Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -




Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4991 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2004, 19:58
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
Helligkeit der Bilder...

Hi @ll,

nicht erst Heute, sonder schon vorher ist mir aufgefallen, das ich alle Bilder die mit der D70 aufgenommen wurden generell um 20 % heller in Nikon Capture stellen muss. Heute habe ich ein paar Bilder von Rauhreif aufgenommen und diese musste ich sogar um 30-40 % aufhellen. Gibt es eine möglichkeit das gleich in der Kamera einzustellen? Monitor, Drucker usw. sind kallibriert. Sonst brauche ich nichts ändern, es ist nur die Helligkeit die mir zu schaffen macht, alle Bilder sind generell zu dunkel!

MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
  #2  
Alt 16.12.2004, 20:38
Benutzerbild von Michael K.
Michael K. Michael K. ist gerade online
NF Team
: NF-F checked: Ja
Licht fasziniert
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 14.380
Thanks: 10.498
Thanked 45.043 Times in 6.205 Posts
RE: Helligkeit der Bilder...

Hallo,

zeigt sich diese Helligkeitsverschiebung generell auch im Histogramm? Dann einfach über die +/- Korrektur den Richtigen Wert vorgeben. Normalerweise belichtet die D70 recht zuverlässig.

Gruss

Michael
Anzeige
  #3  
Alt 16.12.2004, 20:47
Benutzerbild von e_neef
e_neef e_neef ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 27
Thanks: 0
Thanked 1 Time in 1 Post
Hallo red4ever,
Du sprichst 2 grundsätzlich verschiedene Belichtungsprobleme an
1. der Rauhreif: das Belichtungssystem merkt es nicht immer, wenn extreme Lichtverhältnisse herrschen und ist deswegen bestrebt, so zu belichten, daß die Mitte der Gradationskurve getroffen wird. Weiße Braut im Schnee wird unterbelichtet (so auch der Rauhreif), Negerkampf im Tunnel dagegen wird überbelichtet. Hier ist stets eine Belichtungskorrektur vorzunehmen, im ersten Fall mehr Licht, im zweiten weniger, als die Kamera mißt.
2. Darüber hinaus werden viele Bilder bei der D70 leicht unterbelichtet. Da aber nicht immer, ist hier eine Korrektur bereits bei der Aufnahme nicht unbedingt sinnvoll. Eine Überbelichtung führt zu den nicht zu korrigierenden Spitzlichtern.
Also weiterhin Bilder aufhellen!
Gruß ekke
  #4  
Alt 16.12.2004, 21:28
Benutzerbild von Koerth
Koerth Koerth ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 106
Thanks: 8
Thanked 6 Times in 4 Posts
RE: Helligkeit der Bilder...

Hallo!

Ja, diese Erfahrung habe ich auch an meiner D70 gemacht... Und zwar bei allen Bildern die ich versucht habe aufzunehmen; es war alles um ca. ne halbe bis ganze Blende zu dunkel... Ich hab mal in anderen Foren rumgesucht und - ich weiß leider nicht mehr wo - gefunden, daß angeblich die D70, oder zumindest eine gewisse Generation an Seriennummern, generell zu dunkel belichtet um den Sensor vor Spitzlichtern zu schützen.... berichtigt mich bitte falls ich das nicht stimmt - ich versteh (noch) nicht sooo viel von derartigen Dingen.

Ich hab mir so beholfen, dass ich immer um 0.7 Blenden höher belichte und das Ergebnis ist ok.

Gruss
__________________
D70 F90X 10-400 Linsen 600 Spiegel
  #5  
Alt 17.12.2004, 14:57
Benutzerbild von red4ever
red4ever red4ever ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Themenstarter
Meine Nikon F4 ist auch eine Vollformatkamera.
 
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Lenting
Beiträge: 329
Thanks: 107
Thanked 54 Times in 32 Posts
RE: Helligkeit der Bilder...

Hi @ll,

danke für Eure Antworten. So in etwa habe ich mir es schon gedacht. Dann werde ich mal ein bisschen rum probieren. :P

MfG
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antwort

Stichworte
bilder, helligkeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helligkeit zu gering? GarfieldKlon Farbmanagement 12 24.05.2015 16:56
Helligkeit der Bilder Tom.Fotografiert.gern Nikon D60 6 13.07.2010 07:44
Helligkeit... Talon4Henk Allgemeine Bildbearbeitung 2 17.11.2008 08:49
Helligkeit andreas_wald Foto-Diskussionen 7 21.10.2007 15:33
Helligkeit??? Rafterman Foto-Diskussionen 6 09.03.2007 09:23






Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.