D70: Gesichter wirken fahl - Blitz zu stark? - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



D70: Gesichter wirken fahl - Blitz zu stark?

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4831 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2004, 12:15
Benutzerbild von lemon
lemon lemon ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: Südtirol
Beiträge: 90
Thanks: 16
Thanked 2 Times in 2 Posts
D70: Gesichter wirken fahl - Blitz zu stark?

Hallo!







Habe seit kurzem die D70 mit dem 18-70er Objektiv. Nun ist mir aufgefallen, daß ich im Automatikmodus (und der ist wichtig, weil sich meine Freundin beim Fotografieren nicht mit Einstellungen rumschlagen will und soll) recht helle Bilder erhalte, wenn ich z.B. zu Hause am Abend mit Blitz fotografiere. Die Bilder werden recht farblos, Gesichter wirken fahl, als hätte man ihnen das Lebenslicht ausgeblasen.
Ein Vergleich mit meiner Finepix S304 hat ergeben, daß die Fotos dort sehr viel farbintensiver werden. Ist das, weil die Kompaktkameras die Fotos schon intern "verschöndern", während die SLRs das abspeichern, was ihnen vor die Linse kommt, ohne viel zu ändern? Oder ist der im Vergleich zur S304 sehr starke Blitz schuld? Ich habe schon vor, ein externes Blitzgerät zu kaufen für indirekte Beleuchtung, aber auch ohne dieses sollten die Bilder besser sein.
Beim Ansehen auf dem PC erscheinen mir die D70-Fotos schon etwas farbenfroher, aber noch nicht so wie ich es gewohnt bin. Am LCD kann ich nur die Helligkeit anpassen, aber keinen Kontrast oder Farbgebung.

Jemand eine Ahnung? Eventuell stell ich ein Vergleichsfoto rein.

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
  #2  
Alt 03.12.2004, 12:46
Benutzerbild von slider
slider slider ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 34
Thanks: 1
Thanked 0 Times in 0 Posts
die Beurteilung der Farben/Helligkeit ist auf dem Kamera-"Monitor" nicht wirklich sinnvoll möglich, die Darstellung ist sehr blickwinkelabhängig, zumindest auf meinem Exemplar.
Bei dem "grünen" Automatikmodus, falls du den meinst, werden einige Einstellungen fest vorgegeben, so zum Beispiel AF- und Messmodus. Ich hab die Anleitung gerade nicht zur Hand, meine aber gelesen zu haben, dass auch "Bildoptimierungen" voreingestellt werden. Das kann der Grund für die Bleichgesichter sein.

Gruß,
Peter
(ja, noch ein Peter)
Antwort

Stichworte
blitz, d70, fahl, gesichter, stark, wirken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Waldbilder wirken ausgebleicht electro-elvis Nikon 1 J1/J2/J3/J4 18 24.09.2012 19:44
Es soll nostalgisch wirken iso6400 Foto-Diskussionen 7 06.02.2012 16:00
Ankündigung photokina 2010 - wirken Sie mit! Klaus Harms Photokina 2010 0 20.07.2010 15:45
Farben wirken in PS kräftiger Poenni Photoshop und Lightroom 19 04.01.2010 20:47
Farben wirken unecht joko64 Nikon D40(x)/D50 13 18.08.2007 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017