Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4916 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
 
Alt 27.02.2005, 23:15
Benutzerbild von Szyszka
Szyszka Szyszka ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

Am 22.02. schrieb ich schon einmal einen Thread darüber, dass ich ein Problem mit dem nikkor 35-70mm 2.8 er hätte, in der Hinsicht, dass ich komische Überblendungen hatte.

Da in diesem Forum das nikkor 28-105mm 3.5-3.5 einen so guten Ruf genoss, bin ich daraufhin in den Laden gelatscht und habe mir dieses besorgt.
Aber auch bei diesem Objektiv habe ich das Gefühl, dass es bei hellen Stellen so aussieht, als wenn man durch einen Schleier (wie durch Milchglas) gucken würde.

Ich habe Fotos, bei denen es mir aufgefallen ist, in mein persönliches Album gepostet. Bitte guckt sie euch an und sagt, mir was ich tun soll.

Sind solche Phänomene normal. Tritt der Effekt häufiger auf. Bitte helft mir. Bin sehr verzweifelt.
Schnief.

Danke schon mal im Voraus. :cry:
  #21  
Alt 01.03.2005, 15:34
Benutzerbild von Marv
Marv Marv ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 731
Thanks: 9
Thanked 23 Times in 16 Posts
Re: RE: Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

Zitat:
Zitat von Szyszka";p=&quot Beitrag anzeigen
In mein Album habe ich jetzt noch einmal das Flugzeug-Bild ohne Crop gepostet, damit ihr einen Eindruck vermittelt bekommt, wie stark es beschnitten wurde.
Na gut, damit dürfte das ja wohl erledigt sein.


Zitat:
Zitat von Szyszka";p=&quot Beitrag anzeigen
Desweiteren werde ich mal ausprobieren, inwieweit ich einen MalFocus ausschließen kann.
Kannst Du, glaube mir.

Gruß Marv
__________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet ihr merken, dass man bei GREENPEACE nachts kein Bier kaufen kann...
  #22  
Alt 01.03.2005, 16:40
Benutzerbild von Szyszka
Szyszka Szyszka ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

Och noeeeeeeeee!!!!!

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


Ich habe mal den Zollstock-Test gemacht, um zu überprüfen, ob meine Kamera nicht doch Backfocus produziert:
Die Fotos sind wiederum (vergrößert) im pers. Album!!

Fu*?=)((. Ich bin eines der Opfer, denen das natürlich passieren muss!!!

Was macht man denn da am besten! Muss man die Kamera samt Objektiv einschicken. Ich habe noch ganz normal Garantie auf das Teil. Soll ich sie zu meinem Händler bringen, wo ich sie gekauft habe??

Bitte gebt mir mal einen Rat!!
Thx.
  #23  
Alt 01.03.2005, 16:49
Benutzerbild von Szyszka
Szyszka Szyszka ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Übrigens:

Bei einem dieser Bilder habe ich sogar noch eher auf die 1 der Zahl 10 fokussiert.
  #24  
Alt 01.03.2005, 17:27
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Hallo Szyska,

Zollstocktests würde ich den Herstellern von Zollstöcken überlassen.

Wenn Du einen AF-Test machen willst, dann nicht auf kurze Distanz. Warum: Eine AF-Ungenauigkeit nimmt mit der Entfernung zu, ist dann also besser und eindeutiger sichtbar. Andererseits können Objektive im Nahbereich Abbildungsfehler haben die den AF stören.

Also nimm die Testseiten von ColorFoto. Das Muster kannst Du bei CoFo herunterladen. Mach einen Test auf eine Entfernung von >= 3m. Fokussieren solltest Du auf ein klar strukturiertes Objekt. Dann solltest Du klar sehen ob der AF kalibriert werden muß. Das geht bei Nikon sehr schnell. Wenn Du in der Nähe einer Nikon-Werkstatt wohnst, kannst Du in der Regel dafür einen Termin vereinbaren. Die Kalibrierung wird nur softwaremäßig durchgeführt, es muß also nicht die Kamera aufgeschraubt werden.

