Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4868 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2005, 20:28
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Software Problem

Hallo,
beim starten von Nikon Scan kommt die Meldung:
"Nikon Scan.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten Sie das Progamm neu"

Neustart brint natürlich immer wieder die gleiche Medung.

Habe dann das Programm deinstalliert, die neueste Version von der Nikon Homepage gezogen und neu installiert.
Der Fehler bleibt.
Rechnerneustart brachte auch nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem beikommen kann?

Betriebssystem ist WIN 2000 SP4

Gruß Peter
  #2  
Alt 14.04.2005, 23:52
Benutzerbild von piet
piet piet ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 43
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo Peter von Peter,

great Problem.
Dumme Frage, lief das Programm schon mal?
Oder hast du das in der Vergangenheit schon mal probiert?
Windofff ist da zum Teil etwas kleinlich.
Eigentlich geht nur ein Programm ums andere deinstallieren und sehen ob dein "Wunschprogramm" dann geht. Die Ereignisanzeigen (Eventviewer) schon angeschaut ist das was an Fehlermeldungen drinne?
Habe mittels Google und er Fehlermeldung schon gute Erfahrungen gemacht.
Alternativ kannste ja www.spotlight.de unter Win2000 bemühen.
Mehr fällt mir um diese Uhrzeit leider nicht ein.

Gruß und Gute Nachtruhe aus Karlsruhe
Peter (Piet)
Anzeige
  #3  
Alt 15.04.2005, 09:19
Benutzerbild von Mathew
Mathew Mathew ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Weil der Stadt
Beiträge: 423
Thanks: 95
Thanked 108 Times in 76 Posts
RE: Software Problem

Hallo Peter,

habe selbst einen LS-2000 und bin mit dem Problem schon konfrontiert worden. Hier meine Installationsroutine (bitte einhalten!)

1. Deinstallation des Nikon Scan 3.1.2 (oder früher)
-Neustart-
2. Aufspielen von ASPI 4.71 (download auf www.adaptec.com)
-Neustart-
3. Installation von Nikon Scan 3.1.2
-Neustart-
4. Nikon Scannertreiber installieren (zb. LS-2000)

5. Programm starten und testen

6. Bei Problemen habe ich noch das Programm Adaptec EZ-SCSI 5.0 installiert.

7. SCSI erfordert eine ordentliche Termininierung, ist hier alles ok? Weiter Tipps kann ich nur bei genaueren Angaben geben.
__________________
Gruß

Matthias
  #4  
Alt 15.04.2005, 09:22
Benutzerbild von slider
slider slider ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 34
Thanks: 1
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo Peter,

hast du das Programm mit User- oder mit Admin-Rechten gestartet? Manchmal ist das einfach ein fehlendes (Schreib-)Recht auf ein Verzeichnis oder einen Registryeintrag.
Filemon/Regmon von SysInternals sind hier hilfreiche Werkzeuge.

Gruß,
Peter
  #5  
Alt 15.04.2005, 11:28
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo,
also zuerst schon mal Danke.
Bin jetzt noch im Büro und kann nichts probieren.

Kann aber schon mal zwei Rückfragen beantworten.
Zitat:
Dumme Frage, lief das Programm schon mal?
Oder hast du das in der Vergangenheit schon mal probiert?
Das Programm lief bis jetzt schon seit einien Jahren auf dem Rechner.
Es wurde zwischenzeitlich nichts installiert oder deinstalliert.
Ich habe lediglich den Rechner ein paarmal neu gestartet ohne den Scanner zwischenzeitlich zu nutzen.

Gruß Peter
  #6  
Alt 16.04.2005, 08:41
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo, da bin ich noch mal.

@Mathew
Punkte 1-3 habe ich durchgeführt.
Aber Punkt 4, wo bekomme ich einen aktuellen Treiber? Auf der Nikon Homepage finde ich nichts.
Zu 6. Was bewirkt das Programm?
Zu 7. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mit terminierung meinst, aber da bisher alles immer gut funktioniert hat gehe ich doch mal davon aus das hier auch alles stimmt.

Gruß Peter
  #7  
Alt 16.04.2005, 12:59
Benutzerbild von Mathew
Mathew Mathew ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Weil der Stadt
Beiträge: 423
Thanks: 95
Thanked 108 Times in 76 Posts
Hallo Peter

zu Punkt 4:

In der Systemsteuerung unter "Scanner und Kameras" den Scanner hinzufügen. Scanner muss eingeschaltet sein! Der Treiber befindet sich im "inf" Ordner der extrahierten Nikon Scan Software.

(Inhalt maile ich Dir zu)

Zu 6. Was bewirkt das Programm? Tool für SCSI Controller und Geräte.

