Objektive an Digital-SLR - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Objektive an Digital-SLR

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4645 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 07.06.2005, 16:50
Benutzerbild von ME-Super
ME-Super ME-Super ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 35
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Objektive an Digital-SLR

Hallo,

ich kenne mich bei D-SLRs nicht gut aus und wollte deshalb mal kurz etwas fragen:

Durch den kleineren Chip wird die Brennweite quasi um den Faktor 1,5 verlängert (D70 z.B.).
Wenn ich jetzt z.B. ein 100mm Objektiv davor setze, sind es nachher auf dem Foto ja 150mm.
Was für eine Brennweite sehe ich aber im Sucher???
100 oder 150mm???

Würde mich sehr über eine ernste Antwort freuen.
  #21  
Alt 09.06.2005, 09:21
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Re: RE: Objektive an Digital-SLR

Zitat:
Zitat von Jörg Awiszio";p=&quot Beitrag anzeigen
Ein wenig liest sich der Thread ja wie eine Erbsenzählerei. Und jeder hat auf seine Weise Recht. Klar, der Cropfaktor verändert nicht die Brennweite. Aber von der Ursprungsfrage ausgehend kann doch gesagt werden, ein Objektiv mit Brennweite sagen wir 100mm an KB, verhält sich an einer Digi mit Cropfaktor 1,5x wie ein 150mm Objektiv an KB. Auch wenn das in wirklichkeit nur eine Ausschnittsvergrößerung ist, so lässt sich für kleinbilderfahrene Menschen doch so am leichtesten denken.
Aber nur wenn es um den Bildwinkel geht.
Das "Problem" ist doch eher, dass das der Begriff Crop Factor im Englischen als Brennweitenverlängerung ins Deutschen Einzug hielt. Die Brennweite eines Objektives bestimmt bezogen auf ein festes Aufnahmeformat halt nicht nur den Bildwinkel, sondern auch zusammen mit Blende, Zersteukreis, Vergrößerung und Betrachtungsabstand die Schärfentiefe und die ist nun mal für ein 50mm Objektiv an der Nikon DSLR anders als bei einem 75mm Objektiv am KB. Bei einem Portrait kann dieser Unterschied schon darüber entscheiden, ob das Ohrläppchen bei gleicher Blende noch scharf ist oder eben nicht. Bei mir ist das z.B. so, dass bei Blende 2.8 und 2m Abstand mit 50mm und Digi sowohl Augen als auch Nasenspitze scharf abgebildet werden. Bei KB mit 75mm und gleicher Blende wird das dann schon knapp :wink:.

ciao






-- Rüdiger
  #22  
Alt 09.06.2005, 11:20
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
RE: Objektive an Digital-SLR

Oje, da sind wir wieder bei dem Problem (oder dem Segen) der großen Schärfentiefe bei kleinen (digital) Formaten. Ja, von vorn bis unendlich scharfe Bilder werden immer unproblematischer, je kleiner die Kameras werden, auch dank verringerter Lichtstärke. Bei Makro und Landschaften oft sinnvoll, bei Portrait weniger. Aber wer's mag...

Grüße - Bernhard
  #23  
Alt 09.06.2005, 12:53
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Re: RE: Objektive an Digital-SLR







Zitat:
Zitat von BernhardJ";p=&quot Beitrag anzeigen
Oje, da sind wir wieder bei dem Problem (oder dem Segen) der großen Schärfentiefe bei kleinen (digital) Formaten.
Hallo Bernhard,

ich sehe das weder als Problem noch als Segen, ich selbst benutze verschiedene Formate und käme auch nicht auf die Idee, Brennweiten einer 6x6 in KB umzurechnen. Will man mehr Kontrolle der Schärfentiefe, bzw mehr Unschärfe, dann geht man eben besser auf ein größeres Format. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Umrechnen der Brennweite mit dem Crop-Faktor eben nur den Bildwinkel beachtet, es da aber durchaus noch andere interessante Parameter gibt, die man in Betracht ziehen könnte, wie z.B. die Schärfentiefe, die eben auch ein wichtiges gestalterisches Element ist.

ciao
-- Rüdiger
  #24  
Alt 09.06.2005, 13:26
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
Re: RE: Objektive an Digital-SLR

Zitat:
Zitat von rstobbe";p=&quot Beitrag anzeigen
... ich selbst benutze verschiedene Formate und käme auch nicht auf die Idee, Brennweiten einer 6x6 in KB umzurechnen....
Braucht man ja auch nicht, Brennweite ist Brennweite - da sind andere Parameter der Optik wichtiger. Ich benutze gerne Mittelformat-Objektive (CZJ und Kiev) an Nikon-KB-Gehäusen. Dabei kann man einiges über die Sachen geänderte Schärfentiefe beeinflußt durch Unschärfe bei größeren zugelassenen Zerstreuungskreisen (bei Mittelformat) lernen.

Da merkt man auch, dass je größer das Aufnahmeformat ist, desto schlechtere Auflösung des Objektivs kann ich mir noch erlauben, was aber nicht bedeutet, dass es für Mittel- und Großformat nicht auch Rattenscharfe Scherben gibt, die sich an Kleinbild prima schlagen.

Alles andere ist Kunst - großflächig unscharf oder defokussiert und Motive die aus gestalterischen Gründen aus dem Bild laufen (so angeschittene Ohren und halbe Augenpuppilen oder ähnlich) - ist aber nicht so meine Sache.

Grüße - Bernhard
  #25  
Alt 09.06.2005, 18:36
Benutzerbild von Awi
Awi Awi ist offline
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 1.387
Thanks: 1.440
Thanked 1.941 Times in 411 Posts
RE: Objektive an Digital-SLR

So haben wir also wieder die alte Diskussion um die Schärfentiefe. Die sollte unter bestimmten Parametern aber identisch sein. Angenommen der Cropfaktor ist exakt 1,5x, dann sollte bei gleicher Blende und gleichem Aufnahmeabstand die Schärfentiefe eines 75mm Objektives an KB mit der eines 50mm Objektives an der Digi identisch sein.

Hmh, der einzige Störfaktor wäre also der Zerstreuungskreis. Der dürfte aber bei etwa gleich auflösenden Objektiven zu Ungunsten der Digi ausfallen. Aber jetzt fange ich mit der Erbsenzählerei an. Das wollte ich eigentlich nicht.
Gruß
Jörg
Antwort

Stichworte
digitalslr, objektive


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AI – Objektive auf digital umbauen peterkdos Objektive & Konverter 74 07.11.2010 21:45
AI-S Objektive an Digital (D300) Himalaya Objektive & Konverter 15 08.09.2010 14:34
Objektive für Digital-Kamaera behalten? Wolfgang51 Technisches Einsteiger-Forum 8 11.01.2010 16:32
Objektive bei digital u. analog meisterlampe Technisches Einsteiger-Forum 4 02.02.2008 17:44
Objektive von analog auf digital wüstenfee Nikon D70(s)/D80 31 10.11.2006 11:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017