Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



[Gelöst] Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 3485 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 09.07.2004, 00:11
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
[Gelöst] Eure "Lieblingsobjektive" und ....

in welchen Bereichen bevorzugt eingesetzt?

Nachdem wir hier unsere Bodys geoutet haben, interessiert mich brennend, welche Objektive an Euren Kameras "angeschweißt" sind, weil Ihr sie häufig oder sehr häufig nutzt.

Ich habe mittlerweile das

Nikkor AF Micro 2.8/60D ( für Makroaufnahmen ) und das

Nikkor AF 1:3.5-4.5/28-105D ( als Allrounder )

am häufigsten am Body.

Und Ihr?
  #61  
Alt 08.09.2005, 14:35
Benutzerbild von volkerm
volkerm
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Moin!







Meine besonderen Lieblinge sind lichtstarke Tele. Speziell das 200/2.0AIS mag ich sehr, weil man so wunderbar freistellen kann. Die manuelle Fokussierung hält die Erinnerung an alte Zeiten wach. Wenn es nicht auf Ausbeute sondern auf Spass ankommt, dann ist das mein Lieblingsobjektiv an der D1X.

Immer-drauf ist das 17-55, wo ich nach vielen Umwegen über 20-35/35-70 usw. angekommen bin. Ein erstaunliches Objektiv ohne gravierende Schwächen. Macht mir in der Benutzung nicht so viel Spaß wie ein schönes MF, aber die Ergebniss sind technisch einfach gut.


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #62  
Alt 10.09.2005, 12:20
Benutzerbild von Sulka
Sulka Sulka ist offline
NF-F Mitglied - "proofed"
vintage cruiser
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: unterfranken
Beiträge: 1.963
Thanks: 1.004
Thanked 3.238 Times in 903 Posts
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

moin nikonisti,

nach den cameras nun die linsen ...

mal abgesehen davon, daß die vorlieben manchmal temporärer natur sind, stellt sich über die jahre doch manche vorliebe heraus.
vielleicht kann man den ausdruck liebling dahin gehend weiter konkretisieren wenn es darum geht mit einer camera und einer linse (dem kleinen besteck) los zu gehen.

mein longtime-liebling ist das MF 24/2.0
die 84° blickwinkel lassen noch einigermaßen verzeichnungsfreie "normale" weitwinkelaufnahmen zu, aber viel lieber verwende ich es "dezentral". so lassen sich dann schon etwas strangere ansichten realisieren. ein schönes mittel um das persönliche interesse gegenüber dem gesamt möglichen hervor zu streichen. liebäugeln tue ich mit einem noch stärkeren weitwinkel, vielleicht einem 18er. aber zunächst mal kommt ein polfilter drauf und dann schau'ma'ma' ;-)

mein aktueller liebling für das kleine besteck ist das MF 105/2,5
vielleicht weil ich es noch nicht lange habe und mich mit ihm auseinandersetzen will, aber eines ist schon gleich klar: gerade wenn man nicht so recht ran kommt ans objekt oder wenn es um dezente konzentration geht bereitet diese linse erhebliche freude.

verwenden tue ich die linsen an analogen körpern ;-)

gruß klaus
__________________
let me fall out of the window with confetti in my hair
  #63  
Alt 10.09.2005, 14:24
Benutzerbild von Christopher
Christopher Christopher ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Riedstadt
Beiträge: 567
Thanks: 135
Thanked 382 Times in 162 Posts
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Ich Fotografiere hauptsächlich Personen / Kinder.







Ich benutze seit ca. 10 Jahren das Nikkor AF 85/1,8 sowohl an meinen damaligen analogen Gehäusen F801 / F4s, wie heute an meiner D1x, ist aber auch an einer S2pro, D70 und D100 die ich alle schon mal hatte eine TOP Optik.
__________________
Gruss Christopher

IMatch zur Bilderverwaltung, Capture One als RAW-Converter und PhotoLine (x64) zur Bildbearbeitung.
Es geht auch sehr gut ohne Abobe Produkte und Adobe's Abomodell.
  #64  
Alt 10.09.2005, 15:08
Benutzerbild von thobe
thobe thobe ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 29.06.2005
Ort: Köln-Porz
Beiträge: 1.007
Thanks: 649
Thanked 992 Times in 268 Posts
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Hallo zusammen,

meine meist verwendeten Objektive sind 70-180 Micro und 18-70 DX.

