Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4782 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2005, 19:31
Benutzerbild von Robby
Robby
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Hallo Zusammen,

ich war zur Formel 1 in Barcelona und habe dort fotografiert :

Ausrüstung : Nikon D70 mit Nikkor 70-300D ED

Autofocusbetriebsart : dynamischer Autofocus mit Auslösepriorität ( AF-C)

Ich bin total erstaunt, wie leistungsfähig der Autofocus der D70 ist. Der AF heftete sich an Schummi wie Kaugummi, ich konnte sehr gute und scharfe Bilder machen. Es gab keinerlei AF-Probleme !!!

Das Wetter war allerdings auch extrem gut, blauer Himmel und Sonnenschein.

Einzig die Reihenbildfunktion bei RAW sollte ein wenig mehr als 4 Bilder in Reihe machwen, aber wenn man auf JPG umschaltet, reicht es allemale.

Resumee : Klasse Wochende und viele gute Bilder !!

Robby
  #2  
Alt 10.05.2005, 20:15
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Klingt ja gut!!! Und kann man so ein "Kaugummi"-Foto mal sehen???
Anzeige
  #3  
Alt 10.05.2005, 20:18
Benutzerbild von McClane
McClane McClane ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 235
Thanks: 12
Thanked 41 Times in 29 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Das hört sich doch gut an :)

Zeigst du uns mal ein paar der Bilder? Interessiert mich auch sehr.
  #4  
Alt 10.05.2005, 21:54
Benutzerbild von Patrick
Patrick Patrick ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Troisdorf, Germany
Beiträge: 335
Thanks: 0
Thanked 9 Times in 5 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Na ja, so schnell ist ja Schumi im Moment ja auch nicht unterwegs. Da reicht ein Manuell-Fokus-Objektiv )) *duckundweg*
__________________
Viele Grüße,
Patrick

-------------------------------------------------- ---------
Trudeln ist ein normaler Flugzustand - aber zur Landung ungeeignet!
  #5  
Alt 10.05.2005, 22:19
Benutzerbild von Robby
Robby
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Hallo,

hier sind mal ein paar Bilder, welche ich "quick and dirty" mit Nikon View in ein JPG umgewandelt habe.

Ich würde schätzen, daß Schummi hier beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve ca. 220 - 250 km/h hatte ( War natürlich vor dem Reifenplatzer).

Robby
  #6  
Alt 10.05.2005, 22:51
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Nette Foto. Zeig mal mehr wenn Du dazu kommst sie umzuwandeln.

Formel 1 ist natuerlich schnell aber wie sehr der AF arbeiten muss haengt eigentlich viel mehr von der relativen Objektbewegung in Kameraachse ab. Ein Auto das mit 300 km/h an einem vorbei faehrt bewegt sich in Richtung Kamera kaum, der AF muss nicht viel tun. Kommt das Auto direkt auf einen zu ist das ganz was anderes. Genauso bedeutetnd ist der Abstand relativ zu Bewegung. Ein Kind das normal auf mich zugeht wenn ich es auch 3 Meter Entfernung fotografiere verlangt vom Autofocus viel. (30% Veraenderung der Entfernung pro Sekunde). Ein Rennwahren der 200 fahert aber 150 Meter entfernt ist und in 45 Grad zur Kamerachase fahert veraendert seine Entfernung relativ zur Kamera nur um ca 15%. Auch nicht zu vergessen das die Tiefenschaerfe bei groesserer Entfernung auch viel groesser ist.

Ich hab mal ferngesteuerte Buggys mit der D70 fotografiert. Die fahren vielleicht 15-20 in der Kurve wo ich sie fotografiert habe. Ich war allerdings nur ca 7 Meter entfernt und die kamen genau frontal auf mich zu. Trotz AF-S (300/2.8) kamen nur 3 Aufnahmen von ca 50 heraus die richtig scharf waren. Da haette aber auch eine D2 ihre Probleme gehabt. Die Tiefenschaerfe war vielleicht 5 cm :)
__________________
-David
  #7  
Alt 10.05.2005, 22:59
Benutzerbild von Nobody
Nobody Nobody ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 5.030
Thanks: 110
Thanked 1.356 Times in 576 Posts
Re: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Zitat:
Zitat von Robby";p=&quot Beitrag anzeigen
Ich bin total erstaunt, wie leistungsfähig der Autofocus der D70 ist. Der AF heftete sich an Schummi wie Kaugummi, ich konnte sehr gute und scharfe Bilder machen. Es gab keinerlei AF-Probleme !!!
so traege, wie sich schumis roter derzeit gibt, duerfte sogar eine c* mithalten :steinigu:
  #8  
Alt 10.05.2005, 23:17
Benutzerbild von Robby
Robby
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Hallo,

