Custom curves Vergleich - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Custom curves Vergleich

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4776 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2005, 12:05
Benutzerbild von Virgil
Virgil Virgil ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 15
Thanks: 1
Thanked 1 Time in 1 Post
Custom curves Vergleich

Hi Folks,

hab eine Seite im Web gefunden, wo custom curves nicht nur zum download angeboten werden sondern auch mit (immer ein- und demselben) Vergleichsfoto und Histogram vorgestellt werden.

http://mastersphoto.net/forum/viewtopic.php?t=26







Viel Spass beim Duchschauen und ausprobieren.
__________________
Cheers
Virgil
__________________________________________________ _________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
  #2  
Alt 22.01.2005, 13:40
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Custom curves Vergleich

Zitat:
Zitat von Virgil";p=&quot Beitrag anzeigen
Hi Folks,

hab eine Seite im Web gefunden, wo custom curves nicht nur zum download angeboten werden sondern auch mit (immer ein- und demselben) Vergleichsfoto und Histogram vorgestellt werden.

http://mastersphoto.net/forum/viewtopic.php?t=26

Viel Spass beim Duchschauen und ausprobieren.
Danke für den Tipp! Die Seite ist nicht schlecht.
Anzeige
  #3  
Alt 23.01.2005, 01:19
Benutzerbild von Virgil
Virgil Virgil ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 15
Thanks: 1
Thanked 1 Time in 1 Post
Hallo Klaus,







herzlich gerne - vielleicht ein anderer Tip noch - wenn Du nach einer dezenten aber dennoch wirkungsvollen custom curve Ausschau gehalten hast probier einfach mal die Konim 114d - ich finde, dass diese custom curve die derzeit einzige ist, die man - meiner Ansicht nach - als quasi Feintuning für die ohnehin schon gute, aber einwenig flaue normale Nikon curve betrachten kann.
__________________
Cheers
Virgil
__________________________________________________ _________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
  #4  
Alt 23.01.2005, 12:59
Benutzerbild von Bluemall
Bluemall Bluemall ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 87
Thanks: 27
Thanked 38 Times in 13 Posts
RE: Custom curves Vergleich

Hallo,
was ist eigentlich an den vorgegebenen Kurven so besonderes dran, dass man sie nicht innerhalb von zwei Sekunden selbst erstellen könnte?

In kürzester Zeit kann ich mir 10 verschiedene Kurven als Vorlage erstellen und keine ist davon die richtige für mein Bild und erfordert dann eine Nachkorrektur. Dann kann ich mir die Gradationskurve ebenso wie andere Korrekturen doch gleich am Bild, sozusagen vor Ort, einrichten?

Oder seh ich da etwas falsch?

Wenn ich mir die vielen Bilder der mexikanischen Strassenszene anschaue könnte ich mich auf Anhieb auch nicht für die eine oder andere Kurve entschliessen, dafür sind die Unterschiede dann doch zu fein. Und ob sich dann eine solche, schliesslich ideale Kurve auf irgendeine andere Aufnahme übertragen lässt bezweifele ich.

Was ist denn das für eine Kurve, die Konim 114d ?
  #5  
Alt 23.01.2005, 14:22
Benutzerbild von Virgil
Virgil Virgil ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 15
Thanks: 1
Thanked 1 Time in 1 Post
Re: RE: Custom curves Vergleich

Hallo Bluemall

besonders ist nichts dran, wenn man mit den Ergebnissen die die D70 "out-of-the-box" liefert zufrieden ist oder aber mit nachträglicher EBV sich die Ergebnisse erarbeitet wie man sie sich wünscht.

Zitat:
Zitat von Bluemall";p=&quot Beitrag anzeigen
Oder seh ich da etwas falsch?
Ich würde das so nicht sagen sondern eher, dass Du Dich vielleicht doch noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Vielleicht darf ich Dir diesen Link empfehlen: The Curves

Zitat:
Zitat von Bluemall";p=&quot Beitrag anzeigen
Und ob sich dann eine solche, schliesslich ideale Kurve auf irgendeine andere Aufnahme übertragen lässt bezweifele ich.
Dann darf ich Dir vielleicht sagen, dass Du immer mit einer Kurve arbeitest und diese auf all Deine Fotos anwendest. Wie sich diese Kurve allerdings verhält könntest Du durch den Einsatz einer custom-curve Deines persönlichen Geschmacks aktiv beeinflussen.

Zitat:
Zitat von Bluemall";p=&quot Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Kurve, die Konim 114d ?
Eine verbesserte Version, der ohnehin schon sehr gute Standardkurve der Nikon-Ingenieure.
__________________
Cheers
Virgil
__________________________________________________ _________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
  #6  
Alt 25.01.2005, 13:00
Benutzerbild von Dirk-H
Dirk-H Dirk-H ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 278
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 6 Posts
Die "Konim 114d" sieht gut aus. Aber "Fotogenic's Provia v3.4" finde ich noch etwas besser. Ich habe häufig den Eindruck bei der D70 die Wahl zwischen "insgesamt etwas flau und zu dunkel" oder "ausgefressenes weiss" (wenn ich überbelichte) zu haben. Ein angepasste Kurve könnte das ausgleichen. Wo bekommt man die?
__________________
HENNIGArts
  #7  
Alt 25.01.2005, 22:58
Benutzerbild von Virgil
Virgil Virgil ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.12.2004
Ort: Wien
Beiträge: 15
Thanks: 1
Thanked 1 Time in 1 Post
Hi Dirk,

folgender Link führt Dich zu Fotogenetic: http://fotogenetic.dearingfilm.com/downloads.html


dort findest Du dann auch im Archiv die Provia.

Deine Einschätzung ist richtig - mit ein Grund für Nikon´s konservative Kurve einerseits und meinem Entschluss die Konim 114d als allround-Kurve einzusetzen ohne in die eine oder andere Richtung Probleme zu bekommen (wie bspw. mit meiner ersten Kurve Digital Fuji Superia Reala - super Farbwiedergebung aber in low-light Rauschen wie Confetti und auch sonst wesentlich agressiver).
__________________
Cheers
Virgil
__________________________________________________ _________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
Antwort

Stichworte
curves, custom, vergleich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Custom curves D90 NikD90 Nikon D90 11 06.04.2010 07:49
Custom Tone Curves for D2X triathlet_kb Nikon D2X(s) 8 13.08.2008 09:19
Grundeinstellungen D2H und Custom Curves ? Mattes Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras 1 21.12.2005 18:54
Custom Curves in der D70: Wer benutzt sie? Patrick Tipps & Tricks 6 28.02.2005 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017