Firmware 2.01 für D2H - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Firmware 2.01 für D2H

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4750 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 21.02.2005, 18:07
Benutzerbild von sergius
sergius sergius ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 19
Thanks: 0
Thanked 2 Times in 2 Posts
Firmware 2.01 für D2H

siehe http://nikonasia-en.custhelp.com/cgi...Z2U9MQ**&p_li=
  #21  
Alt 23.02.2005, 18:51
Benutzerbild von mario
mario mario ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 158
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post






Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
Hi, Mario,
dann führen wir den agon mal zu Ende:

1. Einverstanden. Wäre für mich vielleicht doch ein Grund, das Update zu installieren.

2. Auch einverstanden. Fuji S2 kenne ich leider nicht. Wenn der Sensor der S2/S3 so toll ist, wie in diesem Forum immer wieder betont wird, ist es wirklich schade, daß man nicht ein so fantastisches Gehäuse wie das der D2/F6 dafür nimmt.

3. Ich bin auch für knallige, knackscharfe Farbwerte. Deshalb finde ich ja die D2H so schön (von der D1 reden wir doch bislang nicht, oder? Könnte ich übrigends auch nichs zu sagen).

Ich fotografiere übrigends auch überwiegend analog, und zwar mit den beiden Velvias. Der Provia 400 kam immer dann zum Einsatz, wenn ich schnelle Verschlußzeiten bei langen Brennweiten brauchte, also insbesondere bei der Tierfotografie. Seit es diesen Film gab, war ich im Vergleich zu den Zeiten davor schon sehr glücklich. Dennoch bleibt der Provia 400 gegen den Velvia 100 (und erst recht natürlich den Velvia 50) immer etwas blaß. Das kann ich von der D2H nicht sagen, jedenfalls nicht in ISO 200 bis etwa 400.

Ergo nehme ich jetzt für Landschaften und Makro den Velvia 100 und für Tiere die D2H und belichte die Dateien hinterher auf Dia aus.
Hallo, Christian.

1. Ich würde an Deiner Stelle das Update installieren. Ob das Rauschen wirklich besser wird, ist scheinbar noch umstritten, aber schlechter wird es auf keinen Fall; abgesehen von den anderen Verbesserungen durch das Update.

2. Wenn Du Fotos bei 1600 Iso aus meiner S2 sehen willst, sag bescheid, ich mail Dir welche. Kommt in Anmutung ziemlich an die Fuji-Diafilme ran und das geringe Rauschen ist phänomenal klasse. Hat mich auch sehr geärgert, dass Nikon sich geweigert hat, Fuji beispielsweise den F100-Body für die S2 oder spätestens die S3 zur Verfügung zu stellen/zu lizensieren. Das wäre ein Hammerteil. Selbst in der F4s wäre der Fuji-Sensor klasse aufgehoben... Vielleicht finde ich mal einen Techniker, der sich zutraut, aus einer S2 und einem Nikon-Profigehäuse meine Traumkamera zu basteln...

3. Klar, wir haben über die D2H geredet. Aber ich finde Dia trotzdem schöner... ;-)

Den Velvia habe ich auch ausprobiert - angeblich sind Velvia und Provia genau der gleiche Film, nur dass der Provia "reif" in die Läden kommt, der Velvia hingegen nicht so genau geprüft wird (behauptet der Tierfotograf Benny Rebel...). Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass mir Schärfe und Kontrast des Provia besser gefallen - er ist halt nur sauteuer.

Gruß

Mario
  #22  
Alt 23.02.2005, 19:52
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.019
Thanks: 20.070
Thanked 15.714 Times in 3.380 Posts
RE: Firmware 2.01 für D2H

Hallo Mario.

