Nikon Coolscan IV Problem! - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Nikon Coolscan IV Problem!

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4699 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2005, 18:24
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Nikon Coolscan IV Problem!

Hi!







Ich besitze einen Nikon Coolscan IV Scanner. Er hat bisher einwandfrei funktioniert, seit 2-3 Wochen tritt aber nun folgender Fehler auf:

Wenn man den Scanner einschaltet zeigt dieser durch langsames Blinken der grünen Lampe und dann Dauerlicht an daß er bereit ist.

Seit einiger Zeit fängt der Scanner aber an (nach dem Einschalten) ganz schnell hintereinander zu blinken bevor die grüne Lampe dann dauernd leuchtet. Dies deutet laut Handbuch auf einen Hardwarefehler hin!!!
Startet man dann NikonScan 3 kommt die Meldung, daß ein Hardwarefehler aufgetreten ist und man den Scanner aus u. wieder einschalten soll.

Der Scanner funktioniert aber sonst noch einwandfrei, soweit ich daß beurteilen kann.

Was kann dieser Fehler bedeuten?

MfG

Marco
  #2  
Alt 10.04.2005, 20:49
Benutzerbild von WolframO
WolframO WolframO ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 527
Thanks: 183
Thanked 113 Times in 84 Posts
Hallo,
ich würde erstmal schauen, ob der Dia- oder Negativeinschub richtig Kontakt hat, prüfen, ob die Pins noch gut aussehen etc.. Dann gibt es im Handbuch Hinweise zur Reinigung, die man durcharbeiten könnte. Erst danach macht ein Anruf beim Service Sinn.
Gruß WolframO
Anzeige
  #3  
Alt 11.04.2005, 08:31
Benutzerbild von Holmes
Holmes Holmes ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 249
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
könnte auch sein, dass sich das Verbindungskabel gelockert hat.





  #4  
Alt 11.04.2005, 16:01
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Reinigen kann m an lt. Handbuch ja nur den Filmsteifenadapter, der Fehler tritt aber auch auf, wenn man gar keinen Adapter eingesteckt hat und den Scanner einschaltet.

Ein Problem mit dem Verbindungskabel kann es nicht sein, da das Problem auch auftritt wenn der Scanner gar nicht am PC angeschlossen ist. Der Scanner startet im Normalfall auch komplett ohne Verbindungsabel (also nur Netzkabel angeschlossen) ohne Fehlermeldung (das schnelle Blinken).

Gestern habe ich noch ein wenig ausprobiert und dabei festgestellt, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn der Filmstreifenadapter ( der große Adapter der komplette Filmstreifen selbstständig einzieht Nikon SA-21) eingesteckt ist. Dann verhält sich der Scanner ganz normal.

Ist hingegen kein Adapter oder der Einzeldiaadapter angeschlossen tritt das Problem auf!

Mfg

Marco
  #5  
Alt 11.04.2005, 20:15
Benutzerbild von Ha-Jo
Ha-Jo Ha-Jo ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 70
Thanks: 46
Thanked 4 Times in 4 Posts
Zitat:
Zitat von qqqqq";p=&quot Beitrag anzeigen
Reinigen kann m an lt. Handbuch ja nur den Filmsteifenadapter, der Fehler tritt aber auch auf, wenn man gar keinen Adapter eingesteckt hat und den Scanner einschaltet.

Ein Problem mit dem Verbindungskabel kann es nicht sein, da das Problem auch auftritt wenn der Scanner gar nicht am PC angeschlossen ist. Der Scanner startet im Normalfall auch komplett ohne Verbindungsabel (also nur Netzkabel angeschlossen) ohne Fehlermeldung (das schnelle Blinken).

Gestern habe ich noch ein wenig ausprobiert und dabei festgestellt, daß dieses Problem nicht auftritt, wenn der Filmstreifenadapter ( der große Adapter der komplette Filmstreifen selbstständig einzieht Nikon SA-21) eingesteckt ist. Dann verhält sich der Scanner ganz normal.

Ist hingegen kein Adapter oder der Einzeldiaadapter angeschlossen tritt das Problem auf!

Mfg

Marco

Dann erkennt der Scanner den Einzeladapter nicht. Der hat jedoch im Gegensatz zum Filmstreifenadapter keine E-Kontakte, wird also anders erkannt, ich vermute durch einen Endschalter im Scanner.
Frage mal in diesm Forum: http://f27.parsimony.net/forum67102/


mfG Ha-Jo
Antwort

Stichworte
coolscan, nikon, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coolscan Problem bei Treiberinstallation Hans-Peter R. Computer-Hardware und Systeme 10 04.11.2011 08:55
Coolscan LS-30 Problem Pullman Fotografisches Zubehör 15 09.10.2010 17:39
Problem NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter tmei809627 Fotografisches Zubehör 0 15.06.2008 15:02
Problem mit Nikon Coolscan 5000 ED Imothep Fotografisches Zubehör 0 14.09.2006 10:29
Problem mit Coolscan III Karina Allgemeine Bildbearbeitung 14 23.01.2006 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017