ich habe jetzt nur ein paar Schummi-Bilder auf die Schnelle rausgesucht. Mal schauen, wenn ich es schaffe, werde ich in den nächsten Tagen mal die anderen Bilder ( immerhin 1491 Stück) anfassen und bearbeiten.

Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung, wie man mit relativ wenig Aufwand eine Gallerie auf der eigenen Homepage erstellt ? Ich denke, ich kann hier nicht so viele Bilder im Forum anhängen.

Bis bals dann

Robby
  #9  
Alt 10.05.2005, 23:20
Benutzerbild von Robby
Robby
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Zitat:
Zitat von Nobody";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Robby";p= &quot Beitrag anzeigen
Ich bin total erstaunt, wie leistungsfähig der Autofocus der D70 ist. Der AF heftete sich an Schummi wie Kaugummi, ich konnte sehr gute und scharfe Bilder machen. Es gab keinerlei AF-Probleme !!!
so traege, wie sich schumis roter derzeit gibt, duerfte sogar eine c* mithalten :steinigu:
Off-Topic :
Hi Nobody,

hier zeigt sich, daß Du keine Ahnung hast ! Bevor Schummi der Reifen geplatzt ist, hatte er sich auf den zweiten Platz vorgerfahren und dreimal die schnellste Runde hingelegt.
  #10  
Alt 11.05.2005, 02:35
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Hallo Robby.

Wegen der Bildergallerie ohne grossen Aufwand habe ich keinen Tip. Versuch mal www.pbase.com. Kostet ein paar Dollar, aber der Webserver und Transfer ist ja auch dabei. Man packt alle Bilder in ein ZIP file and laed es hoch, fertig.
__________________
-David
  #11  
Alt 11.05.2005, 06:42
Benutzerbild von Nobody
Nobody Nobody ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 5.030
Thanks: 110
Thanked 1.356 Times in 576 Posts
Re: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Zitat:
Zitat von Robby";p=&quot Beitrag anzeigen
Off-Topic :
Hi Nobody,

hier zeigt sich, daß Du keine Ahnung hast.
treffend formuliert: OFF TOPIC
  #12  
Alt 11.05.2005, 09:33
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung, wie man mit relativ wenig Aufwand eine Gallerie auf der eigenen Homepage erstellt ? Ich denke, ich kann hier nicht so viele Bilder im Forum anhängen.
Mit ACDSee 7.0 hast du ein nettes Tool, das ausgwählte Bilder in ein Fotoalbum im HTML-Format schreibt. Geht sicher aber auch mit kostenlosen Bildbetrachtern.
  #13  
Alt 11.05.2005, 14:02
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.138
Thanks: 8.947
Thanked 11.403 Times in 1.859 Posts
Re: RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Zitat:
Zitat von David_USA";p=&quot Beitrag anzeigen
Formel 1 ist natuerlich schnell aber wie sehr der AF arbeiten muss haengt eigentlich viel mehr von der relativen Objektbewegung in Kameraachse ab.
Genau! Mach mal Fotos von Marathonläufern aus 5m Entfernung, die zackig durchs Ziel wackeln... da ist manuelle Voreinstellung auch schon immer die sicherere Methode gewesen ;-)
Gesteigert wird das dann noch von Inline-Skatern oder Radrennfahrern. Die auf den Punkt zu treffen ist gar nicht so trivial.

