Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4853 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2005, 18:53
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Nikon gewinnt drei TIPA-Awards 2005

Nun, DPREVIEW hat grossen Zauber um die TIPA-Awards eines namentlich hier auch bekannten Mitbewerbers von Nikon veranstaltet. Die UNS namentlich nahe stehende Kameramarke hat allerdings auch gut abgesahnt, wie man der folgenden Pressemitteilung entnehmen kann:

Nikon gewinnt drei TIPA-Awards 2005

Nikon kann ein weiteres erfolgreiches Jahr bei den renommierten TIPA-Awards (Technical Image Press Association) verbuchen, denn in diesem Jahr wurden gleich drei Nikon-Produkte ausgezeichnet.

Angeführt wurde das Siegertrio von der Nikon COOLPIX 7900, die als »Beste digitale Kompaktkamera in Europa 2005« ausgezeichnet wurde, während die Nikon F6 den Titel als »Beste analoge Spiegelreflexkamera in Europa 2005« und das Nikon-Objektiv AF-S VR 200 1:2 den Titel als »Bestes Profiobjektiv in Europa 2005« erhielten.

Die TIPA-Jury äusserte sich über die Nikon COOLPIX 7900 wie folgt: »Die Nikon COOLPIX 7900 ist mit mehreren neuen Funktionen ausgestattet, die sie zur »Besten digitalen Kompaktkamera 2005« machen. Mit der D-Lighting-Funktion werden zu dunkle Bereiche des Bilds aufgehellt und detaillierter dargestellt, während korrekt belichtete Bereiche unangetastet bleiben. Die kamerainterne Korrektur des Rote-Augen-Effekts erkennt rote Augen in Blitzlichtaufnahmen und korrigiert diese automatisch. Die innovativste neue Funktion ist der Porträt-Autofokus, der automatisch ein menschliches Gesicht im Bildfeld erkennt und darauf scharfstellt.

Dass auch eine analoge Spiegelreflexkamera ausgezeichnet wurde, begründeten die TIPA-Juroren mit ihrer Begeisterung für die Nikon F6: »So gut wie niemand hatte damit gerechnet, dass eine neue analoge Spiegelreflexkamera der Welt noch etwas wirklich Neues bieten könnte, aber Nikon hat uns alle eines Besseren belehrt.«

Die Jury hob besonders die stabile Verarbeitung, den aussergewöhnlichen Sucher, das unglaublich präzise Belichtungsmesssystem und den schnellen und reaktionsfreudigen Autofokus hervor. Sie kamen einhellig zu dem Schluss: »Die F6 ist ohne Zweifel die beste analoge Spiegelreflexkamera, die jemals hergestellt wurde, und eine Kamera, die nie aus der Mode kommen wird. Das robuste Gehäuse wird viele Jahre Einsatz überstehen.«

Das Nikon-Objektiv AF-S VR 200 1:2 – Gewinner in der Kategorie »Profiobjektiv« – veranlasste die TIPA-Juroren zu ähnlich positiven Kommentaren: »Dieses neue Objektiv mit extrem hoher Empfindlichkeit und langer Brennweite stellt den neuen Standard der heutigen optischen Technologie dar.«

Als Highlight des Nikon-Objektivs AF-S VR 200 1:2 hob die Jury die 13 in 9 Gruppen angeordneten Linsen hervor, mit denen bei der weitesten Blendenöffnung eine bemerkenswerte Schärfe und bei Blende 5,6 geradezu aussergewöhnliche Ergebnisse erzielt werden. Der interne Motor des Autofokussystems sorgt für eine schnelle, präzise und nahezu geräuschlose Scharfstellung. Mit der VR-Technologie (Vibration Reduction) verfügt die Kamera über einen Bildstabilisator, der auch bei längeren Verschlusszeiten das Fotografieren ohne Stativ ermöglicht. Bei Verwendung mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Nikon bietet das Objektiv eine Brennweite von 300 mm (entsprechend Kleinbild) bei einer Lichtstärke von 1:2 und ist damit ideal geeignet für Sport- und Tieraufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Die TIPA (Technical Image Press Association) wurde 1991 als unabhängige, gemeinnützige Vereinigung europäischer Foto- und Bildbearbeitungs-Fachzeitschriften gegründet. Mit 31 Mitgliedern aus 12 Ländern ist die TIPA die grösste und einflussreichste Vereinigung ihrer Art in Europa.

Weitere Informationen zu diesen und anderen preisgekrönten Nikon-Produkte finden Sie auf folgender Website: www.europe-nikon.com

Preisgekrönte Produkt-Highlights

Nikon COOLPIX 7900
• 7,1 Megapixel (effektiv)
• 3fach Zoom-Nikkor mit ED-Glaslinse
• Neue D-Lighting-Funktion
• Nikons exklusive kamerainterne Korrektur des Rote-Augen-Effekts
• Neu entwickelter »Porträt-Autofokus«-Modus

Nikon-Objektiv AF-S VR 200 1:2

• Super ED-Glas
• Vibration Reduction in zwei Modi
• Silent-Wave-Motor (SWM)
• Exklusive M/A-Option
• Umweltfreundliches Glas

Nikon F6

• 5,5 bzw. 8 Bilder/s mit optionalem Multifunktionshandgriff MB-40
• Multi-CAM2000-Autofokus mit 11 Messfeldern
• 3D-Color-Matrixmessung
• i-TTL-Blitzsteuerung
• 41 Individualfunktionen
  #2  
Alt 03.05.2005, 23:02
Benutzerbild von Asgard
Asgard Asgard ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 538
Thanks: 3
Thanked 16 Times in 12 Posts
Re: Nikon gewinnt drei TIPA-Awards 2005

Zitat:
Zitat von Klaus Harms";p=&quot Beitrag anzeigen
Die Jury hob besonders die stabile Verarbeitung, den aussergewöhnlichen Sucher, das unglaublich präzise Belichtungsmesssystem und den schnellen und reaktionsfreudigen Autofokus hervor. Sie kamen einhellig zu dem Schluss: »Die F6 ist ohne Zweifel die beste analoge Spiegelreflexkamera, die jemals hergestellt wurde, und eine Kamera, die nie aus der Mode kommen wird. Das robuste Gehäuse wird viele Jahre Einsatz überstehen.«
Das geht ja runter wie Öl....
__________________
Gruss Gerold
nikonians.de
Antwort

Stichworte
2005, gewinnt, nikon, tipaawards


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pressemitteilung Nikon D7000 gewinnt Auszeichnung bei EISA-Awards [email protected] Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 16.08.2011 13:10
Nikon gewinnt TIPA Awards für D7000 und COOLPIX P300 Klaus Harms Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 28.04.2011 20:28
Ankündigung Die Nikon D3s gewinnt erneut bei den Eisa Awards [email protected] Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 16.08.2010 17:50
TIPA-Awards 2009 an Nikon D90 und Nikon D3X NF-F Redaktion Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 20.04.2009 14:21
3 TIPA-Awards 2006 for Nikon [email protected] Netzwerk Fotografie Neuigkeiten 0 19.04.2006 08:27






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.