Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4869 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2005, 19:23
Benutzerbild von Jeff
Jeff Jeff ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 16
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Kamera mit externer Festplatte verbinden ohne PC

Hat jemand eine Idee, wie ich über einen USB-Kabel eine Kamera (D100) mit einer externen Festplatte (2,5°) ohne PC verbinden kann?

Ich habe es mal versucht mit dem relativ neuen Sharkoon USB Link Bridge. Der sollte angeblich alle möglichen Medien - USB-Sticks, Chiplesegeräte, Kameras usw. - untereinander verbinden können.

Doch in der Praxis wurde von 3 USB-Sticks nur einer erkannt. Die Kamera und die externe Festplatte in keinem Fall. Sselbstverständlich habe ich die notwendigen Netzkabel bei Kamera und Festplatte dran gehabt ':-D')


Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können?
  #2  
Alt 15.04.2005, 23:35
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Warum machst Du so etwas?
Anzeige
  #3  
Alt 16.04.2005, 09:39
Benutzerbild von Jeff
Jeff Jeff ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 16
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo Klaus,

also ich muß sehr oft große Dateien (Entwürfe für Plakate, Broschüren usw.) zwischen dem PC-Arbeitsplatz und externen Werbeagenturen austauschen.
Dabei hat sich meine 2,5° Festplatte als ideales Medium erwiesen - läßt sich sowohl unter der Windows als auch über MAC anschließen.
Gleichzeitig nutze ich die Platte auch, um bestimmte Fotodateien über einen längeren Zeitraum abzuspeichern.

Manchmal erhalte ich aber auch Dateien auf verschiedenen Speichermedien (CF-Card, SD-Card) oder von einem USB-Stick, die ich später weiter verarbeite.

Damit ich nun nicht immer mein Notebook mit rumschleppen muß, würde ich gerne diese Daten direkt von den Kameras, vom Stick oder Kartenreader auf meine kleine 2,5° Platte übertragen.

Natürlich gibt es dafür z.B. Imagetanks mit integriertem Kartenleser, aber die sind letztlich größer (und viel teurer) als meine handliche kleine Festplatte mit 80 GB, die ja tatsächlich nur eine Größe hat von 120 x 70 mm (10 mm hoch).

_______

Gruss Jeff
  #4  
Alt 16.04.2005, 10:42
Benutzerbild von slider
slider slider ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 34
Thanks: 1
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo Jeff,

das hier ist vielleicht genau das Richtige.

Gruß,
Peter
  #5  
Alt 16.04.2005, 11:00
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Kamera mit externer Festplatte verbinden ohne PC

@jeff

sieht so aus, als könnte das klappen. Die Kombination könnte mich wohl auch interessieren. Ich stelle mir allerdings gerade die Frage, woher die externe USB-Festplatte im Feld ihren Strom kriegt (ich habe nämlich wohl eine, die über die USB-Schnittstelle versorgt wird.

@all

falls jemand den Test schon absolviert hat, wäre ich auf eine Ergebis gespannt.

BG
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #6  
Alt 16.04.2005, 21:02
Benutzerbild von Jeff
Jeff Jeff ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 16
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo Peter, diro,

die Pearl-Lösung (?) kannte ich schon aus dem Katalog - wäre schön, wenn jemand hier seine Erfahrung schildern könnte.

@diro

das Sharkoon hat drei 1.5 Volt Batterien, darüber werden (können) die angeschlossenen Geräte wie z.B. eine Festplatte über den USB-Kabel mit Strom versorgt werden.


Gruss Jeff
  #7  
Alt 16.04.2005, 22:36
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Kamera mit externer Festplatte verbinden ohne PC

@jeff

Vermute ich da falsch, oder ist das Sharkoon diesem Pearl Gerät zumindest sehr ähnlich? Auch das Pearl Gerät hat ja wohl 3 Batterien drin, es geht allerdings aus den Unterlagen nicht hervor, ob damit auch auch Geräte versorgt werden können, die via USB angeschlossen sind.

Grüße
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
  #8  
Alt 17.04.2005, 20:05
Benutzerbild von Jeff
Jeff Jeff ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 16
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
@diro

Habe mir jetzt das Pearl-Gerät bestellt. Schaun wir also mal......

Jeff
  #9  
Alt 17.04.2005, 22:25
Benutzerbild von diro
diro diro ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.01.2005
Beiträge: 526
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: Kamera mit externer Festplatte verbinden ohne PC

@jeff

Da bin ich aber schon mal echt gespannt! Lass hören, wenn Du erfolgreich warst!

Gruß
diro
__________________
Alles Vortreffliche ist selten! (cicero)
Antwort

Stichworte
externer, festplatte, kamera, verbinden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Erkennung von externer Festplatte Foto-Rudy Computer-Hardware und Systeme 4 27.09.2011 16:52
Mit Aperture auf externer Festplatte arbeiten... wie? zanshin-mike Allgemeine Bildbearbeitung 1 07.06.2011 13:22
Daten schützen auf externer USB-Festplatte Michael K. Computer-Hardware und Systeme 20 07.03.2008 11:13
Wie lädt man Fotos von der Kamera auf eine Festplatte ohne Strom? Seydou Fotografisches Zubehör 6 18.08.2007 19:35
Datenverlust auf externer Festplatte Sito Tipps & Tricks 34 05.12.2005 08:33






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.