Und nun viel Erfolg!
__________________
Gruß

Matthias
  #8  
Alt 16.04.2005, 22:52
Benutzerbild von Gust
Gust Gust ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 31
Thanks: 5
Thanked 21 Times in 13 Posts
Hallo Peter,

zu Punkt 7 SCSI-Terminierung:
SCSI funktioniert nur stabil wenn der Bus richtig abgeschlossen (=terminiert) ist. Mein LS30 hat z.B. zwei SCSI-Buchsen - an einer wird der Scanner an den Computer angeschlossen und die andere Buchse hat eine interne Terminierung eingebaut. Wenn Du den Scanner an dieser terminierten Buchse angeschlossen hast kann er nicht sauber funktionieren.

Gruß Gust
  #9  
Alt 17.04.2005, 12:45
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo,
was die Terminierung angeht da ist alles in Ordnung.
Scanner ist gemäß Anleitung angeschlossen, ind der Schalter für die Terminierung an der Rückseite steht auf ON.
Es ist nur ein SCSI Gerät angeschlossen.

Habe alles noch mal deinstalliert, mich als Administrator angemeldet und alles neu installiert.
Bis auf den Treiber, den finde ih nämlich nicht in dem INF Ordner.
Wo bekomme ich den Treiber her??

Könnte es sein, dass der Scanner defekt ist?

Gruß Peter
  #10  
Alt 18.04.2005, 09:07
Benutzerbild von Gust
Gust Gust ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.04.2005
Beiträge: 31
Thanks: 5
Thanked 21 Times in 13 Posts
Hallo Peter,

die Ferndiagnose von Softwareproblemen ist äußerst problematisch. Wenn zusätzlich noch nicht klar ist ob nicht doch Hardwareprobleme vorliegen wird es nahezu unmöglich.

Du könntest zur Eingrenzung des Problems alternativ Linux auf Deinem System starten und per scsiinfo abfragen was bzw. ob der Scanner noch was zurückmeldet. Wenn Du dazu ein Live-CD-System wie knoppix ( http://www.knoppix.org ) nimmst brauchst Du an Deiner Win2K Installation nichts ändern. Knoppix hat auch xsane und gimp mit dabei. Damit kannst Du dann auch die ganzen Funktionalitäten des Scanners testen.

Gruß Gust
  #11  
Alt 18.04.2005, 18:52
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo

Vielen Dank für die Tips, Gust.
Meine PC Kenntnisse gehen aber nicht so weit, dass ich solche Experimente wagen werde.
Zunächst warte ich jetzt die Antwort von Nikon ab, wenn das nicht weiterführt werde ich einen Fachman holen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe
Peter
  #12  
Alt 18.04.2005, 21:07
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo,
so ich habe das ganze Prozedere noch einmal durchgeführt.

Dazu habe ich mir vorab noch ein Firmwareupdate von der Nikon Homepage runtergeladen.

Beim Versuch es zu installieren kam dann aber die Meldung "Upedate nicht erforderlich".
In der kurzen Zeit nach starten von Nikon Scan kann ich auch oben links 1.31 lesen
und wenn ich die Erläuterungen auf der Nikon Homepage richtig gelesen habe ist das die Firmwareversion.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Wenn ich unter Systemsteuerung auf "Scanner und Kameras" doppelklicke erscheint dort der Coolscan III, und da gibt es unter Eigenschaften ein neues Fenster "Scanner oder Kamera testen", wenn ich das also anklicke erscheint "Test erfolgreich"


Ich verzweifle noch an diesem Mist :-((


Gruß Peter
  #13  
Alt 20.04.2005, 16:12
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 104
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo,
der Scanner tut's wieder.

Das Problem war gelöst nachdem ich die Software nochmals deinstalliert, und dann mittes des Programms RegSweeper.exe die Registrierung gelöscht, und das Programm neu installiert habe.
Das Programm ist Bestandteil des Nikon Downloads.

@Peter (slider)
ich glaube deine Vermutung ging schon in die Richtung.


Ich bedanke mich noch mal herzlich für die Unterstützung.

Der entscheidende Tip kam übrigens vom Nikon Support, der binnen 16 Stunden auf meine Mail reagiert hat.

Gruß Peter
Antwort

Stichworte
problem, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nik Software complete-Plugins Lightroom Problem Cosmo. Photoshop und Lightroom 2 15.07.2012 22:32
D80 - Problem mit Software 'Digitale Bilder' auf dem Mac mail-rk Nikon D70(s)/D80 5 10.04.2008 15:46
Seltsames Problem mit meiner D50 (Software/großes Display) cana Nikon D40(x)/D50 6 21.11.2007 19:39
D80 Interner Blitz - Software Problem amdat Nikon D70(s)/D80 3 09.09.2007 20:30
Software Problem mit D70s brewster Nikon D70(s)/D80 3 21.03.2007 23:27






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.