Mein "Liebling" ist aber das 20-35 ... dessen Haptik hat es mir angetan.

Allen viel Freude mit dem Nikon-Zeug wünscht
TB
__________________
Kölsche Grüße,
Thomas
  #65  
Alt 10.09.2005, 16:02
Benutzerbild von Heiko Men.
Heiko Men. Heiko Men. ist offline
Nikon-Clubmitglied NF-F "proofed"
+ water proofed
 
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: King´s Forest
Beiträge: 8.483
Thanks: 6.661
Thanked 14.506 Times in 3.406 Posts
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Neben dem 105´er Micro Nikkor ist das AF-S 2,8 300 mein Lieblingsobjektiv. Die Abbildungsleistung ist bei diesem Objektiv bekanntermaßen kaum noch zu übertreffen. Ich benutze es zu 90% mit einem TC 20 E Konverter für die Wildlife Tierfotografie.
24´er, 2,8 35-70, 70-210 usw. benutze ich immer seltener...

Gruß
Heiko
  #66  
Alt 10.09.2005, 16:44
Benutzerbild von Harry S.
Harry S. Harry S. ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 164
Thanks: 11
Thanked 103 Times in 37 Posts
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Habe eigentlich auch nur Lieblingsobjektive, aber ab einer gewissen Menge an Glassware muss man sich schon überlegen was man mitnimmt.
Was ich üblicherweise in meiner Tasche habe um für die meisten Fälle gerüstet zu sein:
12-24DX
28/1.4D
45/2.8 (für den Transport an der D1X und auch sonst sehr oft in Verwendung)
60/2.8 Micro
85/1.4D
70-200/2.8 VR
TC 14E
Canon 500D

AFS 28-70 nur wenn ich Flexibilität brauche (dann bleibt halt was anderes zu Hause)
85/2.8 PC nur für spezielle Projekte

MF 28/2.0 und MF35/1.4 für Nostalgieanfälle

Leitz Photare und Balgen ausschliesslich im Studio (Labor).

50/1.8D sammelt Staub

Sigma 17-35 (mein erstes Objektiv für die D1X): weiss ich nicht einmal mehr wo es sich befindet. Dieses miese Objektiv würde sich in Gesellschaft der anderen ohnehin schämen. Ich werde es höchstens suchen wenn ich mal ein Weichzeichnerobjektiv brauche.

Manchmal gehe ich aber raus, nur mit dem 45er bewaffnet - ist eine Gute Übung sich auf das wesentliche zu konzentrieren ohne nachdenken zu müssen welche Linse jetzt wohl am besten wäre.

Outing beendet
__________________
Harald
  #67  
Alt 10.09.2005, 17:52
Benutzerbild von Roland L.
Roland L. Roland L. ist offline
NF-F Premium Mitglied
...
 
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 12.272
Thanks: 24.865
Thanked 41.234 Times in 6.756 Posts
RE: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Mein Lieblingsobjektive sind derzeit das
50/1,4D fuer "meistens drauf"
und das
MF 28/2,8

Ausserdem benutze ich noch oefters das
70-200/2.8 VR
1,7 Konverter

Da ich aber erst auf Nikon (analog) umgestiegen bin haelt sich mein Objektivpark noch sehr in Grenzen. Auf meiner Wunschliste stehen noch:
300/2.8 VR
85/1.4 oder 85/1.8 (da bin ich mir noch nicht sicher)
und noch ein gutes Weitwinkel ...

Gruesse Roland
  #68  
Alt 03.10.2005, 17:33
Benutzerbild von jokeramik
jokeramik jokeramik ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 23
Thanks: 0
Thanked 2 Times in 2 Posts
Objektive

hallo,

folgende Objektive benutze ich:

- 1:2,8 - 80-200mm D
- 1:2.8 - 24mm D
- 1:1,8 - 50mm alte Ausführung mit Metallbajonett

Immer an einer F90X oder F601 dran.

Stefan
  #69  
Alt 03.10.2005, 18:48
Benutzerbild von Photopeter
Photopeter Photopeter ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.12.2004
Beiträge: 198
Thanks: 8
Thanked 28 Times in 19 Posts
Meine "Lieblinge" an der Fuji S2 sind das Nikkor 1,8 50, 1,8 85 und 2,8 105 Micro.

