Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4901 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2005, 17:07
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
dpreview Testszene fragwürding

Die S3 hat mich schon interessant und der Test was auch recht informativ. Überascht hat er mich nicht. Ein Testbild auf Seite 22 war für mich allerdings der Augenöffner. Im Vergleich mit der Canon 20D wurden Ausschnitte aus einem Testbild nebeneinander gestellt. Wie so oft sahen die Bilder alle unglaublich ähnlich aus. Bis auf der Ausschnitt der Blume. Die subtilen Farbnuancen wurden von der S3 struktiriert dargestellt, bei der Canon dagegen gleich es einem weichen Verlauf. Auf der nächsten Seite ist das gleiche mit der D70 zu sehen. Auch die zeigt die Struktieren im Blatt sehr schön.

Ich war anfangs verwirrt warum man den Unterschied nur auf dem Ausschnitt mit der Blume sieht und auf keinem anderen. Doch die Lösung ist einleuchtend. Die ganze Testszene bsteht nur aus Dinge die mit schlechter Qualität bedruckt sind (Etiketten). Diese Drucke verwenden malximal eine Hand voll Farben und sind so gestaltet das Farbnuacen nicht vorhanden sind weil sie sowieso nicht dargestellt werden können. Ledigleich das Blatt der Blume zeigt Farben wie sie in der Natur vorkommen.

Endlich wird mir jetzt auch klar warum die ganzen Testbilder der Kameras auf Dpreview immer so gleich aussehen. Die Testszene ist völlig ungeeignet die feinen Unterschiede in der Bildwiedergabe zu vergleichen. Das Beispiel der Blume zeigt für mich sehr deutlich wie der Ruf vom "plastik look" bei Canon entstand. Canon hat ganz offensichtlich auf einen weichen und rauscharmen Look auf Kosten der Farbdifferenzierung gesetzt. Mir ist das schon bei einigen Portraits aufgefallen, wo mit die Hauttöne der 20D immer weniger gut gefallen haben.

schaut mal hier und sagt mir was ihr denkt

http://www.dpreview.com/reviews/fuji...pro/page22.asp

Link edit by MOD :roll:
__________________
-David
  #2  
Alt 17.03.2005, 17:21
Benutzerbild von WolframO
WolframO WolframO ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 535
Thanks: 189
Thanked 120 Times in 89 Posts
Hallo David,
gut beobachtet! Die Testeritis macht so nicht viel Sinn. Allenfalls wird - neben dem Rauschverhalten - noch die Qualität des Objektivs und dessen Zusammenspiel mit der Kamera getestet.
Gruß WolframO
Anzeige
  #3  
Alt 17.03.2005, 20:58
Benutzerbild von Dirk-H
Dirk-H Dirk-H ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 278
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 6 Posts
Jetzt wo du es sagst... Wirklich deutlich der Unterschied!
Auf die Blume werde ich in Zukunft mehr achten, wenn ich dpreview lese.

Zum Glück gibt es ja noch weitere Testseiten.
__________________
HENNIGArts
  #4  
Alt 17.03.2005, 22:24
Benutzerbild von GuenR
GuenR GuenR ist offline
Community-Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Franken
Beiträge: 8
Thanks: 7
Thanked 3 Times in 3 Posts
Auch ohne Hebräischkenntnisse interessant:

http://d-spot.co.il/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=100

Gruß GuenR
  #5  
Alt 18.03.2005, 21:17
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Ein ganz schlauer Mensch im dpreview Forum meinte das wäre Rauschen kein Detail bei der S3 Pro. Wenn es Rauschen wäre, dann würde man es ja in allen Auschnitten sehen, nicht nur auf der Blume.
__________________
-David
Antwort

Stichworte
dpreview, fragwürding, testszene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht X-E2 bei dpreview.com NikLover Fujifilm 6 17.03.2014 18:20
Testbericht CoolPix P 310 bei dpreview.com NikLover Nikon Coolpix Kameras 0 23.06.2012 20:26
Praxisbericht bei dpreview.com NikLover Nikon D4/Nikon D4s 1 07.03.2012 10:21
Testbericht D3s bei dpreview.com NikLover Nikon D3s 0 16.02.2010 20:14
Die S3 bei dpreview Martin Groß Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 19 18.03.2005 07:38






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.