Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4839 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2005, 21:23
Benutzerbild von PM
PM PM ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 81
Thanks: 0
Thanked 5 Times in 5 Posts
1,7 Konverter an 300/4,0 AFS

Hallo Forum,

hat jemand diese Kombiantion ausprobieren können:

Soligor 1,7 Konverter an Nikon 300/4,0 AFS an D70/D100
?!?

Hintergrund:
Es geht darum, aus dem 300/4,0 AF-S für Eventualitäten "soviel Tele wie möglich" rausholen zu können- bei akzeptabler Bildqualität. Der Nikon TC14e wird mit diesem Objektiv in Verbindung ja gelobt, der TC20E scheidet aus, da 2 Blenden Lichtverlust aus dem Sucher ein Kellerverlies machen und der Konvetrer nautechnisch zu lang ist--> Schwerpunkt/Schwingungen.
Bleibt die Möglichkeit mit einem TC 1,7 ....? Letztlich fällt der originale TC17E aber aus Preisgründen weg, der Soligor 1,7 bleibt als AF-S und Digi- taugliche Alternative übrig.
Mir geht es um die AF-Treffsicherheit, die Schärfe und mögliche Vignettierung und die Stabilität der Kombination. Stabiler Kugelkopf (Statec) und 055er stehen bereit.

Gruss

PM
  #2  
Alt 20.05.2005, 22:26
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.133
Thanks: 20.193
Thanked 15.983 Times in 3.461 Posts
RE: 1,7 Konverter an 300/4,0 AFS

Bei dem Soligor muß man jedenfalls vorsichtig sein, daß man eine Version erwischt, die von der Elektronik her mit dem AF-S haromoniert. Ich hatte mal eine sehr günstig bei ebay bekommen, um ihn mit dem AF-S 2.8/80-200 zu verwenden - konnteste vergessen. AF fuhr nur hilflos hin und her. Jetzt hat ihn meine Frau zusammen mit dem 28-200 IF-ED G 3,5-5,6 Objektiv (Stangenkupplung) - funktioniert 1A. Keine Ahnung, was da war. Es soll neuere Versionen geben, wo es auch mit AF-S reibungslos funktioniert - aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen.

Ich würde sehr empfehlen, doch über den TC 17E nachzudenken. Sehr gute Qualität und keine Probleme mit dem Kompatibilität. Die 250 bis 300 EUR bei einem solch guten Ausgangsobjektiv sollten es wert sein.
__________________
Gruß
Christian
Anzeige
  #3  
Alt 21.05.2005, 07:20
Benutzerbild von W
W W ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 401
Thanks: 25
Thanked 37 Times in 28 Posts
RE: 1,7 Konverter an 300/4,0 AFS

Also ich hab alle drei Kenko-Konverter (Pro-Version ohne DG-Bezeichnung - und die sollen ja baugleich sein). Und wenn ich die zwischen meine S2 und dem AF-S 300er mit vierkommanull schraube, dann siehts so aus: beim Einsvierer funktioniert der AF in nullkommanix, beim 2fachen Konverter wirds deutlich langsamer, aber immer noch für Landschaften geeignet, beim Dreifachkonverter gibts nur manuellen AF, wenn ich nicht gerade den Rand der Sonne anfokussiere. Die optische Leistung aller drei Konverter ist erstaunlich gut, wenn man richtig fotografiert. Selbst der dreifache Konverter ist IMO ein tauglicher Konverter, wenn man es schafft, die 1350 mm ruhig zu halten. Das stellt nicht ganz unerhebliche Anforderungen an ein bis zwei Stative oder Telestützen irgendwelcher Art ...

Über den 1,7er kann ich nichts sagen, aber wenn es sich um eine "Pro"-Version i. S. von Kenko handelt, dürfte er geeignet sein ...

Viele Grüße

Wolfgang

Ergänzung per edit: ... eines fällt mir noch ein: die von Dir genannte Stativkombi dürfte deutlich zu schwach sein, denn jeder Kopf und jede Stativkombination benötigt bei letztendlich annähernd 800 mm Brennweite mehr als eine Auflage, um richtig scharfe Bilder erzeugen zu können. Ansonsten kannst Du jeden anderen Konverter benützen, ohne Unterschiede in den Bildern erkennen zu können ;-)
Oder hat die D70 eine Spiegelvorauslösung?
  #4  
Alt 21.05.2005, 11:01
Benutzerbild von PM
PM PM ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 81
Thanks: 0
Thanked 5 Times in 5 Posts
RE: 1,7 Konverter an 300/4,0 AFS

@ Wolfgang:
Stimmt. Burzynski-Telestütze (unter die Kamera)
  #5  
Alt 21.05.2005, 16:43
Benutzerbild von W
W W ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 401
Thanks: 25
Thanked 37 Times in 28 Posts
RE: 1,7 Konverter an 300/4,0 AFS

... an sowas habe ich gedacht ;-)

Viele Grüße

Wolfgang
Antwort

Stichworte
afs, konverter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AF-S 80-200 + Konverter Bibabenni Objektive & Konverter 16 15.05.2011 01:04
RAW-Konverter für D90 flatsix Nikon D90 9 10.08.2010 12:12
ACR-Konverter / D90 Wandervogel Photoshop und Lightroom 3 29.09.2008 16:47
Konverter kleinbild64 Objektive & Konverter 2 18.09.2008 15:51
Nikon Konverter vs. Anderer Konverter Roofdigger Objektive & Konverter 13 29.11.2007 09:05




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.