1. Wird erledigt.
2. Gern: Meine e-mail-Adresse hast Du ja.
3. Velvia 100 - Provia 100: Glaube ich dem Rebel nicht. (Der schreib ja auch sonst ziemlich viel unausgegorenes Zeugs.)
__________________
Gruß
Christian
  #23  
Alt 23.02.2005, 20:07
Benutzerbild von frankyboy
frankyboy
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
na ja das mit dem Rauschen moechte ich auch nicht so stehen lassen, sicher ist die d2h genial in den unteren ISO Bereichen, aber da ist mir der Velvia und Profia trotz massiver Freudentränen aus Stuttgart noch lieber, da blase ich das Bild auf, bis mir die Tränen kommen, aber ich werde nun trotzdem updaten.....

wieso auch nicht, wenn mein mäßig schlechtes Englisch nun nicht mehr relevant ist

und, nun muß ich mal wieder innerlich grinsen, meine Seriennummer paßt doch wohl







Info zu Mario, du bist oft hier im Augenblick, was ist los????
  #24  
Alt 23.02.2005, 20:11
Benutzerbild von sandow
sandow sandow ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.10.2004
Beiträge: 1.012
Thanks: 2
Thanked 89 Times in 45 Posts
Zitat:
Zitat von frankyboy";p=&quot Beitrag anzeigen
Info zu Mario, du bist oft hier im Augenblick, was ist los????
@ mario

Und warum schreibst Du hier so schön konform groß und klein, ohne zu klagen? *sichducktundwegrennt*
  #25  
Alt 23.02.2005, 20:16
Benutzerbild von mario
mario mario ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 158
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
@ Christian:
1. Erzähl dann doch mal, was Du so siehst rauschmäßig....
2. Erinnere mich doch nächste Woche mal dran, dann schick ich Dir zwei, drei Fotos.
3. Ich eigentlich auch nicht, außerdem mag ich den Typen nicht; ist mir einfach sehr, sehr unsympathisch. Hat der Kasper doch tatsächlich bei Fotomagazin 2003 als bester Fotograf die Leserwahl gewonnen und als Canoniker direkt die gewonnene D2 (oder wars eine D1x?? keine Ahnung) zu ebay gesetzt zu total überhöhtem Preis, verbunden mit der Bemerkung: Die Kamera des Fotografen des Jahres...blablabla...ich bin der Größte....blablabla...und dafür werden Sie doch sicher ein paar hundert Euro mehr ausgeben wollen....blabla
Einfach nur peinlich, dieser Mensch. Obwohl ich zugeben muss, dass er sehr einfallsreich ist, was seine Fotos angeht.

@frankyboy:

Zitat:
Zitat von frankyboy";p=&quot Beitrag anzeigen
(...)
Info zu Mario, du bist oft hier im Augenblick, was ist los????
Ja, habe vor einigen Wochen wieder entdeckt, dass ich ja schon lange einen Account hier habe - und über den Tellerrand zu schauen, hat noch keinem geschadet ;-))) (an alle Mitleser: Nein, ich bin KEIN Canon-User, sondern treibe mich meist in webdigital.de rum)

Gruß

Mario
  #26  
Alt 23.02.2005, 20:23
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Ja ihr habt Recht!
Die D2H rauscht fürchterlich bei 1600 ISO. :oops:
Man kann fast gar nix erkennen :cry:
  #27  
Alt 23.02.2005, 20:49
Benutzerbild von martin-f5
martin-f5
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
ich glaube wenn man das Rauschen sehen möchte, dann sieht man es auch.
Bei Bildern die sehr stark unterbelichtete Stellen haben kann bei der Belichtungsanpassung diese zwar raus kitzeln, aber eben mit Bildrauschen.

Dieses Problem haben aber vermutlich alle Kamera Systeme.

Dein Bild ist dafür leider kein Beispiel, da es ja mit genügend Licht aufgenommen worden ist.
Leider gibt es viel zu viele Unwissende die dann halt auf eine Lichtquelle messen und anschließend den Fehler im dunkeln Bildbereich durch Belichtungsanpassung im RAW Modus kompensieren möchten.

