Langsamer AF mit Telekonverter - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven



Langsamer AF mit Telekonverter

Objektive & Konverter



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4715 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2005, 22:15
Benutzerbild von DonMartin
DonMartin DonMartin ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 14
Thanks: 4
Thanked 0 Times in 0 Posts
Langsamer AF mit Telekonverter

Hallo, alle miteinander







ich benutze an meiner D70 das Nikkor AF-S 70-200, 1:2,8. Nun habe ich mir passend dazu den Telekonverter AF-S TC 20EII geleistet.

Als erstes ist mir aufgefallen, das die Fokussiergeschwindigkeit sehr langsam geworden ist, so aus dem Bauch geschätzt würde ich sagen etwa halb so schnell wie ohne TC.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Oder liegt da irgendwo ein Fehler begraben?

Gruß

Rainer
__________________
...es geht nichts über Hubraum.
  #2  
Alt 25.03.2005, 07:03
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Ich habe den "alten" TC 20E. Das einziges Objektiv was ich momentan habe was mit dem Konverter geht ist das AF-S 300/2.8. Generall kann ich über AF Geschwindigkeit dabei nicht klagen. Ich habe es nie nachgemessen aber rein Gefühlsmäßig glaube ich auch das der AF einen Tick langsamer ist mit dem Konverter. Das macht im grunde auch Sinn, denn bei doppelter Brennweite hat man auch viel weniger Tiefenschärfe und der AF rauscht u.U. durchs Ziel ohne es zu merken. (sehr untechnische Ausdrucksweise). Deshalb vermute ich das es in Deinem Fall kein Fehler ist, sondern normles verhalten.

In der Praxis war es nie ein Problem, der AF kam bei der F5 immer mit (mit meiner D2H habe ich diese Kombination noch nicht getestet, wird aber eher noch besser gehen). Auch bei schnellen Objekten.

Es kann aber durchaus sein das die Veringerung der AF-Geschindigkeit beim TC 20E am 70-200 deutlicher ausfällt als z.B. am 300/2.8 oder einem der anderen lichtstarken "Supertele". Die dicken Linsen sind für den Einsatz mit den Telekonvertern konstruiert. Sprich es kann gut sein das der AF Motor, die Übersetzung usw für den Einsatz mit TC ausgelegt ist, wärend das bei 70-200 nicht der Fall ist.

Ist natürlich eine reine Theorie, aber erscheint mir logisch.
__________________
-David
Anzeige
  #3  
Alt 25.03.2005, 07:31
Benutzerbild von holzi
holzi holzi ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: München
Beiträge: 603
Thanks: 54
Thanked 174 Times in 103 Posts
Hallo Rainer,







nur so eine Idee: ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass der AF der D70 deutlich langsamer ist, wenn alle Messfelder aktiviert sind (dynamischer AF und nächstes Objekt). Möglicherweise potenziert sich so ein Effekt mit TC. Falls du also nicht Einzelfeldmessung eingestellt hast, probiers doch mal aus.

Gruß Holzi
  #4  
Alt 25.03.2005, 10:54
Benutzerbild von DonMartin
DonMartin DonMartin ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 14
Thanks: 4
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo David, hallo Holzi,

dass es Sinn macht die AF-Geschwindigkeit beim Einsatz eines TC zu reduzieren, hört sich plausibel an (da könnte etwas dran sein). Die Kombination an und für sich ist schon O.K. Laut Nikon ist das AF-S VR 70-200/2,8 ohne Einschränkungen für die Verwendung mit dem TC 20E und TC 20EII verwendbar, ebenso wie die anderen lichtstarken 2,8er Tele.
Dynamischen AF verwende ich nicht, nur Einzelfeldmessung. Aber vielleicht ist der Unterschied der AF Geschwindigkeit an einer professionelleren Nikon nicht so auffällig, obwohl der Body bei den AF-S Objektiven ja keine mechanische Leistung mehr vollbringen muss.
Es ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert, Bildqualität ist auch mit dem TC absolut Spitze. Auch der Autofokus funktioniert einwandfrei, nur der Geschwindigkeitsunterschied ist so groß, dass er mir als erstes Aufgefallen ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Rainer
__________________
...es geht nichts über Hubraum.
  #5  
Alt 25.03.2005, 12:09
Benutzerbild von Herbert M.
Herbert M. Herbert M. ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
wattn dat?
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.617
Thanks: 21.511
Thanked 4.336 Times in 800 Posts
RE: Langsamer AF mit Telekonverter

Weil ich auch ne D70 habe ist die Anfrage für mich ebenfalls interessant.
Nachdem ich 3 Jahrzehnte Amateur-Nikon-Kunde bin, denke ich, -und ich habe damit reichlich Erfahrung ;-), dass mal wieder die schwarz-gelbe Marketing-Abteilung zugeschlagen hat und einen Software-Bug einbauen ließ, damit das Amateurmodell D70 nicht mit Eigenschaften glänzt, die man nur den Profimodellen zugesteht. Diese Erkläreung ist für mich die wahrscheinlichste von allen.

Herbert
  #6  
Alt 26.03.2005, 22:50
Benutzerbild von DonMartin
DonMartin DonMartin ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 14
Thanks: 4
Thanked 0 Times in 0 Posts
Ich habe diese Frage jetzt an den Nikon Support gerichtet, mal hören was es für Erklärungen gibt.
Sollte dies ein Feature allein der D70 sein, würde es mich sehr verärgern. Denn nirgends steht, dass ich als D70 Kunde 2. Klasse reise und zugesicherte Eigenschaften nur für die first class gültig sind.

Gruß

Rainer
__________________
...es geht nichts über Hubraum.
  #7  
Alt 27.03.2005, 09:25
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
Könnte durchaus auch daran liegen, daß der Konverter die Lichtstärke der Optik auf 5.6 drückt und der AF-Sensor damit ein bisschen Mühe hat.

Gruss - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
  #8  
Alt 29.03.2005, 11:43
Benutzerbild von Heiko Men.
Heiko Men. Heiko Men. ist offline
NF-F "proofed"
+ water proofed
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: King´s Forest
Beiträge: 8.506
Thanks: 6.675
Thanked 14.592 Times in 3.423 Posts
Re: RE: Langsamer AF mit Telekonverter

Zitat:
Zitat von Herbert M.";p=&quot Beitrag anzeigen
Nachdem ich 3 Jahrzehnte Amateur-Nikon-Kunde bin, denke ich, -und ich habe damit reichlich Erfahrung ;-), dass mal wieder die schwarz-gelbe Marketing-Abteilung zugeschlagen hat und einen Software-Bug einbauen ließ, damit das Amateurmodell D70 nicht mit Eigenschaften glänzt, die man nur den Profimodellen zugesteht. Diese Erkläreung ist für mich die wahrscheinlichste von allen.

Herbert
Dann müsste meine (und die von David USA) D70 aber auch Probleme mit dem 2,8 300´er haben und dem ist nicht so. Mein AF-S 2,8 300 ist mit 2x Konverter absolut schnell und zuverlässig, was das Fokussieren angeht.

Gruss, Heiko
Antwort

Stichworte
langsamer, telekonverter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lösung Langsamer Mac jazzmasterphoto Computer-Hardware und Systeme 1 26.10.2012 13:16
langsamer CF Kartenleser niko90 Nikon D300S 20 30.07.2011 22:42
Frage AF: 24-70 langsamer als 70-200? becksbier Objektive & Konverter 11 13.10.2009 19:18
langsamer Verfall Shila Foto-Diskussionen 7 24.03.2007 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017