Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4771 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
 
Alt 03.06.2005, 13:39
Benutzerbild von Fuller
Fuller Fuller ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 12
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
suche zwischenringe fuer nikon

hallo all,

es freut mich, euch hier zum ersten mal zu begruessen.

wie im titel: suche die ringe einzeln oder im set (kenko, soligor...),
neu oder gebraucht. sind die aelteren ringe (Nikon Extension Tubes
PK-3 PK-12) fuer diese kamera geegnet?

mfg,
fuller
  #21  
Alt 06.06.2005, 21:27
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

Fuller,

eine Garantieleistung kann (und will) ich dir natürlich nicht bieten. Ich kann dir nur empfehlen, mal zu einem Händler deines Vertrauens zu gehen und entsprechendes Equipment mal zu checken. ;-)
  #22  
Alt 06.06.2005, 23:46
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

@mario

Also bei mir funktionieren die schon einwandfrei. Probleme mit den Kontakten habe ich selbst noch nicht gehabt. Wie bereits gesagt: ich empfinde nur die gesamte Haptik eher "blechern".

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #23  
Alt 07.06.2005, 02:20
Benutzerbild von multicoated
multicoated multicoated ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 65
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

Hallo,

was meinst Du denn mit "1cm Bild"? Darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Die gängigen Macroobjektive bieten Abbildungsmaßstäbe von 1:1, das ist eigentlich schon sehr gut.

Gruß

Mathias
  #24  
Alt 07.06.2005, 10:27
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.505
Thanks: 1.144
Thanked 1.166 Times in 672 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von multicoated";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo,

was meinst Du denn mit "1cm Bild"? Darunter kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. Die gängigen Macroobjektive bieten Abbildungsmaßstäbe von 1:1, das ist eigentlich schon sehr gut.

Gruß

Mathias
Fuller meint wahrscheinlich damit, dass 10 mm große Gegenstände formatfüllend abgebildet werden sollten.
Bei einer Digi mit Cropfaktor 1,5 wären das dann die vollen 16 mm Sensorhöhe, d.h. Abbildungsmaßstab 1,6 : 1.
Daraus folgt: es ist nötig ein 1:1 Makroobjektiv plus Balgen (respektive Zwischenringe, oder Nahlinsen, oder Konverter, oder Umkehrring, usw. oder entspr. Kombinationen davon mit den bekannten Vor- bzw. Nachteilen).

Grüße - Bernhard
  #25  
Alt 07.06.2005, 10:35
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.505
Thanks: 1.144
Thanked 1.166 Times in 672 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

@ Fuller

Aus dem Kontext habe ich den Eindruckt (oder täusche ich mich da?) dass Du ein bißchen die Brennweite mit Arbeitsabstand (bzw. mindest Fokussierabstand?) verwechselst? (18mm / 28mm)

Grüße - Bernhard
  #26  
Alt 07.06.2005, 12:44
Benutzerbild von W
W W ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 401
Thanks: 25
Thanked 37 Times in 28 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

... ach macht es Spaß, wenn man 'nur' seine Makroaufnahmen fotografieren kann! Wenn mir was gefällt, wird's fotografiert - mit Soligor Zwischenringen, gebrauchtem Balgengerät oder der genialen 500D von Canon. Alles passt zu allen Optiken und ich bin zurfieden damit ...

Viel Spaß beim lamentieren, ich geh' nachher lieber fotografieren ;-)

Wolfgang, der manches nicht ernst nimmt
  #27  
Alt 07.06.2005, 15:15
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.505
Thanks: 1.144
Thanked 1.166 Times in 672 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von W";p=&quot Beitrag anzeigen
... Alles passt zu allen Optiken und ich bin zurfieden damit ...
Ach, Du glücklicher...
Wegen der Qualität oder der Quantität Deiner Ausrüstung?
  #28  
Alt 07.06.2005, 16:00
Benutzerbild von W
W W ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 401
Thanks: 25
Thanked 37 Times in 28 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

... es kommt nicht auf die Quantität an sich an! Ich versuche nur immer, meine Optiken und das Zubehör aufeinander abzustimmen. So z. B. nur immer ein Filterdurchmesser oder durch den Kauf von Kenko-ZR und Konverter, die ich sowohl mit AF-S, AF-D und mit (noch nicht vorhandenen) VR-Optiken nutzen kann.

