D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4646 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2005, 18:32
Benutzerbild von MSheperd
MSheperd MSheperd ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 6
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Seit ca. 4 Wochen besitze ich eine D70 + seit ca. 2 Wochen ein 2,8 80-200 D ED.

Bei Probeschüssen stellte ich vor allem Schärfen-Probleme bei Menschen und Tieren vor allem mit Brennweite 150-200 mm fest. Ich habe bewusst kurze Zeiten, eine offene Blende (auch kein Stativ) verwendet, um Verwacklungen zu vermeiden. Die Entfernungen bewegten sich von 5 - 15 m.

Zum einen habe ich festgestellt, dass Schärfentiefe sehr klein, um die 1-2 cm nach vorne (nicht nach hinten) ist. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass die Kamera den anvisierten Punkt in der Schärfe nicht genau trifft, also der AF nicht richtig funktioniert.

Es wäre schön, wenn mir erfahrene Tele-Fotografen Tips bzw. Hilfe geben könnten, ob hier die Fehler bei mir, der Kamera oder dem verwendeten Objektiv liegen.

Gruss






Matthias

[/b]
  #2  
Alt 07.06.2005, 20:11
Benutzerbild von Barney
Barney Barney ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Remstal, Schorndorf
Beiträge: 2.489
Thanks: 82
Thanked 955 Times in 581 Posts
RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Bei offener Blende und 150 - 200 mm ist der Schärfentiefebereich auch extrem gering (etwa 15 cm bei 175 mm und 5m Entfernung).

Zu deiner anderen Frage wg. Focusproblem ich habe hier: http://www.coolpix-forum.de/viewforum.php?f=14&sid =f0149be09913298004a55e666807ed6b ein paar Beiträge über ein Backfokusproblem von älteren 80-200er gelesen. Ob du davon betroffen bist ????

Gruss Barney
Anzeige
  #3  
Alt 07.06.2005, 20:35
Benutzerbild von cyrano
cyrano cyrano ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: daheim :-) [x]
Beiträge: 798
Thanks: 21
Thanked 150 Times in 100 Posts
RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Hallo,







habe seit kurzem auch das 80-200/2,8 und war neulich sehr begeistert als ich portraits gemacht habe, 200 mm und Blende 2,8, sehr scharfe abbildungen und herrlich weicher hintergrund.

bei höheren blendenzahlen muss ich das mal probieren...
__________________
Beste Grüße cyrano aka Thomas

www.weitzelmedia.de Die Bilddatenbank mit dem etwas anderen Blick

planepix - Faszination Luftfahrt
  #4  
Alt 08.06.2005, 00:38
Benutzerbild von MSheperd
MSheperd MSheperd ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 6
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Hallo Barney !

Vielen Dank für den Tip. Habe schon ein bischen gestöbert.

Gruss
MSheperd
  #5  
Alt 08.06.2005, 00:41
Benutzerbild von MSheperd
MSheperd MSheperd ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 6
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Hallo Cyrano !

Vielleicht könntest Du mir mal Deine Portrait-Ergebnisse mal schicken mit den genauen technischen Angaben.

Gerne schicke ich Dir auch ein paar Test-Aufnahmen von mir.

Gruss
MSheperd
  #6  
Alt 08.06.2005, 08:43
Benutzerbild von Gust
Gust Gust ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 31
Thanks: 5
Thanked 21 Times in 13 Posts
RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Guten Tag MSheperd,

welche Firmware ist auf der D70 installiert ?

Bei mir hat der Upgrade auf die neue Firmware zu einem nennenswert besserem AF-Betrieb des 80-200 D ED geführt.

Mit freundlichen Grüßen

Gust
  #7  
Alt 08.06.2005, 18:11
Benutzerbild von MSheperd
MSheperd MSheperd ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 6
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Zitat:
Zitat von Gust";p=&quot Beitrag anzeigen
Guten Tag MSheperd,

welche Firmware ist auf der D70 installiert ?

Bei mir hat der Upgrade auf die neue Firmware zu einem nennenswert besserem AF-Betrieb des 80-200 D ED geführt.

Mit freundlichen Grüßen

Gust
Hallo Gust !
Es ist Firmware-Vers. A 1.01 und B 1.03 installiert. Gibt es eine aktuellere, wie ist diese zu installieren und ist diese in deutscher Sprache. Seit wann gibt es eine neue Version, da ich die D70 Anfang April 2005 erworben habe.
Gruss
Matthias
  #8  
Alt 08.06.2005, 18:22
Benutzerbild von cyrano
cyrano cyrano ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: daheim :-) [x]
Beiträge: 798
Thanks: 21
Thanked 150 Times in 100 Posts
RE: D70 + 2,8 80-200 D ED - Schärfenprobleme

Huhu,

guck mal hier:
firmware d70 teil 2

und hier:

Firmware D70 teil 1

Die Firmware 2.0 gibt es seit Mitte Mai.

Ich habe das 80-200 erst nach der Firmware 2.0 und kenne es nicht vorher.
__________________
Beste Grüße cyrano aka Thomas

www.weitzelmedia.de Die Bilddatenbank mit dem etwas anderen Blick

planepix - Faszination Luftfahrt
Antwort

Stichworte
d70, schärfenprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017