Nikon F6 ist da - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) Alle Nikon F Kameras mit Autofokus



Nikon F6 ist da

Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x)



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4850 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 05.11.2004, 18:31
Benutzerbild von PeJo
PeJo PeJo ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Chiemsee
Beiträge: 39
Thanks: 8
Thanked 0 Times in 0 Posts
Nikon F6 ist da

Hallo,
heute habe ich ganz überraschend schon die Nikon F6 bekommen, die nach langen Überlegungen meine F5 ablösen wird.
Bin schon ganz gespannt, der erste Eindruck ist super.
Gruss
Peter
  #21  
Alt 08.11.2004, 22:09
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Re: RE: Nikon F6 ist da







Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
Ist das bei der F6 grundsätzlich anders?
Ja, die F6 hat es genauso wie die F100, nur mit mehr Meßfelder. Bei beiden nennt man es entfesselte AF-Dynamik. Und dies hat die F5 nicht.

P.S. Seit heute ist die englischsprachige Bedienungsanleitung der F6 auf Nikon-Europe verfügbar. Die dt. Version wird in den nächsten Tagen draußen sein.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #22  
Alt 08.11.2004, 22:11
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: RE: Nikon F6 ist da

Zitat:
Zitat von Asgard";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
Ist das bei der F6 grundsätzlich anders?
Ja, die F6 hat es genauso wie die F100, nur mit mehr Meßfelder. Bei beiden nennt man es entfesselte AF-Dynamik. Und dies hat die F5 nicht.

P.S. Seit heute ist die englischsprachige Bedienungsanleitung der F6 auf Nikon-Europe verfügbar. Die dt. Version wird in den nächsten Tagen draußen sein.
Link? Oder nur für registrierte Nikonauten?
  #23  
Alt 08.11.2004, 22:22
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Re: RE: Nikon F6 ist da







Zitat:
Zitat von Klaus Harms";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Asgard";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
Ist das bei der F6 grundsätzlich anders?
Ja, die F6 hat es genauso wie die F100, nur mit mehr Meßfelder. Bei beiden nennt man es entfesselte AF-Dynamik. Und dies hat die F5 nicht.

P.S. Seit heute ist die englischsprachige Bedienungsanleitung der F6 auf Nikon-Europe verfügbar. Die dt. Version wird in den nächsten Tagen draußen sein.
Link? Oder nur für registrierte Nikonauten?
Hab keinen Link für unregistrierte Nikonauten. Für registrierte ist er auf der englischen Seite verfügbar. (5,35 MB).

Aber registrieren lohnt sich, man hat dann automatisch Zugang überall auf der Welt, egal ob Nikon-USA, England etc.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #24  
Alt 08.11.2004, 22:35
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.315
Thanks: 4.522
Thanked 5.548 Times in 608 Posts
Hallo,

habe heute beim Fotohändler nachgefragt - meine ist noch nicht da. Avisiert war Anfang November. Also abwarten, wenn's auch schwerfällt...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #25  
Alt 09.11.2004, 23:41
Benutzerbild von Maverick
Maverick Maverick ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 17
Thanks: 0
Thanked 2 Times in 1 Post
Ich hatte die F6 letztes Wochenende auf ner Hausmesse in der Hand.
Sie gefällt mir überhaupt nicht. Leider kann ich mich bei meiner Meinung aber nur auf die weichen Faktoren stützen. Unabhängig von den Features die das Gehäuse mit sich bringt, werde ich den Eindruck nicht los, dass Nikon nur auf kurzfristige Kohle aus ist.

Der Nikon-Promoter versuchte noch mit verbessertem Autofokus und Mechanik aus den aktuellen Digi-SLR's zu punkten, wenn man aber ehrlich ist, lässt die die F6 die Quantensprünge vermissen, die zwischen einer F2 zur F3, F3 zur F4 und F4 zur F5 klar erkennbar waren.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die F6 genau die Features vermissen lässt, die bislang ein Profi-Body vom Rest abhob, nämlich die Wechselsucher, ist die F6 ein ziemliches Armutszeugnis. Da hilft auch keine Rückspulkurbel.

Paul
__________________
We are the Sysops. You'll be assimilated! Resistance is futile!
  #26  
Alt 09.11.2004, 23:59
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Hallo Paul,

wir hatten bei den Nikonians genau das gleiche Thema und haben eine Umfrage gestelllt. Demnach nutzen über 70 % nur den Standard-Sucher DP-30.

Also die Nachfrage nach Wechselsuchern scheint nicht so toll gewesen zu sein.
Vermutlich hat Nikon deshalb bei der F6 darauf verzichtet.
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #27  
Alt 10.11.2004, 00:01
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
RE: Nikon F6 ist da

Was fehlt denn wirklich? Die Wechselsucher und die Möglichkeit, in der Basisversion normale Batterienverwenden zu können. Sonst nix. Und natürlich ist das zusätzliche Batteriefach merkwürdig. Ansonsten ist ganz offensichtlich, dass Nikon zwar noch einen Nachfolger für die F5 bringen wollte, aber keine neue Profikamera mit noch mal einem ganzen Rattenschwanz von Zubehörteilen. Das hätten die Umsatzahlen nämlich sicher nicht mehr hergegeben. Deswegen auch die integrierte Datenrückwand und deswegen auch die Gleichteile mit der D2H und D2X, die z. B. die Verwendung der gleichen Akkus ermöglichen.

