Filter klappert- wie und wo kleben? - Netzwerk Fotografie / Nikon-Community

Jetzt den neuen NF Newsletter bestellen, informiert sein und gewinnen!



Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras Alles Technische zu Nikon Spiegelreflex-Kameras - digital -



Filter klappert- wie und wo kleben?

Nikon: digitale Spiegelreflex-Kameras



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4851 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2004, 20:21
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Filter klappert- wie und wo kleben?

Mehrere meiner Filter haben sich eine Vireninfektion eingefangen:-) Das Filterglas hat sich gelöst und nun klappert es bei jeder Bewegung. Bevor die Gläser ganz rausfallen: Wie klebt man die Gläser wieder fest? