Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) Alle Nikon F Kameras mit Autofokus




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4933 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2005, 11:04
Benutzerbild von secretworld
secretworld
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Probleme mit Nikon F-75 und Metz Blitz

Hallo,

Ich besitze einen Metz mecablitz System SCA 300 32CT3 mit Infrarotadapter SCA346/2 AF sowie eine Nikon F-75.
Folgende Probleme treten auf:
1.) Der Blitz lässt sich, trotz voller Batterien nicht manuel am Blitzgerät auslösen
2.) Trotz voller Batterien leuchtet die rote LED am Infrarotadapter nicht.
3.) Setze ich das Blitzgerät mit Adapter auf die Kamera und löse aus, so blitzt das Gerät nicht.

Woran kann das liegen? Ich kenne mich leider nicht gut genug aus um das Problem zu lösen. Ist evtl. ein zusätzliches Verbindungskabel nötig? Wie kommt es zu den anderen beiden Problemen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da mein Fotohändler vor Ort leider nicht sonderlich hilfsbereit ist.

Danke vorab

Roman
  #2  
Alt 12.02.2005, 13:02
Benutzerbild von holzi
holzi holzi ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: München
Beiträge: 603
Thanks: 54
Thanked 174 Times in 103 Posts
Hallo Roman,

folgende Ideen:

Kontaktprobleme: Wie lange hast Du denn den Metz nicht mehr benutzt? Möglicherweise sind die Batteriekontakte oxidiert. Kontakte im Blitzgerät einfach mal sauber machen. Ich benutze für solche Zwecke einen Hama Kontaktreiniger (Glasfaser-Stift, Art.-Nr. 5629) und das Hama Contact Spray (Art.-Nr. 5943). Da das Autofokushilfslicht auch nicht leuchtet würde ich an Deiner Stelle auch die Kontakte zwischen dem SCA 346/2 und dem Blitzgerät sowie die Ausgangskontakte des SCA 346/2 reinigen. Wenn dann nichts geht, könnte es sein, dass der Kondensator nicht mehr auflädt. Dann ist es ein Fall für die Werkstadt/die Tonne. :x

Darüber hinaus könnte es wichtig sein welche Version des Adapters du besitzt. Ich benutze (u.a.) mit meiner F100 und dem Metz 32 Z-2 ebenfalls ein SCA 346/2 AF, Version M4, das funktioniert einwandfrei. Die Versionsbezeichnung steht auf dem Adapter, klein hinter dem Schriftzug SCA 346/2 AF. Welche Versionen für welche Kameras geeignet sind kann man bei Metz nachfragen. Ich würde mal vermuten Du brauchst ebenfalls die Version M4.

Schließlich funktioniert das AF-Hilfslicht (zumindest) bei der F100 nur wenn der AF auf Einzelfeld-AF und auf das mittlere Autofokusmessfeld eingestellt ist. Ich denke, dass das bei der F75 auch so ist.

Ich hoffe das hilft,
Gruß aus München

Holzi
Anzeige
  #3  
Alt 12.02.2005, 13:11
Benutzerbild von Fotofix
Fotofix Fotofix ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 65
Thanks: 9
Thanked 2 Times in 2 Posts
Hallo secretworld,
da scheints Du ein leider das veraltete 300'er System zu besitzen. Der SCA 364/2 passt mit TTL-Messung an folgende Kameras: FE2/FA/FG/F301/F401/F501/F601/F4/F90x/F70 und F5

Für die F 75 und andere analoge Nikons neueren Datums benötigst Du das SCA 3000 System von Metz, der dazugehörige Adapter ist der SCA 3401 M4 oder den SCA 3402 M (ab/as of).
Ich benutze den Metz 40 MZ 3i mit dem SCA M4 an der F75, das System funktioniert sehr gut.
Falls Du weitere Fragen hast, geh mal bei www.metz.de rein, die beantworten auch Anfragen.
Einen schönen Tag noch, Ciao :
  #4  
Alt 12.02.2005, 13:22
Benutzerbild von holzi
holzi holzi ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: München
Beiträge: 603
Thanks: 54
Thanked 174 Times in 103 Posts
Zitat:
Zitat von Fotofix";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo secretworld,
da scheints Du ein leider das veraltete 300'er System zu besitzen. Der SCA 364/2 passt mit TTL-Messung an folgende Kameras: FE2/FA/FG/F301/F401/F501/F601/F4/F90x/F70 und F5

