Dynamikumfang D2x und S3 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Dynamikumfang D2x und S3

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4677 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2005, 09:27
Benutzerbild von Martin Groß
Martin Groß Martin Groß ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Rockenberg
Beiträge: 268
Thanks: 8
Thanked 20 Times in 10 Posts
Dynamikumfang D2x und S3

Habe mir mal in aller Ruhe die Test´s zum Dynamikumfang der S3 auf dpreview angeschaut.







Muss sagen, dass Fuji hier doch ordentliche Arbeit abgegeben hat.
(Mein persönlicher Eindruck)

Gibt es solch einen Test auch für die D2x?

Oder kann man schon sagen, dass der Dynamikumfang mindestens genauso ist wie bei der S3.

Hat hier einer von den D2x Anwendern schon Erfahrungen?


Vorab Danke für Eure Einschätzung!

Gruß, Martin
  #2  
Alt 29.04.2005, 19:58
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 172
Thanks: 65
Thanked 161 Times in 26 Posts
RE: Dynamikumfang D2x und S3

Hallo Martin,
soviel ich weiss gibt es keinen derartigen Test. Das muss aber nicht heissen, dass ich da alles mitbekommen habe.
Es gibt allerdings sehr unterschiedliche Aussagen zum Dynamikumfang der D2X. Der eine sagt er wäre nicht höher als bei der D2H und andere sagen er wäre um einiges höher. Ich würde mich eher der letzteren Fraktion anschliessen. Allerdings muss man auch sehen, dass die D2H in diesem Punkt auch schon sehr sehr gut war. Die D2X bringt schon mehr wenn auch nicht eine Quantensprung. Was ich weiss, soll er aber höher sein als bei der Mark II 1Ds.
Gruß
Ingo

www.IS-Naturfotografie.de
Anzeige
  #3  
Alt 29.04.2005, 21:17
Benutzerbild von Nobody
Nobody Nobody ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 5.030
Thanks: 110
Thanked 1.356 Times in 576 Posts
RE: Dynamikumfang D2x und S3

rein technisch betrachtet hat cmos in sachen dr keine chance gegen ccd, bei fujis superccd in doppelter ausfuehrung noch weniger. bleibt lediglich die frage, was sich per software kuenstlich hinzufuegen laesst





  #4  
Alt 29.04.2005, 22:13
Benutzerbild von Holmes
Holmes Holmes ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 249
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Dynamikumfang D2x und S3

Hast Du einen Link zum Test?
  #5  
Alt 29.04.2005, 22:21
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Re: RE: Dynamikumfang D2x und S3

Zitat:
Zitat von Nobody";p=&quot Beitrag anzeigen
rein technisch betrachtet hat cmos in sachen dr keine chance gegen ccd, bei fujis superccd in doppelter ausfuehrung noch weniger. bleibt lediglich die frage, was sich per software kuenstlich hinzufuegen laesst
Ich bin da technisch voellig unbedarft, aber scheinbar zeigt sich der Unterschied nicht in der Praxis. Man kann den Canons und der D2x vieles vorwerfen, aber nicht das sie einen schlechten Dynamikumfang haben. Und was der Chip nicht mehr darstellen kann laesst sich per Software ja auch nicht mehr erfinden.
__________________
-David
  #6  
Alt 29.04.2005, 23:54
Benutzerbild von Nobody
Nobody Nobody ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 5.030
Thanks: 110
Thanked 1.356 Times in 576 Posts
RE: Dynamikumfang D2x und S3

erfinden nicht, aber vertuschen
  #7  
Alt 03.05.2005, 08:27
Benutzerbild von Martin Groß
Martin Groß Martin Groß ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Rockenberg
Beiträge: 268
Thanks: 8
Thanked 20 Times in 10 Posts
Re: RE: Dynamikumfang D2x und S3

Zitat:
Zitat von Holmes";p=&quot Beitrag anzeigen
Hast Du einen Link zum Test?
Weiß jetzt nicht ob Du mich gemeint hast

Aber den Test zum Dynamikumfang der S3 habe ich auf dpreview gelesen.

www.dpreview.com


Gruß, Martin
  #8  
Alt 03.05.2005, 08:48
Benutzerbild von Holmes
Holmes Holmes ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 249
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Dynamikumfang D2x und S3

Sorry, danke, meinte Dich :oops:
  #9  
Alt 03.05.2005, 09:55
Benutzerbild von Nobody
Nobody Nobody ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.08.2004
Beiträge: 5.030
Thanks: 110
Thanked 1.356 Times in 576 Posts
RE: Dynamikumfang D2x und S3

es gibt allerdings eine viel einfachere loesung zur baendigung hoher kontraste: gezielte verwendung kontrastmindernder objektive!
Antwort

Stichworte
d2x, dynamikumfang


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage DF vs D610 Dynamikumfang bernd! Nikon Df 11 23.02.2014 21:45
Dynamikumfang D7000 rayadagio Nikon D7000 5 10.02.2012 16:16
RAW Datei Dynamikumfang Juliet Whiskey Technisches Einsteiger-Forum 21 10.02.2011 12:40
Dynamikumfang D200 vs. D80 Palestina Nikon D200 1 28.10.2006 17:17
Dynamikumfang D80 vs. D200 Palestina Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 0 28.10.2006 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017