Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) Alle Nikon F Kameras mit Autofokus




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 5062 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2004, 20:20
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 725
Thanks: 0
Thanked 140 Times in 99 Posts
helle Mattscheibe zur F5, bzw. wie wird das Sucherbild hell

Man liest immer wieder, dass die F5 das wesentlich dunklere Sucherbild wie die F100 hat.
Gibt es eine Mattscheibe, die ein wesentlich helleres Sucherbild ergibt und falls ja, welche Nachteile (Einschränkungen) habe ich dadurch im Vergleich zur Standardmattscheibe?

Danke
  #2  
Alt 04.10.2004, 20:40
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist gerade online
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.133
Thanks: 20.193
Thanked 15.983 Times in 3.461 Posts
Die "dunklen" Mattscheiben sind die Standard-Mattscheibe EC-B und die Gitter-Mattscheibe EC-E, bei deren Verwendung das aktive Autofokus-Feld grau auf"leuchtet". Es gibt diverse andere Mattscheiben und auch die Mattscheiben B und E ohne diese Funktion. Diese sollen wesentlich heller sein (was ich nicht aus eigenem Wissen bestätigen kann, weil ich diese Scheiben nicht habe). Man muß sich dann auf die gelben Pfeilchen verlassen, um zu wissen, welches AF-Meßfeld aktiv ist. Wenn man meist nur mit dem mittleren Meßfeld oder gar für Makro-Aufnahmen manuell arbeitet (wofür ja eine hellere Sucherscheibe sehr gut wäre), dann ist das wohl zu verschmerzen.

Nur nebenbei: Es stimmt, daß die F100 heller ist als die F5 (und auch das rot Aufleuchten ist besser als das grau Aufleuchten). Aber so richtig gestört hat mich das noch nicht. Das Bild ist immer noch recht hell.

Gruß
Christian
__________________
Gruß
Christian
  #3  
Alt 07.10.2004, 16:42
Benutzerbild von Thorre
Thorre Thorre ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 64
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
subjektiv - objektiv...

Herbert,
polemisch stellt sich die Frage, was ist hell und was ist dunkler...
Die EC-* Scheiben sind vermeintlich dunkler, weil die Kontakte, welche das aktive Meßfeld aufleuchten lassen durch die Scheibe gehen (ähnlich der Folie beim Sicherheitsglas).
Den Einen störts eher als den Anderen - also persöhnlich ausprobieren.
Ich hatte 'ne zeitlang die U in der Kamera und war überrascht ob gewisser Helligkeit - liegt warscheinlich daran das die Scheibe anders geschliffen ist, weil sie nur ab 200mm empfohlen ist (und auch nur Spot- und Mittenmessung liefert).
Amerikaner schwören auf "Beatie Interscreen" - die sind tatsächlich etwas heller, sofern man das braucht bzw. überhaupt bemerkt...

Ausprobieren!
Grüße, Thorre
__________________
...we've to tell the story in one shot - or we'd become film makers.
Antwort

Stichworte
hell, helle, mattscheibe, sucherbild


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie hell oder dunkel wird es denn? Wilder Herzbube Technisches Einsteiger-Forum 13 25.10.2017 20:16
zu helle gesichter fhaslinger Blitzlicht- und Studiofotografie 7 16.05.2015 09:34
Bald wird es hell(er)! Kay Bilderforum 1 26.02.2012 10:28
der Mond schien helle... HeikoK Bilderforum 1 03.12.2009 06:25
Helle Mattscheibe für F5? Denis Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) 14 27.10.2006 12:49




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.