Denen müßte man mal die Funktion eines Statives und der Langzeitbelichtung erklären.
  #28  
Alt 23.02.2005, 21:36
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Zitat:
ich glaube wenn man das Rauschen sehen möchte, dann sieht man es auch.
Nur kleine Eingrenzung: "Wenn man das Rauschen unbedingt provozieren will"..........

Zitat:
Dein Bild ist dafür leider kein Beispiel, da es ja mit genügend Licht aufgenommen worden ist.
Hmmmmm.....also meine Dias musste ich immer mit "genügend Licht" aufnehmen, ansonst-->> Tonne !?
Zitat:
Denen müßte man mal die Funktion eines Statives und der Langzeitbelichtung erklären.
:twisted:
  #29  
Alt 24.02.2005, 00:37
Benutzerbild von mario
mario mario ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 158
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
Zitat:
Zitat von sandow";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von frankyboy";p=&quot Beitrag anzeigen
Info zu Mario, du bist oft hier im Augenblick, was ist los????
@ mario

Und warum schreibst Du hier so schön konform groß und klein, ohne zu klagen? *sichducktundwegrennt*
Ich hoffe, Du hast schnelle Beine, Unbekannter ;-)))
Schreib mir ne private Mail (wenn möglich mit Deinem webdigital-Usernamen, dann erkläutere ich Dir gerne die Hintergründe, die hier absolut nichts zu suchen haben...

@Wilfried:
Das kann ja jeder! Aber mach mal Hallenhandball in den untersten Klassen oder Tischtennis in dunklen Hallen ohne Blitz. Dann siehst Du, wovon wir sprechen.

Gruß

Mario
  #30  
Alt 24.02.2005, 17:02
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.019
Thanks: 20.070
Thanked 15.714 Times in 3.380 Posts
@deepblue: Habe ganz übersehen, daß Du eine Anfrage an mich gerichtet hattest, weil ich mich so auf den agon mit Mario konzentrieren mußte :-D , sorry!

Ich habe einen eigenen Ausbelichter bei ebay für 250 EUR erstanden. Zugegebenermaßen Glück gehabt. :-D :-D Vorher habe ich das einmal bei MüWo-Electronics in Hechingen machen lassen. Ergebnisse waren 1A. Das ist natürlich nicht richtig billig, aber es geht, wenn man einen ganzen Film auf einmal machen läßt und sich eben nur die besten Bilder zum Ausbelichten aussucht, die man für die Projektion braucht. Recht günstig scheint mir auch noch Regina Strube in Wetzlar zu sein, aber da kann ich keine Qualitätsbeurteilung abgeben.

@ Wilfried: 1600 ASA an der D2H bei Sonnenschein habe ich noch nie ausprobiert (warum auch), sondern nur in Situationen, wo ich die 1600 ASA brauchte, also z.B. in Innenräumen bei Kerzenschein, wenn man mit dem Blitz nicht die Stimmung verderben will und ein Stativ aus bestimmten Gründen nicht benutzen kann. Dann rauscht es zugegebener Maßen schon ziemlich - aber, wie ich schon sagte, welcher 1600 ASA - Film (Dia gibt es gar nicht mehr) tut das in solchen Situationen nicht?
__________________
Gruß
Christian
Antwort

Stichworte
201, d2h, firmware


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firmware 1.10 bbearny Nikon 1 V3 4 14.05.2016 06:43
Update Neue Nikon 1 V3 Firmware auf Version 1.10 / UT-1 Firmware auf 2.4 Klaus Harms Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 26.05.2015 15:47
Nikon D810 Firmware-Update C 1.02/Nikon D750 Firmware-Update C 1.01 [email protected] Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 17.12.2014 11:04
Frage Nikon V1 mit alter Firmware und FT1 mit neuer Firmware: Geht das? Badipro Nikon 1 V1 2 27.07.2013 21:26
Firmware 1.10 tdan Nikon D70(s)/D80 2 07.05.2008 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017