Somit kann ich mir durchaus eine gewisse Quantität im Zubehör-Bereich erlauben ... sofern ich den Familienrat ... ;-)

Gruß

Wolfgang
  #29  
Alt 17.06.2005, 14:35
Benutzerbild von mr.jaro
mr.jaro mr.jaro ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 492
Thanks: 50
Thanked 53 Times in 43 Posts
Re: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von Fuller";p=&quot Beitrag anzeigen
...wie im titel: suche die ringe einzeln oder im set (kenko, soligor...), neu oder gebraucht.
Hallo Fuller,

langsam blicke ich durch die allen Ideen hier nicht mehr durch, also versuche ich einiges zusammen zu fassen.

Alle mir bekannten Micro-Nikkore erlauben einen Abbildungsmassstab bis maximal 1:1. Das heisst, dass ein 1 cm grosser Motiv ein exakt 1 cm grosses Bild auf dem Kamerasensor erzeugt. Formatfüllend ist das bei einer D70 also nicht. Wenn es grösser sein soll, sind Zwischenringe gefragt (vom Balgengerät ganz abgesehen).

Mit Zwischenringen kann schon das vielfache (je nach Auszug) erreicht werden.

Ein Micro-Nikkor (welches auch immer) ist mit Sicherheit eine bequemere, aber auch deutlich teurere Lösung und bietet bessere Bildqualität. Ich glaube, der Listenpreis eines 60/2,8 Micro-Nikkors liegt momentan bei über 500 EUR.

Zwischenringe verursachen Lichtverlust, jedoch ihre Anwendung ist wegen der praktisch kaum vorhandenen Schärfentiefe, ohne Stativ kaum möglich. Dann spielt der Lichtverlust nicht mehr so grosse Rolle.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Nikor 50/1,8 D zum Einsatz mit Zwischenringen hervorragend geeignet ist. Es muss nicht gleich ein Micro-Nikkor sein.

Das ist aber sehr grob zusammengefasst.

Ich habe einen Satz Soligor-Zwischenringe. Sie verfügen über Elektrokontakte und sind zu einer D100 kompatibel (Belichtungsmessung, AF). Ich denke, mit einer D70 würden sie wohl auch funktionieren. Einzeln eingesetzt sind sie stabil und unproblematisch. Im 3-er-Gespann sind sie ein wenig wackelig in Querrichtung, jedoch einen merkbaren Einfluss auf die Bildqualität habe ich nicht feststellen können.

Meine Zwischenringe sind in einem praktisch neuwertigen Zustand und weisen absolut keine Gebrauchspuren auf. Leider benutze ich sie äüsserst selten, und wollte zum eBay damit. Aber wenn Du interessiert bist, könntest Du sie haben.
__________________
Grüße
Jaro
  #30  
Alt 17.06.2005, 15:48
Benutzerbild von Barney
Barney Barney ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: Remstal, Schorndorf
Beiträge: 2.489
Thanks: 82
Thanked 955 Times in 581 Posts
RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zur Frage nach dem Preis für die 500D von Canon kann ich Auskunft geben:

Die 500D (eigentlich nur für Tele geeignet) je nach Durchmesser zwischen 100 - 130 Euronen. Alternativ die 250D für kürzere Brennweiten und kleinere Durchmesser etwa 80 Euro.
Zumindest die 500D ist gebraucht selten zu bekommen.

Schönes Wochenende

Barney
__________________
Signatur nach Hinweis der Mods entfernt, die Fahne jetzt auch, zufrieden ?
  #31  
Alt 17.06.2005, 18:29
Benutzerbild von W
W W ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Raum Göppingen
Beiträge: 401
Thanks: 25
Thanked 37 Times in 28 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von Barney";p=&quot Beitrag anzeigen
Zumindest die 500D ist gebraucht selten zu bekommen.