Für die F 75 und andere analoge Nikons neueren Datums benötigst Du das SCA 3000 System von Metz, der dazugehörige Adapter ist der SCA 3401 M4 oder den SCA 3402 M (ab/as of).
Dem muss ich leider widersprechen, da wie beschrieben, ich eine F100 ebenfalls mit SCA 346/2 AF M4 verwende. Problemlos. Auch z.B. der SCA-343 ist für alle Nikons geeignet, lediglich die Funkttionalität bei Sonderfunktionen ist eingeschränkt (z.B. keine Blitzleistungskorrektur Blitzseitig). Auf der Metz-Seite findet man unter Adaptersuche den SCA 346/2 AF nicht mehr, weil er heute nicht mehr hergestellt wird, da eigentlich alle neuen Blitzgeräte ein AF-Hilfslicht ein gebaut haben. Am besten bei Metz anrufen/ein Email schreiben und hören was die sagen.

Gruß Holzi
  #5  
Alt 12.02.2005, 13:53
Benutzerbild von Fotofix
Fotofix Fotofix ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 65
Thanks: 9
Thanked 2 Times in 2 Posts
Da war ich wohl etwas zu voreilig. Wenn es an der F5 und F100 funktioniert, dann auch an der F75. Der Unterschied zwischen dem SCA 300 und dem SCA 3000 besteht lediglich darin, daß TTL-Blitzberichtungskorrektur, Motorzoom-Steuerung und Blitzreichweitenanzeige nur mit dem SCA 3000 funktionieren.

Ciao, Fotofix
  #6  
Alt 12.02.2005, 14:16
Benutzerbild von secretworld
secretworld
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen,
sobald ich den Blitz einschalte scheint er aufzuladen (aber ohne das sonst bekannte pfeifende Geräusch) und nach ein zwei Sekunden leuchtet die Blitzstatusanzeige. Auslösen lässt sich der Blitz aber nicht.

Schließe ich den Blitz mit Infrarotadapter an die Kamera an und stellt Adapter und Blitz auf TTL löst nichts aus, ich kann aber fotografieren. Stelle ich Apadter und Blitz auf A oder M erscheint eine Fehlermeldung an der Kamera (F EE).

@holzi: ich besitze ebenfalls die Version M4

Gruß
Roman
  #7  
Alt 12.02.2005, 23:30
Benutzerbild von holzi
holzi holzi ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: München
Beiträge: 603
Thanks: 54
Thanked 174 Times in 103 Posts
Hallo Roman,

die Tatsache, dass es kein Geräusch beim Aufladen des Blitzes gibt klingt (leider) so, als ob es ein Problem mit dem Kondensator ist. Auch deswegen, weil das manuelle Auslösen des Blitzes ja offensichtlich (unabhängig von der Kamera) nicht funktioniert.

Trotz allem: hast du die Qualität der Kontakte überprüft?
Hast du noch eine andere (alte) Nikon, an der Du den Blitz auch mal ausprobieren könntest? Wie lange ist denn der Blitz nicht mehr in Betrieb gewesen???

Ich denke M4 sollte prinzipiell für die F75 ausreichen.

Eigentlich finde ich den SCA 346/2 AF optimal für alte Metz-Geräte, die noch kein eingebautes AF-Hilfslicht haben. Wäre schade wenns nicht funktionieren würde.

Gruß, Holzi
  #8  
Alt 13.02.2005, 05:37
Benutzerbild von Ha-Jo
Ha-Jo Ha-Jo ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 70
Thanks: 46
Thanked 4 Times in 4 Posts
Hallo,

wenn der Blitz sich nicht von Hand (ohne Kamera) auslösen lässt, ist er defekt oder die Batterien falsch eingelegt.

Wann sind die Batterien im 346/2 AF gewechselt worden?

Gruss Ha-Jo
Antwort

Stichworte
blitz, f75, metz, nikon, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Metz Blitz 58 AF-1 Nikon [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 26.10.2010 12:00
Metz Blitz 58 AF-1 Nikon [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 25.10.2010 19:20
Nikon D90 mit Metz Blitz MZ54-4: Probleme beim auslösen mit Metzblitz recaro3 Technisches Einsteiger-Forum 1 21.05.2009 10:41
Probleme mit Blitz Metz 58AF1n pierele Blitzen, Studio und Zubehör 6 24.10.2008 09:07
Nikon D50 und Metz 28 CS-2 Blitz jorare Technisches Einsteiger-Forum 0 28.07.2008 10:21




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.