Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4833 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2005, 12:46
Benutzerbild von multicoated
multicoated multicoated ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 65
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Hallo zusammen,

hat hier jemand das Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)?

Ich habe meines heute bekommen und bin eigentlich sehr begeistert! Sehr wertige Verarbeitung, sehr viel Metall, tolles Finish...allerdings frage ich mich, ob die Schärfe OK ist.
Ich hatte von dem Objektiv wirklich 120%ige knackige Schärfe erwartet, die hat es zu 90% auch...allerdings eben nicht so, wie ich es erwartet hatte!

Hat hier jemand das Objektiv zufällig, möglichst an der D70? Dann könnte man das nämlich mal vergleichen, sonst machen Testbilder wohl eher weniger Sinn.

:)

(Ich poste diesen Beitrag in verschiedenen Foren, weil ich weiss, dass das Objektiv nicht so verbreitet ist - also bitte nicht aufregen. :wink: )


freundliche Grüße

Mathias
  #2  
Alt 23.05.2005, 14:49
Benutzerbild von frankyboy
frankyboy
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

ich habe diese optik und habe sie bisher an f90, f90x,d100 und d2h eingesetzt. ich kann nur sagen, dass es das "schaerfste" ist was ich bisher hatte, da kommen nichteinmal die nikons mit. ich benutze es sogar teilweise als teleobjektiv für portraits, weill es so genial ist. erfahrungen mit der d700 habe ich nicht damit
Anzeige
  #3  
Alt 24.05.2005, 10:51
Benutzerbild von HansjoergP
HansjoergP HansjoergP ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Raum Regensburg
Beiträge: 71
Thanks: 57
Thanked 17 Times in 6 Posts
RE: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Das SIGMA 180 F3,5 APO MACRO ist ein absolutes Spitzenobjektiv.
Ich verwende es seit einigen Wochen an der D70, F90X und der F100.
Die Ergebnisse sind bei allen drei Kameras hochbefriedigend.

Zur Digi:
die D70 geht mit der Scharfzeichnung und Farbwiedergabe - wie es sich
für eine ordentliche DSLR gehört - sehr sanft und zurückhaltend um. Sie
schafft damit ideale Voraussetzungen zur Nachbearbeitung am Computer.
Gönne deinen Dateien das volle Photoshop-Programm (TONWERT-
KORREKTUR / GRADATIONSKURVEN / FARBBALANCE / FILTER
UNSCHARF MASKIEREN etc.) und du wirst juchzen, so gut werden die
Bilder. Du entdeckst bei einem Blütenfoto in den 2 mm großen Pollen
plötzlich Strukturen, die du vorher mit dem bloßen Auge nie gesehen hast.

Zur Analogen:
die Dias werden -eine gute Entwicklungsanstalt vorausgesetzt - auch ohne
dein Zutun 120% (wie so schön von dir formuliert) scharf.

Ach ja, eines hätte ich beinahe vergessen. Das Ganze funktioniert nur unter
Verwendung eines stabilen Statives, Aufnahmen aus der Hand kannst du
weitgehend vergessen.

Gut Licht
Hansjörg
  #4  
Alt 24.05.2005, 17:14
Benutzerbild von black&white
black&white black&white ist offline
NF-F "proofed"
ergraut
 
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 1.186
Thanks: 1.372
Thanked 582 Times in 396 Posts
RE: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Du bist mit den Ergebnissen an der D-70 nicht zufrieden? Bitte daran denken, hier kommt der Crop-Faktor dazu und Du hast plötzlich ein 270er Tele. Das hält man nicht mehr um jeden Preis aus der Hand! Der Kommentar mit dem stabilen Stativ findet meine Unterstützung...
Gruß
  #5  
Alt 24.05.2005, 17:18
Benutzerbild von multicoated
multicoated multicoated ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 65
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Die etwas unscharfen Bilder entstanden durchaus mit Stativ - allerdings in einem Belichtungsfenster von etwa 1/30s-1/2s. Ich nahme daher an, daß es sich um Verwacklungsunschärfe wegen Spiegelschlag handelt; das Objektiv ist bei kürzeren Verschlußzeiten (Blendenreihe mit 1/500s und Blitz durchgetestet) wirklich absolut knackig scharf!

freundliche Grüße

Mathias
  #6  
Alt 24.05.2005, 22:56
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

@multicoated

Welches Stativ setzt Du ein?

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #7  
Alt 24.05.2005, 23:06
Benutzerbild von multicoated
multicoated multicoated ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 65
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Sigma 180mm f/3,5 APO Macro IF (non-DG)

Ein für Slik-Verhältnisse recht stabiles Slik "504 QF" mit Kugelkopf Giottos MH-1000. Ein Berlebach+Burzynski wäre natürlich besser, klar - ist mir aber etwas zu klobig und zu teuer. :wink:
Ich denke mal, dass eine Spiegelvorauslösung in dem Verschlußzeitenbereich hilfreich wäre?
Antwort

Stichworte
180mm, apo, f or 3, macro, nondg, sigma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Information Sigma AF APO MACRO 2,8/180mm EX DG OS HSM NikLover Objektive & Konverter 45 30.09.2012 20:45
Information Sigma 180mm Makro-Objektiv APO MACRO 180mm F2,8 EX DG OS HSM [email protected] Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 04.08.2012 19:25
Sigma APO Macro HSM 180mm 1:3,5 [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 12.12.2011 22:30
SIGMA 180mm 1:3,5 APO Macro DG HSM [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 19.03.2011 13:30
Sigma AF HSM 180mm/F3.5 Macro . Christian.Zeidler Beispielbilder zu Objektiven 5 07.04.2010 18:26




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.