Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) Alle Nikon F Kameras mit Autofokus




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4866 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
 
Alt 14.04.2005, 14:02
Benutzerbild von Holger
Holger
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Nikon F6

Hallo zusammen,

hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit einer F6 sammeln Können?
Für Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß Holger
  #21  
Alt 17.04.2005, 19:35
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
Zitat:
Zitat von Asgard";p=&quot Beitrag anzeigen
bei welchen Motiven hast du denn die Auslöseverzögerung festgestellt? Oder ist es grundsätzlich vorhanden?
Nix besonderes, einfach nur Straßenbahnen in der Stadt fotografiert. D. h. kein großes Hinundherfokussieren, die Entfernung liegt da immer so um 10 - 20 m (was bei 50 mm fokustechnisch fast nix ausmacht).

Nun ist es aber wirklich nicht so leicht, eine Auslöseverzögerung als solche eindeutig zu identifzieren, v. a. wenn das Verschlussgeräusch so irritierend ist.
  #22  
Alt 18.04.2005, 16:31
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Ich bin jetzt noch mal alle AF-Möglichkeiten durchgegangen incl. der verschiedenen Filmtransportmöglichkeiten.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #23  
Alt 18.04.2005, 17:19
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.131
Thanks: 20.186
Thanked 15.975 Times in 3.460 Posts
@Sandow: Vielleicht ist Deine Kamera kaputt (?) - hast Du sie vielleicht vom FoMag gebraucht erworben? :box: (Sich duck und wegrenn...)
__________________
Gruß
Christian
  #24  
Alt 18.04.2005, 20:28
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.393
Thanks: 5.130
Thanked 6.134 Times in 664 Posts
Hallo,

meine habe ich gleich von Anfang auf Auslösepriorität eingestellt. Sicher gibt's auch mal Bilder, bei denen der AF danebenlag, das ist aber äußerst selten und zu verschmerzen.
Zumindest hätte ich diese Fotos von Hand nicht schärfer bekommen ;-)

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #25  
Alt 18.04.2005, 21:00
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
Zitat:
Zitat von Asgard";p=&quot Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt noch mal alle AF-Möglichkeiten durchgegangen incl. der verschiedenen Filmtransportmöglichkeiten.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Ich habs grad nochmal mit F6 und D2H ausprobiert (aber nicht ganz fair, weil D2H mit AF-S). Die unterscheiden sich kaum (dass sie sich bezüglich der Anzeige des aktiven AF-Felds bei genau der genannten AF-Methode unterscheiden, schrieb ich schon mal). Auch bei anderer AF-Feld-Auswahl (z. B. einzelnes Feld) sieht es nicht grundsätzlich anders aus (das ist es, was ich bisher nie so richtig ausprobiert hatte).

Auslöseverzögerungen gibt es aber natürlich, wenn noch fokussiert werden muss oder der AF Probleme hat. Und da scheint die Option mit allen AF-Feldern auch wirklich etwas länger zu brauchen. Aber wenn man den Auslöser vorher schon halb durchgedrückt hat, ist das kein Problem. Vielleicht hat mich auch dieser Druckpunkt irritiert, oder (wahrscheinlicher) mir fehlt die Erfahrung mit Schärfepriorität, weil ich bisher immer Auslösepriorität benutzt habe.

Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
@Sandow: Vielleicht ist Deine Kamera kaputt (?) - hast Du sie vielleicht vom FoMag gebraucht erworben? (Sich duck und wegrenn...)
Nö, die ist bestimmt nicht kaputt, die D2H wäre dann ja auch kaputt. Außerdem scheint ja nun wohl doch nur die Kamera des Foto-Magazin kaputt gewesen zu sein. Oder es liegt mal wieder nur an Herrn Landt, dem alten Leica-Fetischisten.
  #26  
Alt 18.04.2005, 21:22
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
Zitat:
Zitat von ebarwick";p=&quot Beitrag anzeigen
meine habe ich gleich von Anfang auf Auslösepriorität eingestellt. Sicher gibt's auch mal Bilder, bei denen der AF danebenlag, das ist aber äußerst selten und zu verschmerzen.
Ich habe es genau andersrum gemacht, die F5 hatte ich immer auf Auslösepriorität gestellt. Bei der F6 meinte ich die Schärfepriorität nehmen zu können (bei unverändert AF-C). Bei der F5 musste ich mich wegen fehlender Option "nächstes Objekt" auf das mittlere AF-Feld beschränken und hatte gelegentlich Probleme damit, dass der AF gar nix gefunden hat und dann wild hinundhergefahren ist. Ob ich da ein grob unscharfes oder gar kein Bild bekommen hätte, wäre letztlich wurscht gewesen. Was bei der F6 für meine Zwecke besser ist, muss sich noch zeigen. Das kann man auch nicht gut mal eben ausprobieren, das zeigt nur die Praxis unter realen Bedingungen. Spätestens wenn ich wegen Schärfepriorität ein eigentlich scharfes Bild nicht machen konnte, muss ich da mal drüber nachdenken.

Zitat:
Zitat von ebarwick";p=&quot Beitrag anzeigen
Zumindest hätte ich diese Fotos von Hand nicht schärfer bekommen ;-)
Das ist für die Praxis eine sehr tröstliche und vernünftige Einsicht, an die man sich öfter mal erinnern sollte, wenn der AF mal wieder Mist macht. Wenn es allein danach ginge, hätte man allerdings auch auf dem Niveau einer F-801 oder F4 stehenbleiben können.
  #27  
Alt 19.04.2005, 23:08
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.393
Thanks: 5.130
Thanked 6.134 Times in 664 Posts
Hallo,

auch bei mir war AF-C gemeint, bei AF-S steht die F6 auf Schärfepriorität. Die Kombination ist für die meisten Situationen (für mich) hervorragend geeignet.

Ich bin mittlerweile vom AF so begeistert, dass ich ihn sogar bei Makroaufnahmen einsetze, das konnte ich mit allen Kameras vorher abhaken.

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #28  
Alt 19.04.2005, 23:36
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
Auslöseverzögerungen gibt es aber natürlich, wenn noch fokussiert werden muss oder der AF Probleme hat. Und da scheint die Option mit allen AF-Feldern auch wirklich etwas länger zu brauchen. Aber wenn man den Auslöser vorher schon halb durchgedrückt hat, ist das kein Problem. Vielleicht hat mich auch dieser Druckpunkt irritiert, oder (wahrscheinlicher) mir fehlt die Erfahrung mit Schärfepriorität, weil ich bisher immer Auslösepriorität benutzt habe.
Wenn dich der Druckpunkt irritiert, versuch das ganze mal mit der AF-Starttaste. Evtl. könnte es von Vorteil/Nutzen sein, du legst den AF auch nur auf diese Taste.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
Antwort

Stichworte
nikon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.