Unterwegs, wenn es nicht so auf das letzte Bisschen Qualität ankommt, hab ich oft ein Sigma 2,8-4 28-105 oder 3,5-5,6 18-50 dran, In letzter Zeit auch immer öfter das Nikkor 70-300G. Das ist so schön leicht, klein und trotzdem recht gut (für ein Zoom).
__________________
Lebe lange und in Frieden.

(Vulkanischer Gruß Sternzeit 2176,9)
  #70  
Alt 04.10.2005, 00:28
Benutzerbild von maikm
maikm maikm ist offline
NF-F Mitglied (Leistungsträger)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Erlangen/Regensburg
Beiträge: 7.655
Thanks: 2.961
Thanked 3.834 Times in 1.726 Posts
An der D70 deckt das 18-70DX bei mir schon recht viele "Normalfälle" ab. Mich stört allerdings doch manchmal arg die Vignettierung bei kleinen Brennweiten. In schwierigen Lichtsituationen greife ich gern auf das AF 50/1,4 zurück. Das paßt auch immer noch mit in die Tasche.

Das 70-300G liegt jetzt eher untätig herum, seit ich das 70-200/2,8 VR habe, das ich besonders gern benutze. Dabei ist das 70-300G durchaus scharf und dazu sehr leicht, ich will nicht ausschließen daß ich es noch ab und zu verwende, wenn reichlich Licht vorhanden ist und es mal auf Gewicht oder Volumen ankommt.

Für Fotografien kleinerer Säugetiere und Vögel habe ich noch ein Sigma EX 4-6,3/50-500 (das "BIGMA"), das abgesehen von der schwachen Lichtstärke eine ordentliche Leistung fürs Geld bietet (scharf, keine merkliche Verzeichnung trotz des großen Brennweitenbereichs, schneller HSM).

Makros mache ich mit dem Sigma 2,8/105mm, ein tadelloses Objektiv.

Eine Schwachstelle habe ich noch beim Weitwinkel. Hier liebäugle ich momentan mit Tokina 12-24/4 oder Sigma EX 14/2,8 (das Nikkor ist mir zu teuer).

Restlos zufrieden bin ich mit dem 2,8/70-200 VR und dem Sigma 105er. Die restlichen könnten durchaus im Laufe der Jahre anderen Modellen weichen.

Maik
  #71  
Alt 05.10.2005, 14:07
Benutzerbild von thomaso2000
thomaso2000 thomaso2000 ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Auf der Flucht
 
 
Registriert seit: 11.05.2005
Beiträge: 267
Thanks: 549
Thanked 230 Times in 79 Posts
Als ich meine D70 im April kaufte war das Kit-Objektiv dabei. Eigentlich deckt das ja schon viel ab. Seit ich jedoch ein 50mm f1.4 sowie 24mm f2.8 besitze, liegt das Zoom nur in der Ecke...

Grüße

Thomas
  #72  
Alt 16.10.2005, 09:56
Benutzerbild von ana log
ana log ana log ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Beiträge: 2
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

immer drauf: 50mm MF
immer dabei: 2.8/24 und 2.5/105, beide MF

wenn ich mit 2 bodies unterwegs bin:
auf der fm2 oder f3 das 50mm
auf der af-nikon das 3.5-4.5/28-105
  #73  
Alt 16.10.2005, 16:26
Benutzerbild von ollima
ollima ollima ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 25.09.2005
Beiträge: 1
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Mein absolutes Lieblingsobjektiv:

Nikon AF-S 17-55DX 2,8 (natürlich immer drauf)

Olli
  #74  
Alt 17.10.2005, 13:23
Benutzerbild von uhager
uhager uhager ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 45
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
AW: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

D2x


50er 1.4 Af
105er 2.8 Af
17-35er 2.8
300er 2.8 AFVr ED

Liebling = Alle
  #75  
Alt 17.10.2005, 13:28
Benutzerbild von Tüte
Tüte Tüte ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.10.2005
Beiträge: 18
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Beitrag Die Antwort dürfte eindeutig sein ...

Als ich vor ein paar Jahre in Japan war, durfte ich meine Kamera (hatte meine F4E dabei) vor ein 1200-1700 mm f/5.6-8.0 ED schrauben und auslösen! Ein unvergessener Augenblick! Die beiden Photos, trotz völlig belanglosem Motiv, sind bei mir in Schrank immer gut sichtbar angebracht!

