Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Analoge SLR – aber welche?

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4699 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 13.07.2004, 22:04
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Analoge SLR – aber welche?

Moin,

ich fotografiere beruflich bedingt fast ausschließlich mit Mittelformat, das mir aber für den privaten Gebrauch doch auf Dauer etwas zu unpraktisch ist.

Daher soll nun eine KB-SLR her, die kompakt, gut zu bedienen, einigermaßen robust und einem ordentlichen AF sowie Belichtung ausgestattet ist. Es muß nicht das Nonplusultra der Kameratechnik sein, da bin ich mit meiner MF-Ausrüstung ausreichend bedient. :wink:

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet – also schon mal Danke im Voraus!
  #21  
Alt 15.07.2004, 09:16
Benutzerbild von naan
naan naan ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 326
Thanks: 1
Thanked 29 Times in 17 Posts
Für mich ist das Gehäuse-Material nicht entscheident. Robust genug sind sicher auch die meisten neuen Plastikkameras. Ich kennen jedenfalls niemand, dessen Kamera zerbrochen wäre. Wenn man mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist und das auch mal länger, dann zählt das Gewicht schon sehr viel.
Natürlich auch die Zuverlässigkeit.

Und da habert es meiner Meinung nach bei den modernen Kameras mehr als bei den alten. Je mehr Elektronik, desto mehr Stromverbrauch und desto mehr sind sie anfällig für Ausfälle.

Unvergessen mein negatives Erlebnis mit der F80 auf dem Etna:
Oh, wie sehr hab ich mir da meine alte F501 gewünscht, die hat bisher alles mitgemacht. Die F80 hat einfach das spinnen angefangen. Sprung vom Bild 3 zu Bild 20, dann von 20 auf E. Das kostet Nerven.

Nach diesem Erlebnis würde ich eine F90x einer F100 vorziehen. Ich trau einfach der modernen schnelllebigen Elektronik nicht mehr. Die F90x hat sich vielfach bewährt. Von der F100, F80 und Co habe ich auch von anderen von Ausfällen, Kontaktproblemen oder anderem gehört. Einfach nur wegen Luftdruck oder Magnetfeldern oder was weis ich.

Seit ich die F80 habe, weis ich, daß ich viel vom elektronischen Schnickschnack auch gar nicht brauche. Zum Beispiel konnte ich mich nie mit den AF-Feldern anfreunden. Bis ich aufs richtige AF-Feld schalte, hab ich mit der F501 2 Bilder gemacht, obwohl der AF der 501 den Namen eigentlich nicht verdient.

Die Traumkamera wird es nie geben, es ist immer ein Schließen von Kompromissen.

klein, robust, zuverlässig wie die FM2
leicht, handlich wie die F80






Möglichkeiten der F4 und F5
Stromverbrauch der FM2

na ja, vielleicht in 1000 Jahren

:lol: :lol:


__________________
Mit freundlichen Grüßen
naan.de
FujiS5pro, NIKKOR 18-70 mm 1:3,5-4,5G ED-IF, AF NIKKOR 3.5-4.5/28-105 D IF, Nikkor 50mm f/1.8, Sigma 3,5-4,5/70-210mm APO
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

Antwort

Stichworte
analoge, slr


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017