Suche Einstellungen für D100 und Capture - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Suche Einstellungen für D100 und Capture

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4660 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2005, 15:09
Benutzerbild von Pinarello
Pinarello Pinarello ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Ohne D3 nicht richtig glücklich
 
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 402
Thanks: 170
Thanked 62 Times in 34 Posts
Suche Einstellungen für D100 und Capture

Hallo, kann mir jemand Einstellungen für die D100 und Capture empfehlen. Fotografiere mit RAW unkomprimiert. Doch bin ich mit den Ergebnissen im Vergleich zu Sigma SD9/10 noch nicht zufrieden. Die Fotos kommen mir alle etwas unscharf vor. Egal was ich versuche.






Dabei dürfte der Unterschied zur Sigma nicht so groß sein. Nun weiß ich nicht ob es an Capture liegt oder ob ich die falschen Kameraeinstellungen wähle. Gruß und Dank im Voraus von Frank
__________________
Nicht die Ausrüstung ist verantwortlich für die Qualität eines Fotos sondern der Fotograf aber trotzdem habe ich nichts gegen eine gute Ausrüstung von Nikon
  #2  
Alt 23.05.2005, 16:33
Benutzerbild von Jo_Wal
Jo_Wal Jo_Wal ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 241
Thanks: 5
Thanked 40 Times in 29 Posts
RE: Suche Einstellungen für D100 und Capture

Du kannst dir durchaus Previews (Zwischenergebnisse) der Rohdaten beider Kameras am Bildschirm wechselweise anschauen, einen echten Vergleich der Schärfe zweier so unterschiedlicher Bilderzeugungssysteme erlauben sie aber nicht.

RAW-Bilder der D100 sind an sich nicht darstellbar, denn sie enthalten ja nur eine Farbe pro Pixel und das wäre schon sehr häßlich. Also wird ein winziges, dreikanaliges Preview-JPEG in der Kamera erzeugt, gezeigt und in das RAW eingebettet. Dein Viewer verwendet entweder dieses Preview oder erstellt mit Basisparametern ein neues Preview. Diese Previews erfahren nahezu keine Schärfung und sehen daher immer etwas flau aus. Das läßt aber nur geringe Rückschlüsse auf die tatsächliche Bildqualität zu, denn D100-Bilder benötigen systembedingt innerhalb der Verarbeitung einiges an Schärfung. Dies ist kein Manko, sondern ein Systemmerkmal!

Die S10 hat ein völlig anderes Verfahren zur Bilderzeugung (Angefangen mit dem Sensor), aber auch hier stellt der Viewer als Rohdaten eine Interpolation dar. Dabei werden andere Schärfungsparameter verwendet.

Am Ende der der Verarbeitungsketten kannst du dann gerne JPEGs/TIFFs der S10 mit D100 JPGs/TIFFs vergleichen (wenn ein vergleichbares Objektiv verwendet wurde) und du wirst keinen echten Unterschied feststellen können. Nur dieser Vergleich ist fair und berücksichtigt alle Komponenten der Verarbeitungskette.
Anzeige
  #3  
Alt 23.05.2005, 17:14
Benutzerbild von Pinarello
Pinarello Pinarello ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Ohne D3 nicht richtig glücklich
 
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 402
Thanks: 170
Thanked 62 Times in 34 Posts
Re: RE: Suche Einstellungen für D100 und Capture

Zitat:
Zitat von Jo_Wal";p=&quot Beitrag anzeigen
Am Ende der der Verarbeitungsketten kannst du dann gerne JPEGs/TIFFs der S10 mit D100 JPGs/TIFFs vergleichen (wenn ein vergleichbares Objektiv verwendet wurde) und du wirst keinen echten Unterschied feststellen können. Nur dieser Vergleich ist fair und berücksichtigt alle Komponenten der Verarbeitungskette.
Danke, ich vergleiche ja auch die fertigen Jpegs beider Cams. Soll man denn bei der D100 schon wärend der Aufnahme schärfen und mehr Kontrast geben oder erst mit Capture? Hat schon jemand die besten Parameter mit der D100 erforscht?






Gruß Frank
__________________
Nicht die Ausrüstung ist verantwortlich für die Qualität eines Fotos sondern der Fotograf aber trotzdem habe ich nichts gegen eine gute Ausrüstung von Nikon
  #4  
Alt 23.05.2005, 20:19
Benutzerbild von Jo_Wal
Jo_Wal Jo_Wal ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Ruppichteroth
Beiträge: 241
Thanks: 5
Thanked 40 Times in 29 Posts
RE: Suche Einstellungen für D100 und Capture

Alles klar, dann habe ich dich ein wenig falsch verstanden.

Ich mache ausschließlich RAW Bilder mit der D100. Da die JPEG-Parameter trotzdem dem RAW mitgegeben werden, steht die Schärfung auf Low. In Capture gebe ich i.d.R. eine Schärfung von 40,0,4 zu.

Die D100 ist eine echte Zicke und stellt hohe Ansprüche an die Grundschärfe des Objektives. Wenn du hier eine gute Röhre verwendest, dann bekommst du mit dieser Einstellung auch scharfe Bilder, die sich vor keiner anderen Kamera verstecken müssen.

Viel Spass

Jo
  #5  
Alt 24.05.2005, 12:59
Benutzerbild von Pinarello
Pinarello Pinarello ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Ohne D3 nicht richtig glücklich
 
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 402
Thanks: 170
Thanked 62 Times in 34 Posts
Re: RE: Suche Einstellungen für D100 und Capture

Zitat:
Zitat von Jo_Wal";p=&quot Beitrag anzeigen

Die D100 ist eine echte Zicke und stellt hohe Ansprüche an die Grundschärfe des Objektives. Wenn du hier eine gute Röhre verwendest, dann bekommst du mit dieser Einstellung auch scharfe Bilder, die sich vor keiner anderen Kamera verstecken müssen.

Viel Spass

Jo
Danke denn hoffe ich mal das meine vernünftige Optik bald kommt und es denn besser wird. Habe zur Zeit nur dass Billigste vorm Body sitzen. Gruß Frank
__________________
Nicht die Ausrüstung ist verantwortlich für die Qualität eines Fotos sondern der Fotograf aber trotzdem habe ich nichts gegen eine gute Ausrüstung von Nikon
Antwort

Stichworte
capture, d100, einstellungen, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Kamera Einstellungen mit Capture NX-D ANorrland Nikon-Software 5 22.02.2017 17:28
Capture NX: Redundate Einstellungen?!? ThomasNRW Nikon-Software 2 09.01.2008 21:12
D100 NEF in Capture in 8 oder 16 bit? Rael Nikon-Software 1 20.01.2006 04:12
Suche Polung der D100 Netzteilanschlüsse Pinarello Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 17 30.06.2005 10:36
Capture Control- Mac OsX 10.3.8 - D100, keine kamera erkannt joh Nikon-Software 2 12.03.2005 11:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017