Fehlende ISO-Anzeige an D100 - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Fehlende ISO-Anzeige an D100

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4924 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 31.08.2004, 16:19
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
Fehlende ISO-Anzeige an D100

So musste es kommen:

Hochzeitsfotos in der Kirche, alles "schnell-schnell" nach der Zeremonie, weil während der Trauung keine Fotos gemacht werden sollten und draussen viele Leute warteten.

Mit fixen Fotos habe ich ja wirklich keine Probleme, wenn dann aber dummerweise die Kamera auf ISO 1600 steht und ich das in keinem Display direkt angezeigt bekomme, ist das schon Oberschietkram!

Im Nachhinein muß ich feststellen, daß der eingesetzte Blitz (es war stockfinster in dieser Kirche) viel rettete. Das Rauschen hält sich wirklich in Grenzen, lässt sich mit entspr. Software auch noch bügeln. Für die vorgesehenen Printgrößen nicht wirklich tragisch, der Kontrast ist halt ein wenig deftig.

Und wer jetzt schreibt, man könne ja vorher das alles checken, dem antworte ich nie mehr :!: Der Pfarrer hatte nämlich Druck ausgeübt und gesagt, wer die Lieder nicht mitsingt, der muß dem Brautpaar ein Abendessen spendieren. Da vergisst man ISOs schnell ... :?

Gruss - Martin
  #21  
Alt 03.09.2004, 09:18
Benutzerbild von Ralf B.
Ralf B. Ralf B. ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat ein Stativ
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Hattingen
Beiträge: 973
Thanks: 883
Thanked 1.168 Times in 239 Posts
Re: RE: Fehlende ISO-Anzeige an D100

Hallo Bernhard,







Zitat:
Zitat von BernhardJ";p=&quot Beitrag anzeigen
@ Ralf,

hast Du nach der DX-spinnenden F100 auch mal die herausgenommene Filmdose angeschaut? *
Ich hatte öfter Probleme in der F90x, weil die Kodierungsfelder auf den Filmdosen verkratzt sind (vor allem Kodak). Seitdem stelle ich ISO nur manuell ein, kann man dan gleich eine Belichtungskorrektur einstellen, z.B. belichte ich alle 100er Kodak-Diafilme mit der F90x wie 125.

*) Sorry, hab vergessen dass die weggebeamt wurde

Grüße - Bernhard
tja, also ich habe meinen Film noch - hoffe ich zumindest. Weggebeamt wurde der von Gerold :) .

Aber mal im Ernst, da ich bislang noch nie Probleme mit der DX-Abtastung hatte, vermute ich auch, dass ich die Ursache wahrscheinlich auf der Filmdose suchen muss. Der Film ist aber noch in der Kamera, daher konnte ich das noch nicht prüfen. Das mit der manuellen ISO-Einstellung praktiziere ich auch gelegentlich (z.B. Velvia 50 als ISO 40), da ich aber beim Filmwechsel, vor allem wenns mal schnell gehen muss, gerne vergesse die zuvor manuell eingestellte ISO an den neuen Film anzupassen, arbeite ich meist mit DX. Und man gewöhnt sich ja so schön an die Automatiken, dass man deren Funktion i.d.R. gar nicht mehr überprüft.

Gruß
Ralf
Antwort

Stichworte
d100, fehlende, isoanzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Fehlende Anzeige Fokusmessfeld im Sucher stoppok NF-F Service Ecke 1 25.05.2017 13:15
*** Preisupdate *** Nikon D100 mit MB D100 [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 02.01.2012 12:00
ViewNX Anzeige vs. CNX2 Anzeige jiggi Nikon-Software 0 19.04.2010 21:07
fehlende schärfe bei d100?! Collection Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 36 09.04.2006 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017