Schönes Wochenende

Barney
... weils einfach hervorragend ist !!!
  #32  
Alt 25.07.2005, 11:40
Benutzerbild von Fuller
Fuller Fuller ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 12
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: suche zwischenringe fuer nikon

[quote="mr.jaro @ 17.06.2005, 14:35";p="21972"]
Zitat:
Zitat von Fuller";p=&quot Beitrag anzeigen
...wie im titel: suche die ringe einzeln oder im set (kenko, soligor...), neu oder gebraucht.
Meine Zwischenringe sind in einem praktisch neuwertigen Zustand und weisen absolut keine Gebrauchspuren auf. Leider benutze ich sie äüsserst selten, und wollte zum eBay damit. Aber wenn Du interessiert bist, könntest Du sie haben


hallo mr jaro,

ich war eine weile weg und habe diesen beitrag nicht gesehen.
sorry fuer eine verspaetete antwort.

hast du eine preisvorstellung (bin in sueddeutschland)?

mittlerweile habe ich ein wenig nit einzellinsen gebastelt und fuelle
den ganzen ccd sensor mit einem 2mm bild(!), allerdings mit einer kleinen
tiefenschaerfe.

gruess,
fuller
  #33  
Alt 25.07.2005, 12:08
Benutzerbild von Robby
Robby
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: suche zwischenringe fuer nikon

Hallo Zusammen,

kann mir mal einer erklären, warum Macro-Zwischenringe für einen Lichtverlust sorgen sollen ? Da ist doch kein Glas und nicht drinne ! Lediglich das Objektiv wird ein Stück weiter vom Gehäuse "weggerückt". ( im Gegensatz zu den Teleconverter TC-XXXXX)

Dagegen erzeugen Linsen einen Lichtverlust, der jedoch meines Erachten relativ klein ist.

Bei DX-Kameras von Nikon erfährt nicht nur die Brennweite ein "scheinbare" Verlängerung ( crop-faktor), sondern auch die Makrofähigkeit eines Objektives. Ob das genau der Faktor 1,5 ist, kann ich nicht genau sagen. Ein Versuch mit dem 60mm Makro gegen eine F5 hat aber ergeben, daß die Vegrößerung bei der D70 größer ist als bei der F5 bezogen auf das gleiche Motiv.

Viele Grüße

Robby
  #34  
Alt 25.07.2005, 13:05
Benutzerbild von mr.jaro
mr.jaro mr.jaro ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 492
Thanks: 50
Thanked 53 Times in 43 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von David_USA @ Fr 03 Jun, 2005";p=&quot Beitrag anzeigen
Zwischenfrage. Gibt es Zwischenringe die mit AF-S Objektiven gehen, sprich der AF geht? Ich habe einen alten von Kenko der geht natuerlich aber ohne AF.
Ja, und zwar die von Soligor.
__________________
Grüße
Jaro
  #35  
Alt 25.07.2005, 13:08
Benutzerbild von mr.jaro
mr.jaro mr.jaro ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 492
Thanks: 50
Thanked 53 Times in 43 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von Robby @ Mo 25 Jul, 2005";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

kann mir mal einer erklären, warum Macro-Zwischenringe für einen Lichtverlust sorgen sollen ? Da ist doch kein Glas und nicht drinne ! Lediglich das Objektiv wird ein Stück weiter vom Gehäuse "weggerückt".
Und darurch wird ein kleinerer Ausschnitt des ursprünglichen Bildkreises auf dem Sensor (Film) wiedergegeben. Im Klartext: es kommt weniger Licht an.
__________________
Grüße
Jaro
  #36  
Alt 25.07.2005, 13:18
Benutzerbild von mr.jaro
mr.jaro mr.jaro ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.06.2005
Beiträge: 492
Thanks: 50
Thanked 53 Times in 43 Posts
Re: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von Fuller @ Mo 25 Jul, 2005";p=&quot Beitrag anzeigen
hallo mr jaro,

ich war eine weile weg und habe diesen beitrag nicht gesehen.
sorry fuer eine verspaetete antwort.

hast du eine preisvorstellung (bin in sueddeutschland)?

mittlerweile habe ich ein wenig nit einzellinsen gebastelt und fuelle
den ganzen ccd sensor mit einem 2mm bild(!), allerdings mit einer kleinen
tiefenschaerfe.