Was sollte nach dem Objektiv eigentlich noch kommen?
  #76  
Alt 17.10.2005, 14:27
Benutzerbild von maikm
maikm maikm ist offline
NF-F Mitglied (Leistungsträger)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.07.2005
Ort: Erlangen/Regensburg
Beiträge: 7.655
Thanks: 2.961
Thanked 3.834 Times in 1.726 Posts
AW: Die Antwort dürfte eindeutig sein ...

Zitat:
Zitat von Tüte
Als ich vor ein paar Jahre in Japan war, durfte ich meine Kamera (hatte meine F4E dabei) vor ein 1200-1700 mm f/5.6-8.0 ED schrauben und auslösen!
Geil, so ein Ding würde ich auch gern mal in natura sehen. Wieviele Stative waren da nötig?

Maik
  #77  
Alt 17.10.2005, 21:55
Benutzerbild von Wolle
Wolle
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
AW: Die Antwort dürfte eindeutig sein ...

Moin Tüte,

Zitat:
Zitat von Tüte
Als ich vor ein paar Jahre in Japan war, durfte ich meine Kamera (hatte meine F4E dabei) vor ein 1200-1700 mm f/5.6-8.0 ED schrauben und auslösen! Ein unvergessener Augenblick! Die beiden Photos, trotz völlig belanglosem Motiv, sind bei mir in Schrank immer gut sichtbar angebracht!

Was sollte nach dem Objektiv eigentlich noch kommen?
Ganz klar, https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=3175&highlight=Schalld%E4mpferdas hier natürlich.

Achtung, der erste Link auf das Foto funktioniert nicht, ihr müsst den zweiten weiter unten nehmen.
  #78  
Alt 17.10.2005, 23:09
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.160
Thanks: 3.217
Thanked 4.165 Times in 472 Posts
AW: Lieblingsobjektive an Nikon-Gehäusen, Ergänzung

Zitat:
Zitat von BernhardJ
3,5-5,6/24-120 AF-D erste Version - hauptsächlich Reportragen mit 400er Negativfilm (Objektiv ist eindeutig besser als sein Ruf - zumindest mein Exemplar - Velvias oder E100VS in Skandinavien oder auf Island würde ich damit aber nicht unbedingt belichten)

Grüße - Bernhard
Hallo,

die ersten Ergebnisse sind da vom 24-120er Zoom (s. o.). Auf Fuji Astia 100 F sind besonders die im WW-Bereich fotografierten Aufnahmen hervorragend und haben mich positiv überrascht.

Mein Lieblingsobjektiv bleibt aber weiterhin das Micro 2,8/60 AF - egal an welcher Kamera. Benutze ich als Normalbrennweite mit der Möglichkeit, auch unterwegs mal dem einen oder anderen Motiv auf die Pelle rücken zu können.

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #79  
Alt 18.10.2005, 23:26
Benutzerbild von josch
josch josch ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.10.2005
Beiträge: 96
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Guten Abend an Alle,
für Innenaufnahmen:
Nikkor ED AF 18-35/3.5-4.5
oft im Einsatz:Nikkor60er/2.8 Micro,die Schärfe und das Boukeh

Außen:
UltraWW Tokina AF 12-24/4.0, liegt gut in der Hand, wenig Fass-Verzerrung
Tele:Nikkor ED AF Nikkor 180/2.8 Handling,Schärfe,Boukeh,vom Feinsten...
Normalzoom:AFNikkor 35-70 D/3,5-4,5 : klein und fein

selten,aber sehr gut:Nikkor AF28-85 D/3.5-4,5 scharf,gutes Boukeh

Lieblingskamera:Nikon D70, Preis/Leistung unschlagbar!

Zweitgehäuse mit Traumobjektiv: Panasonic mit Leica 28-90/2.0-2.4,fast jede Aufnahme scharf und richtig belichtet!
  #80  
Alt 19.10.2005, 09:59
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.499
Thanks: 1.142
Thanked 1.165 Times in 671 Posts
AW: Eure "Lieblingsobjektive" und ....

Zitat:
Zitat von josch
...selten,aber sehr gut:Nikkor AF28-85 D/3.5-4,5 scharf,gutes Boukeh...
Dieses Objektiv gab es nie als D. Von meinem AF(N)-Exemplar bin ich auch immer wieder begeistert. Teils besser als das vielgelobte 28-105. Und um einiges besser als das 24-120 (non VR). Vielleicht habe ich aber nur ein gutes Exemplar erwischt.

Grüße - Bernhard
__________________
Ein Problem mit vielen Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten.
Thema geschlossen

Stichworte
gelöst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017