Objektive & Konverter Alles zu Nikon-Objektiven sowie zu Fremdobjektiven




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4961 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2005, 18:56
Benutzerbild von Hansilflo
Hansilflo Hansilflo ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Graz
Beiträge: 117
Thanks: 27
Thanked 13 Times in 9 Posts
Nikon AFS 12-24/4 DX, an Analogkameras kein Autofokus ?

Hallo,

Ich wollte neulich mein (gebraucht erworbenes) AFS 12-24/4 DX an meiner F-5 testen. Besser gesagt, mal herumspielen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Autofokus nicht funktioniert. Das Objektiv lässt sich nur manuel scharf stellen.
Meine Frage: Is it a feature, or is it a bug ?

Weiters wäre ich an einem unbearbeiteten Foto des 12-24 interessiert, welches mit einer D1X (ev. auch D-100) aufgenommen wurde. Einstellung: JPEG, keine Schärfung, Auto Tonwertkorrektur, nicht nachbearbeitet. ([email protected])
Mir kommt das 12-24 nämlich nicht sonderlich scharf vor. Dabei habe ich mich extra für das Nikon und nicht für das Sigma entschieden...

Grüße
Hannes
  #2  
Alt 16.01.2005, 20:49
Benutzerbild von Hobbs
Hobbs Hobbs ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Im schönen Rheinland
Beiträge: 1.091
Thanks: 40
Thanked 137 Times in 93 Posts
RE: Nikon AFS 12-24/4 DX, an Analogkameras kein Autofokus ?

Hmmm...
ich hatte das AF-S DX 12-24 mal kurz an der F80 ausprobieren können, da funktionierte der Autofokus!
Über die Schärfe kann ich natürlich nichts sagen.

Hobbs
Anzeige
  #3  
Alt 16.01.2005, 22:30
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
RE: Nikon AFS 12-24/4 DX, an Analogkameras kein Autofokus ?

Nikon macht nur eine einzige Einschränkung:

Zitat:
Im Gegensatz dazu kann die Verwendung eines DX-Objektivs auf einer Kleinbild-Spiegelreflexkamera Vignettierung an den Rändern der Aufnahme erzeugen, da der Bildkreis u. U. nicht das volle Format abdeckt. Aus diesem Grund rät Nikon von der Verwendung von DX-Nikkoren auf 35mm Kleinbildkameras ab
Demnach sollte im Prinzip alles funktionieren, und kaputtmachen kann man auch nix. Also wird entweder an der Kamera oder am Objektiv was defekt sein.
  #4  
Alt 17.01.2005, 09:01
Benutzerbild von Marv
Marv Marv ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 731
Thanks: 9
Thanked 23 Times in 16 Posts
Zustimmung: an meiner F5 lief mein 12-24 DX ohne Probleme.

Sollte das Objektiv also an einer digitalen SLR problemlos gefunzt haben, tippe ich mal auf eine Fehlfunktion Deiner F5 - hast Du vielleicht nach andere AF-S-Objektive, mit denen Du es ausprobieren könntest?

Gruß Marv
__________________
Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet ihr merken, dass man bei GREENPEACE nachts kein Bier kaufen kann...
  #5  
Alt 17.01.2005, 18:27
Benutzerbild von Hansilflo
Hansilflo Hansilflo ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Graz
Beiträge: 117
Thanks: 27
Thanked 13 Times in 9 Posts
RE: Nikon AFS 12-24/4 DX, an Analogkameras kein Autofokus ?

Hallo,

Vielen Dank, mein Problem hat sich bereits gelöst !
Es lag anscheinend an leicht korrodierten oder nicht ganz sauberen Kontakten an der F-5.
Ich sollte sie vielleicht mal wieder zum Fotografieren verwenden und nicht nur in der Vitrine herumstehen lassen. Aber seit ich die D1X habe nehme ich sie nur noch gelegentlich für S/W.

Vielen Dank
Hannes
Antwort

Stichworte
afs, analogkameras, autofokus, nikon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon D600 – kein Autofokus bei 50mm 1.8 D und Tokina Macro 100mm 2.8 D pixeliced Service Ecke 8 18.11.2017 16:00
D90 - kein Autofokus, kein Liveview, keine Aufnahme jues Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 9 17.05.2017 19:03
Lösung Kein Autofokus wählbar?!? Bully2209 Nikon D5000/D5100/D5200/D5300/D5500 9 17.05.2011 22:58
Stativadapter Nikon AH-3 fuer Analogkameras/MD's [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 15.11.2009 12:40
Nikon F 55 + Sigmaobjektive kein Autofokus mehr DennisWR Technisches Einsteiger-Forum 5 01.09.2008 09:04




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.