Man muss dabei auch sehen, dass die verkauften F6 praktisch Mehrumsatz für Nikon sind. Bei der F5 war das Überangebot an Gebrauchtgeräten so groß, dass die Preise in Relation zum Neupreis so niedrig liegen wie noch nie zuvor bei einer aktuellen Profikamera von Nikon. Da muss der Verkauf von neuen F5 wohl völlig eingebrochen sein, was ja auch nicht weiter verwundert bei diesen Preisrelationen. Dass die gebrauchten F5 jetzt erst recht weiter im Preis sinken, muss Nikon nicht stören. Bei der F6 gibt es keinen Gebrauchtmarkt, und ein Gebrauchtangebot vom Umfang wie bei der F5 wird es bei der F6 mangels verkaufter Stückzahlen auch nicht geben.

Was mich wirklich an der F6 stört, ist das merkwürdige Design. Da hätte man mehr von der D2H übernehmen können. Einen Quantensprung im Vergleich zur F5 kann man nun wirklich nicht verlangen. Was hätte denn da kommen sollen?
  #28  
Alt 10.11.2004, 07:33
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Featues, Marketingspekulationen usw alles schön und gut, mich würde jetzt aber doch mal ein paar praktische Erfahrungen interessieren.
__________________
-David
  #29  
Alt 10.11.2004, 18:24
Benutzerbild von Hobbs
Hobbs Hobbs ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Im schönen Rheinland
Beiträge: 1.090
Thanks: 40
Thanked 137 Times in 93 Posts
RE: Nikon F6 ist da

Habe heute die erste F6 im Schaufenster gesehen.

Sieht ein klein wenig klobiger als die F100 aus. Leider ist der dämliche AF-Umschalter an der Frontseite geblieben (aber F6 - Photographen werden natürlich nur AF-S Objektive benutzen und diesen Schalter daher niemals brauchen). Ein Preis war nicht angebracht - zum Fragen war ich zu faul, da ich in absehbarer Zeit keine F6 anschaffen will.

Hobbs
  #30  
Alt 10.11.2004, 19:25
Benutzerbild von mick
mick mick ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied will keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 70
Thanks: 23
Thanked 117 Times in 10 Posts
RE: Nikon F6 ist da

http://www.nikonlinks.com/foreign_german.htm

dann gaaaaanz nach unten scrollen : -> -> F6 manual (in deutsch)
(nur falls es jemanden interessieren sollte :-D )
  #31  
Alt 11.11.2004, 11:07
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
RE: Nikon F6 ist da

Ich kann dir zu Deinem Kauf nur gratulieren, habe mir die F 6 ebenfalls gekauft und kann Dir versichern, nicht nur der erste Eindruck ist super.Man muss in einer Entwicklung nicht immer Quantensprünge erleben, um einen Kauf lohnenswert zu machen. Es sind bei einer reifen und ausgefeilten Technik eben die Summe der Verbesserungen, die einem das fotografische Leben erleichtern.
Ich habe nichts gegen die digitale Fototechnik, bin jedoch jemand, der immer wieder von Dias sowohl auf dem Leuchttisch als erst recht in der Projektion begeistert ist. Daher hoffe ich, dass die Kommentare, die ich hier so lese, wieder sachlicher werden sollten, da analoge und digatale Fotografie i.M. nebeneinander stehen. Das Bild ist das Ziel, mit welcher Technik auch immer.
Empfehlen kann ich nur das Editorial der Zeitschrift "Naturfoto" des Chefredakteurs H.P. Schaub zu diesem Thema.
Also, in der Hoffnung auf viele gute Bilder mit der F6 und auf ein langes Leben der Diafotografie.
  #32  
Alt 11.11.2004, 12:35
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: RE: Nikon F6 ist da

Zitat:
Zitat von jochen";p=&quot Beitrag anzeigen
Daher hoffe ich, dass die Kommentare, die ich hier so lese, wieder sachlicher werden sollten, da analoge und digatale Fotografie i.M. nebeneinander stehen. Das Bild ist das Ziel, mit welcher Technik auch immer.
Diese zwei Sätze kann ich nur unterstreichen!
  #33  
Alt 16.11.2004, 00:51
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.315
Thanks: 4.522
Thanked 5.548 Times in 608 Posts
Hallo,

meine ist jetzt auch da und ich konnte nun in aller Ruhe die AF-Messfeldgruppen ausprobieren. Die Umschaltung geht schnell vonstatten und ist absolut praxistauglich.
Die Kamera liegt satt in der Hand und ich finde auch das Design gelungen.
Die Bedienung ist hervorragend, auch die Innereien geben durch das Navigationsdisplay keine Rätsel auf.

Am Wochenende wird sie ausgiebig getestet, freu mich schon darauf.

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #34  
Alt 16.11.2004, 01:10
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Hallo Erhard,

Glückwunsch.

Aber sag mal, mit oder ohne MB40 ?

Wenn mit, kannst du etwas zum Handling mit der MB40 etwas sagen ?
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
  #35  
Alt 16.11.2004, 10:40
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.315
Thanks: 4.522
Thanked 5.548 Times in 608 Posts
Hallo Gerold,

vorläufig ohne MB 40. Ich hatte sie schon mit angesetztem Block in der Hand, das war mir zu groß und zu schwer.
Halte mir aber für den Fall, dass sie ordentlich Strom zieht, natürlich die Option offen, dann wohl mit Li-Akku.

Ohne MB 40 ist sie geringfügig kleiner als meine Minolta 9xi mit Handgriff und die ist ein ausgesprochener Handschmeichler.

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
Antwort

Stichworte
nikon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017