Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4879 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2005, 23:44
Benutzerbild von Kathriensche
Kathriensche Kathriensche ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Was ist ein "macro adapter"?

Hallo!

Erst mal vorweg: ich habe leider (noch) nicht viel Erfahrung in der Fotografie und meine Nikon D70 ist meine erste Spiegelreflex, daher habe ich auch noch nicht wirklich viel Ahnung :-( Praktiziere zur Zeit ausgiebiges "Learning by doing" (mit meiner D70, einem 28-80mm und einem 50mm-Objektiv) - auch wenn mir manche Dinge noch sehr fremd sind

Beim Durchstöbern eines sehr schönen Fotoblogs bin ich auf den Begriff "macro adapter" gestoßen, der mich in Verbindung mit der dazugehörigen Fotografie sehr neugierig gemacht hat. Aber was genau ist ein "macro adapter"?

Da ich auch gerne Makroaufnahmen mache (Blumen, Blätter,... Natur...., Gegenstände...), interessiert mich die Sache sehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kathrin
  #2  
Alt 03.04.2005, 00:33
Benutzerbild von GüntherS
GüntherS GüntherS ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Regensburg
Beiträge: 176
Thanks: 532
Thanked 277 Times in 71 Posts
RE: Was ist ein "macro adapter"?

Hallo Kathrin,

ich betreibe seit etwa 30 Jahren Makrofotografie, aber den Begriff "macro adapter" habe ich noch nie gehört. Anscheinend geht es also auch sehr gut ohne so ein rätselhaftes Ding :-D .

Wenn Du dich für Makrofotografie interessierst, schau dir mal meine Homepage an (link in der Signatur).

Viele Grüße
Günther
__________________
Killifische und Naturfotografie
Anzeige
  #3  
Alt 03.04.2005, 03:05
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Also unter Macroadapter könnt man einen Zwischenring vertehen, der die Mindestentfernung des Objektivs zum Objekt verkürzt. Evtl. könnte aber auch eine Nahlinse gemeint sein.
  #4  
Alt 03.04.2005, 22:04
Benutzerbild von Wolle
Wolle
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Moin Kathrin,

auch mir ist dieses Wort soeben zum ersten Mal begenet. Gib' den Begriff doch einfach mal bei Google ein. Offensichtlich scheinen die verschieden Hersteller darunter unterschiedliches zu verstehen. Bei Leica ist es ein Umkehrring für ein spezielles Macro-Objektiv, woanders eine Weitwinkel-Vorsatz usw.
  #5  
Alt 03.04.2005, 22:45
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Im englischen werden die Nikon Umkehrringe BR-2A, Adapterringe BR-5, Adapterringe BR-3 als Macro Adapter bezeichnet.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #6  
Alt 06.04.2005, 23:03
Benutzerbild von Kathriensche
Kathriensche Kathriensche ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 02.04.2005
Ort: Mainz
Beiträge: 17
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Was ist ein "macro adapter"?

Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten... Ich habe auch schon bei Google nachgeschaut, allerdings ohne Erfolg.
Auf den Begriff aufmerksam wurde ich durch folgenden Link und da mir das Bild gefiel, wollte ich eben mehr über die Technik wissen.

Vielleicht hilft Euch (und auch mir ) das weiter.

Viele Grüße
Kathrin
  #7  
Alt 07.04.2005, 14:49
Benutzerbild von Daniel B.
Daniel B. Daniel B. ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 11.07.2004
Beiträge: 204
Thanks: 60
Thanked 43 Times in 24 Posts
Re: RE: Was ist ein "macro adapter"?

Zitat:
Zitat von Kathriensche";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo,

leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten... Ich habe auch schon bei Google nachgeschaut, allerdings ohne Erfolg.
Auf den Begriff aufmerksam wurde ich durch folgenden Link und da mir das Bild gefiel, wollte ich eben mehr über die Technik wissen.

Vielleicht hilft Euch (und auch mir ) das weiter.

Viele Grüße
Kathrin

Hallo Kathrin,

unter dem Bild steht: "macro adapter rings" Darunter würde ich Zwischenringe verstehen.

Gruß,
Daniel
Antwort

Stichworte
macro adapter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Information Adapter von "Nikon-F" auf "Sony E" inklusive Autofokus und Stabilisator logware Previews und Testberichte 2 31.08.2015 10:05
Frage 3/8"-Kopf auf 1/4"-Stativ, suche Adapter becksbier Fotografisches Zubehör 6 08.09.2011 22:53
Digi-Cam als "Fachkamera" per Adapter für z.B. Sinar Ecki Blitzen, Studio und Zubehör 24 17.06.2009 12:22
Für Digiscoper:Swarovski "Snap Shot Adapter" Ekke Kaplan Fotografisches Zubehör 13 20.07.2007 17:17
welchen Adapter 1/4" auf 3/8" - Innenschraube?! phanni Fotografisches Zubehör 10 13.07.2007 11:43




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.