Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 5059 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2004, 19:44
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
Welches Macro?

Hallo @ll,
nun ist ja bald wieder Weihnachten. Ja man glaubt es kaum aber die Zeit vergeht immer schneller. Auf meinem Wunschzettel steht ein Macro Objektiv, da ich mit Nahlinsen, wie hier schon besprochen Probleme habe und ein Treffer wohl eher dem Zufall zugesagt ist. :roll: Das heißt eigentlich nicht der Treffer, wohl eher doch die CA's machen mir zu schaffen. Ja gut es gibt auch vielleicht mal ein paar Treffer.
Mich interessiert aber nun welches Objektiv besser, oder sagen wir mal interessanter für mich ist!?!? Entweder das AF-Micro-Nikkor 2.8/105 oder doch mehr das AF-Micro-Nikkor 2.8/60. Ich weiß auch dass man mit dem 105 mehr Distanz hat. Aber für mich als Laie geht es an der D70 doch schon mehr ins leichte Teleobjektiv, oder sehe ich da was falsch?!?!?
Ich bedanke mich wie immer für Eure Tipps und sage bis dahin...
MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #2  
Alt 07.10.2004, 20:13
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Welches Macro?

Zitat:
Zitat von red4ever";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo @ll,
nun ist ja bald wieder Weihnachten. Ja man glaubt es kaum aber die Zeit vergeht immer schneller. Auf meinem Wunschzettel steht ein Macro Objektiv, da ich mit Nahlinsen, wie hier schon besprochen Probleme habe und ein Treffer wohl eher dem Zufall zugesagt ist. :roll: Das heißt eigentlich nicht der Treffer, wohl eher doch die CA's machen mir zu schaffen. Ja gut es gibt auch vielleicht mal ein paar Treffer.
Mich interessiert aber nun welches Objektiv besser, oder sagen wir mal interessanter für mich ist!?!? Entweder das AF-Micro-Nikkor 2.8/105 oder doch mehr das AF-Micro-Nikkor 2.8/60. Ich weiß auch dass man mit dem 105 mehr Distanz hat. Aber für mich als Laie geht es an der D70 doch schon mehr ins leichte Teleobjektiv, oder sehe ich da was falsch?!?!?
Ich bedanke mich mich wie immer für Eure Tipps und sage bis dahin...
MfG
Na ja, die Entscheidung ist bannig schwer, da Du früher oder später, wie ich beide haben möchtest, zumal beide Objektive fantastisch sind, auch an der D70.

Schau einmal in die Foto-Alben rein; ich habe da ein Beispiel für das 105er reingesetzt, das Du mit dem 60er schwerlich machen kannst, da Dich das Tier nicht so nah ranläßt!

Für Pflanzen und nicht "scheue" Makroaufnahmen ist allerdings das 60er allererste Wahl!
  #3  
Alt 08.10.2004, 10:12
Benutzerbild von HelmutH
HelmutH HelmutH ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Beiträge: 9
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Die Fluchtdistanz z.B. bei Insekten ist eine Sache, die für das 105er spricht. Der andere Punkt, der auch für "nichtfliehende Objekte" wie Blumen gilt: Du kannst mit längerer Brennweite den Gegenstand vor einen kleineren Hintergrundausschnitt stellen. Und hier liegt für mich oft das Problem bei Makroaufnahmen: wie bekomme ich einen ruhigen Hintergrund? Ein weiterer Punkt: je näher dran, desto eher wirfst Du einen störenden Schatten.
Langer Rede kurzer Sinn: ich würde jederzeit wieder zum 105er greifen.

Gruß
Helmut
Antwort

Stichworte
macro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Wiedereinstieg Macro, welches System welches Objektiv? applecitronaut Kaufberatung für Einsteiger 20 15.08.2016 01:46
Frage Welches NIKON D7000 KIT ? Und welches Macro-Objektiv tomex-design Technisches Einsteiger-Forum 7 20.11.2010 18:15
Welches Macro Objektiv Ramona1990 Technisches Einsteiger-Forum 24 31.05.2010 00:55
Frage Welches Macro Objektiv H.Quaas Objektive & Konverter 35 21.03.2010 09:17
Welches Macro Objektiv andy.scr Objektive & Konverter 13 17.11.2006 14:58






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.