D70 Rauschen bei Tageslicht - Seite 2 - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



D70 Rauschen bei Tageslicht

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4795 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
 
Alt 04.01.2005, 17:45
Benutzerbild von hmd29
hmd29 hmd29 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 20
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
D70 Rauschen bei Tageslicht

Hallo,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer D70 mit Nikkor 28-80 G,
heute war der erste Tag, der es erlaubte bei gutem Wetter
ein Bergpanorama zu fotgrafieren. Dabei stellte ich fest, dass beim
Landschafts-Modus ein Rauschen besonders in den Himmeltönen und
in den dunkleren Bereichen auftritt. Dem ist jedoch nicht so stark, wenn
ich das Bild in NEF-Format aufnehme, das Bild ist da jedoch wesentlich
weicher.
Liegt das an meinem Objektiv? Ich habe Bilder der D70 im Internet gesehen,
die nicht das geringste Rauschen aufweisen?

Hat da jemand Erfahrung?
Gruss
  #21  
Alt 07.01.2005, 22:53
Benutzerbild von piet
piet piet ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 43
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Als ich die D70 gekauft habe wollte ich gleich ne größere Speicherkarte dazu.
Und da schien mir das Microdrive mit 2GB vielversprechend.
Deshalb wurde das gleich mit erworben, eine einfache (langsam) 512 Flash Karte
hatte ich ja schon von der Olympus E100RS.
Nachdem dann vor ein paar Monaten bei MEINEM PCHändler dann die schnelle






Toshiba angepriesen wurde hab ich halt zugeschlagen. Von der Karte bin ich begeistert. Eine 512 Karte bekomme ich für ca 43 Euronen.
Eine größere wäre mir zwar noch lieber aber ist im Moment nicht lieferbar.
  #22  
Alt 07.01.2005, 22:57
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
piet,

hätt ich vielleicht auch gemacht an deiner Stelle. Aber ich habe mal gehört: "Nicht alles auf eine Karte setzen". :wink:
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #23  
Alt 07.01.2005, 23:24
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
1GB - Karten finde ich einen guten Kompromiss. Natürlich ist nicht nur 1 Karte vorhanden. Schon alleine für den Gang ins Labor muss immer wieder eine 512er karte her halten... :wink:





  #24  
Alt 07.01.2005, 23:48
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
Schakaya,

für den Gang ins Labor reicht vielleicht auch der USB-Stick. :wink:
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #25  
Alt 07.01.2005, 23:53
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@gutlicht

Wozu sollte ich zusätzlich Geld ausgeben? Ich hab hier ein paar 256er und 512er Karten rum liegen die sonst nicht mehr genutzt werden. Zum Daten rum schleppen sind die noch allemal gut und wenn es mal eng wird passen die immer noch in die D70 ;D
  #26  
Alt 08.01.2005, 00:14
Benutzerbild von piet
piet piet ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 43
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Also die Highspeed Toshiba 1GB hat mein Händler für 79,4 Euro im Angebot
nur sind die im Moment nicht lieferbar. Eine 512 MB Karte gleicher Bauart kostet dort 43,20 Euro.

Gruß
Peter
  #27  
Alt 08.01.2005, 09:28
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
Aber meine Herren,

ich glaube, wir weichen vom Thema ab. ;D
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #28  
Alt 09.01.2005, 18:08
Benutzerbild von hmd29
hmd29 hmd29 ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 20
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
RE: D70 Rauschen bei Tageslicht

Genau das hab ich mir auch grad gedacht... :roll:
  #29  
Alt 09.01.2005, 19:20
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
hmd29,

ich habe gestern mit meiner D70 am Vormittag Tageslichtaufnahmen gemacht (es war ein super Wetter mit strahlendem Sonnenschein - änderte sich aber am Nachmittag). Die Aufnahmen sind klasse geworden, super klar. Da es nur Schnappschüsse werden sollten, habe ich die Kamera auf JPEGs eingestellt. Und ich benutze meistens die P-Funktion.

Rauschen habe ich nicht festgestellt.
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #30  
Alt 09.01.2005, 21:31
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Hallo hmd...

ich habe erst von ein paar Tagen einen Beittrag in einem anderen Forum gelesen genau zu dem Thema.

Die D70 hat eine Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen. Kamm mann im Menü einstellen. Da wird ein jeweil nach der eigentlichen AUfnahme ein zweites Bild mit der gleichen Verschlusszeit gemacht (ohne das Licht auf dem Sensor kommt) und dann vom ursprünglichen Bild "angezogen". Dadurch kann das eigene Rauschen vom CCD wegbekommen. Die Funktion macht allerdings nur bei längeren Belichtungszeiten sinn.

Nun hat einer geschrieben, das, wenn der diese Funktion an hat, der Himmel in Tageslichtaufnahmen mehr Rauschen hat als wenn diese Funktion aus ist. Mangels blauem Himmel konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Versuch das mal und erzähle ob das einen Unterschied macht.

Voricht, diese Rauschunterdrückung braucht extra Zeit und bremst die Kamera. Ich hatte die Fuktion bisher immer an und mich dann gewundert warum die kamera so langsam ist. Hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe warum das so war.
__________________
-David
Antwort

Stichworte
d70, rauschen, tageslicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist schlimmer: ISO Rauschen oder LZB Rauschen didinbg Tipps & Tricks 7 11.11.2008 13:31
Tageslicht Lampe powerbauer Fotografisches Zubehör 7 19.03.2008 21:41
Tageslicht-HDR Hans-Peter R. Allgemeine Bildbearbeitung 48 18.03.2007 20:28
Tageslicht-HDR Saffetti Allgemeine Bildbearbeitung 41 15.02.2007 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017