gruess,
fuller
Kein Problem. Wenn es Dir nichts ausmacht, warte noch etwa drei Wochen. Ich habe die Ringe inzwischen bei eBay versteigert, jedoch der Käufer meldet sich seit geräumer Zeit nicht. Die Ringe sind also noch da. Ich muss zunächst etwas abwarten, danach können wir darüber reden. Zunächst fahre ich in den Urlaub. Anschliessend melde ich mich bei Dir. Sollte ich es dennoch vergessen, kannst Du mich gerne daran per PN erinnern.
__________________
Grüße
Jaro
  #37  
Alt 26.07.2005, 16:40
Benutzerbild von Fuller
Fuller Fuller ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.06.2005
Beiträge: 12
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: suche zwischenringe fuer nikon

Kein Problem. Wenn es Dir nichts ausmacht, warte noch etwa drei Wochen. Ich habe die Ringe inzwischen bei eBay versteigert, jedoch der Käufer meldet sich seit geräumer Zeit nicht. Die Ringe sind also noch da. Ich muss zunächst etwas abwarten, danach können wir darüber reden. Zunächst fahre ich in den Urlaub. Anschliessend melde ich mich bei Dir. Sollte ich es dennoch vergessen, kannst Du mich gerne daran per PN erinnern.

==> PN.
  #38  
Alt 29.07.2005, 08:36
Benutzerbild von skahde
skahde skahde ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Ungeduscht, geduzt und ausgebuht!
 
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 1.614
Thanks: 2.053
Thanked 1.621 Times in 579 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von gutlicht @ 03.06.2005, 23:11";p=&quot Beitrag anzeigen
mit jedem Zwischenring hast du Lichtverlust (mindestens eine Blende), je nach dem welche Stärke du einsetzt. Das musst du dann wieder kompensieren. Fragt sich nur, wie? ;-)
Das war jetzt aber wüst geraten :wink: . Bei Zwischenringen berechnet sich der Verlängerungsfaktor nach Faktor = (Maßstab + 1)² und ist damit zB. bei einem PK13 am 55mm/2,8 (Einstellung auf unendlich) 1 Blende. Bei einem 300mm-Objektiv am gleichen Zwischenring hingegen nahe Null.

Warum ist das so? Weil Abbildungsmaßstab = Auszugsverlängerung : Brennweite. Im Beispiel mit Brennweite 300mm ist der Verlängerungsfaktor eines PK13 (27,5mm wenn ich mich richtig erinnere) damit ungefähr 1,2 also eine Funftelblende, was ungefähr dem Verhältnis der Brennweiten von 55mm zu 300mm entspricht.

Alles klar?

Viele Grüße

Stefan
  #39  
Alt 29.07.2005, 10:09
Benutzerbild von skahde
skahde skahde ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Ungeduscht, geduzt und ausgebuht!
 
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 1.614
Thanks: 2.053
Thanked 1.621 Times in 579 Posts
Re: RE: suche zwischenringe fuer nikon

Zitat:
Zitat von Robby @ 25.07.2005, 12:08";p=&quot Beitrag anzeigen
Dagegen erzeugen Linsen einen Lichtverlust, der jedoch meines Erachten relativ klein ist.
Dass eine Auszugsverlängerung zu Lichtverlust führt, dürfte inwischen klar geworden sein. Interessant ist aber noch, was bei einer Nahlinse passiert. Nochmal die Formel:
Abbildungsmaßstab = Auszugsverlängerung : Brennweite
Es fällt sofort ins Auge, dass man entweder am Auszug oder an der Brennweite drehen kann um den Abbildungsmaßstab zu verändern. Nahlinsen fügen Brechkraft hinzu, verkürzen bei konstantem Auszug die Brennweite, machen den Nenner des Bruchs damit kleiner und vergrößern damit das Ergebnis der Gleichung.

Viele Grüße

Stefan
Antwort

Stichworte
nikon, suche, zwischenringe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche filterkompatibles Weitwinkel fuer FX Calgary617 Objektive & Konverter 10 16.04.2013 17:53
Suche Nachfolgerin fuer D 200 F6 Kaufberatung 11 27.11.2012 16:47
Frage Suche CF - SDHC Adapter fuer D3s Mill Elf Fotografisches Zubehör 1 17.10.2011 07:48
Suche Zeiss objektive fuer Nikon 25/28/35mm [email protected] Nikon-Community Marktplatz Feed 0 04.09.2010 15:40
Suche Bsp.Fotos fuer Weitwinkel snappy Technisches Einsteiger-Forum 11 11.06.2008 23:21






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.