Gruss - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
  #14  
Alt 11.05.2005, 14:20
Benutzerbild von KlausWa
KlausWa KlausWa ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: München
Beiträge: 170
Thanks: 1
Thanked 1 Time in 1 Post
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Hallo,

tut mir leid aber bei beiden Bildern ist doch nirgendswo ein Ansatz von Schärfe zu sehen ... also so weit her ists dann mit der AF Leistung der D70 nicht da auf die Entfernung der Flitzer eher ein leichtes Ziel darstellt.
Hatte vor der F100 die F80 und dort auch keine scharfen Bilder von bewegten Objekten hinbekommen...

Ist auch mit der F100 noch sehr schwer und der Ausschuß liegt irgendwo so bei 60 Prozent.

Ciao

Klaus
  #15  
Alt 11.05.2005, 16:12
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Re: RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Zitat:
Zitat von MartinF";p=&quot Beitrag anzeigen
Genau! Mach mal Fotos von Marathonläufern aus 5m Entfernung, die zackig durchs Ziel wackeln... da ist manuelle Voreinstellung auch schon immer die sicherere Methode gewesen ;-)
Gesteigert wird das dann noch von Inline-Skatern oder Radrennfahrern. Die auf den Punkt zu treffen ist gar nicht so trivial.
*grins*

Wenn Du die auf den Punkt triffst fallen die doch vom Rad. :wink:

ciao
-- Rüdiger
  #16  
Alt 11.05.2005, 17:13
Benutzerbild von Thomas V
Thomas V Thomas V ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 30.04.2005
Beiträge: 37
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Ich habe am Wochenende beim 24h Rennen auf dem Nürburgring meine ersten Erfahrungen mit der D70 und dem 18-70mm Kit-Objektiv gesammelt und bin von den Ergebnissen total begeistert!
Für mich ist der AF schnell genug (vorerst - es gibt immer was besseres)

Thomas
  #17  
Alt 11.05.2005, 17:36
Benutzerbild von Patrick
Patrick Patrick ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Troisdorf, Germany
Beiträge: 335
Thanks: 0
Thanked 9 Times in 5 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Wo wir gerade beim Thema sind: Hat die D70 eine Schärfefalle? Also, fokusieren, einstellen und warten bis das Objekt in den Bereich der Schiefentärfe kommt. Dann soll's automatisch klick machen. Geht das?
__________________
Viele Grüße,
Patrick

-------------------------------------------------- ---------
Trudeln ist ein normaler Flugzustand - aber zur Landung ungeeignet!
  #18  
Alt 11.05.2005, 17:52
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Re: RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

Zitat:
Zitat von Patrick";p=&quot Beitrag anzeigen
Wo wir gerade beim Thema sind: Hat die D70 eine Schärfefalle? Also, fokusieren, einstellen und warten bis das Objekt in den Bereich der Schiefentärfe kommt. Dann soll's automatisch klick machen. Geht das?
Ja, hat sie. Such einfach nach Fokusfalle.

ciao
-- Rüdiger
  #19  
Alt 22.05.2005, 16:55
Benutzerbild von neo_33
neo_33 neo_33 ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.05.2005
Beiträge: 7
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

hallo zusammen

wo ich hiergerade nürburgring lese. war auch beim 24h rennen dabei und habe dort viele fotos machen können mit meiner d70
ergebnis. bin zufrieden. wenns klappt müsste auch ein bild zusehen sein.
als objektiv habe ich das nikon 35-135 benutzt was zwar schon ziemlich alt ist aber ich es für ziemlich gut halte zumindestens als immer drauf objektiv
  #20  
Alt 23.05.2005, 11:46
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Erfahrungsbericht : D70 und Formel 1

@neo-33

Also ich find' nichts zum Nörgeln. Mir gefällt's.

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
Antwort

Stichworte
d70, erfahrungsbericht, formel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlorene Formel Ando Bilderforum 0 14.05.2017 16:34
Formel zur Konverter Berechnung... marc1 Objektive & Konverter 15 08.01.2010 18:20
D80-Einstellungen bei Formel 1 Aufnahmen smartboy30 Technisches Einsteiger-Forum 17 11.09.2008 05:07
Formel 1 Objektive... BoGSer Mario Objektive & Konverter 2 16.12.2007 22:34






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.