Grüße
Andreas
  #25  
Alt 01.03.2005, 19:19
Benutzerbild von UweFlammer
UweFlammer UweFlammer ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status? Ich hab 'ne Nikon - reicht das nicht?
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.675
Thanks: 788
Thanked 2.406 Times in 1.055 Posts
Hallo Szyska,

ich komme immer mehr zu der Ansicht, daß sowohl Deine Kamera als auch Dein Objektiv absolut in Ordnung sind. Die Zollstöcke sehen doch recht gut aus?

Wichtig: die Schärfentiefe liegt immer zu einem Drittel vor dem Punkt der maximalen Schärfe und zu zwei Dritteln dahinter!

Außerdem muss man speziell im Nahbereich einen Effekt einkalkulieren, der als "Bildfeldwölbung" bezeichnet wird. Eine sphärische Linse bildet eine ebene Fläche nicht auf einer ebenen Fläche ab, sondern auf einem Kugelabschnitt. Natürlich ist dieser Effekt in einem mehrlinsigen Objektiv korrigiert, aber nicht vollständig. Nur die Mikro-Nikkore sind gezielt auf minimale Bildfeldwölbung korrigiert. Für Objektive, die primär für den Einsatz im Fernbereich gedacht sind, hat die Korrektur anderer Linsenfehler Vorrang. Dies ist der Grund, warum die sogenannte "Makroeinstellung" bei preiswerten Zoomobjektiven nur mit Vorsicht zu genießen ist.

BTW, hast Du manuell fokussiert oder mit AF? Mit dem schräg zur Bildebene stehenden Zollstock dürfte der AF Schwierigkeiten bekommen! Die AF-Sensoren haben schließlich eine gewisse Ausdehnung, Du weißt also nicht, wo genau auf dem Zollstock sich der aktive Sensor festgebissen hat!

Gruß
Uwe
  #26  
Alt 01.03.2005, 20:38
Benutzerbild von Szyszka
Szyszka Szyszka ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

Bei der Entfernung kann man aber gut sehen ( im Sucher), welcher Bereich scharf sein sollte.

Im Sucher war die 1 von der Zehn auf jeden Fall scharf zu sehen, nach dem Auslösen auf dem Bild dann unscharf.
  #27  
Alt 01.03.2005, 20:51
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
backfocus = Einsenden und man bekommt seine Kamera justiert. Klappt voellig problemlos weil Nikon das Problem gut bekannt ist.

Ich musste zwar noch selbst meinen Spiegel nachstellen, aber das war vielleicht eine Ausnahme.
__________________
-David
  #28  
Alt 01.03.2005, 21:44
Benutzerbild von Szyszka
Szyszka Szyszka ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

spiegel nachstellen??????

ach du kacke alda.

bange!!!!
  #29  
Alt 01.03.2005, 22:19
Benutzerbild von Szyszka
Szyszka Szyszka ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Hilfeeee!!! Was soll ich machen???

So....

jetzt habe ich endlich die Colorfoto Seiten ausgedruckt und den Af-test gemacht.

Auch hier zeigt sich, dass sich der Fokuspunkt hinter dem Objekt befindet.
Wen das noch interessiert, für den habe ich die test-fotos wieder einmal ins Album gepostet.

An alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben und sich zeit genommen haben möchte ich mich bedanken.

Thx, schönen Abend noch.
  #30  
Alt 02.03.2005, 01:10
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Hallo Szyszka,

wenn Du die Kamera einschickst solltest Du die Beispielbilder und am besten auch das Objektiv mitschicken, damit der Techniker das Problem schnell nachvollziehen kann.

Viel Glück!

Grüße
Andreas
Antwort

Stichworte
hilfeeee


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M6 -was soll ich mit Dir machen? generl Leica 15 11.04.2015 09:15
völlig ratlos - was soll ich machen ? fritz_at_sax Nikon D40(x)/D50 28 14.05.2008 19:45
Was soll ich machen ?!? Nils24 Nikon D40(x)/D50 74 07.11.2007 21:34
Wo soll ich den Abstrich machen? Der Manu Objektive & Konverter 9 05.07.2007 14:02




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.