Blitzschuh dejustiert? - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Blitzschuh dejustiert?

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4797 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2005, 20:05
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Blitzschuh dejustiert?

Habe den Verdacht, dass der Blitzschuh an meiner F100 "dejustiert" ist. Denn ich bekomme trotz Benutzung einer Aufsteckwasserwage keinen geraden Horinzont hin- bei meiner F4 mit selbiger Wasserwage hingegen schon. Kann sich der Blitzschuh alleine durch das Gewicht bzw die Hebelwirkung des SB25 dejustieren?!? Oder was meint Ihr?





  #2  
Alt 06.01.2005, 09:23
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.105
Thanks: 8.895
Thanked 11.332 Times in 1.839 Posts
Stelle die Kamera doch einfach mal auf eine genau ausgerichtete, große Wasserwaage - der Gehäuseboden sollte ja in jedem Fall waagerecht zur Filmführung sein. Was sagt dann die kleine Wasserwaage im Blitzschuh?

Gruss - Martin
__________________
Gruß - Martin
Retro? Gerne, hilft bei Vergesslichkeit...
Anzeige
  #3  
Alt 06.01.2005, 09:37
Benutzerbild von Jürgen B.
Jürgen B. Jürgen B. ist offline
Nikon-Clubmitglied
Auf der Suche
 
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.989
Thanks: 1.453
Thanked 2.100 Times in 591 Posts
RE: Blitzschuh dejustiert?

Hallo PM,

der Vorschlag von Martin macht durchaus Sinn. Könnte jedoch vielleicht sein das du solche Vorraussetzungen nicht schaffen kannst. Dann würde ich dir raten mal zu einem Feinmachaniker oder Dreher zu gehen, die haben meistens 100% ausgerichtete Richtplatten auf den du die Kamera stellen könntest.
Und dann müsste die Waage auch im Lot sein. Aber......bei dem Preis einer Aufstecklibelle zur Fotografie gehe ich mal NICHT davon aus das es sich um ein High-End Präz-instrument handelt und es vielleicht auch eher an der Libelle als an der Kamera liegen könnte!!!
Vielleicht hat ja dein Fotohändler nen Stativ mit Libelle sodas du es dort mal vergleichen kannst.
Ich persönlich würde mit der Fehlersuche immer erstmal beim Schwächsten/Billigsten Glied der Kette anfangen.






Der Blitzschuh steckt ja im Gehäuse und das wird heute nicht mehr mit der Hand gemacht sondern gepresst, geformt oder ähnlich. Ich vermute das wenn es am Aufsteckschuh liegen würde, würde es eine ganze Serie betreffen und nicht nur deine Kamera.

Gruss Jürgen
  #4  
Alt 06.01.2005, 22:12
Benutzerbild von Wolle
Wolle
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Moin Martin,

> der Gehäuseboden sollte ja in jedem Fall waagerecht zur Filmführung sein.

Ich hoffe doch, dass Du "senkrecht zur Filmführung" meinst
Antwort

Stichworte
blitzschuh, dejustiert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
D90 dejustiert? Repro NF-F Service Ecke 21 11.12.2014 14:20
Tamron 10-24 dejustiert? Repro Objektive & Konverter 1 01.03.2014 17:19
Sigma 8-16mm: Dejustiert? DrHook Objektive & Konverter 0 18.04.2011 16:49
FE:Blendeneinblendung in Sucher dejustiert Joerg_O. Nikon Nikkormat EL2 FM FE 2 25.06.2009 22:27
Autofocus an F100 dejustiert ? Reinhard W. Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) 2 31.01.2005 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017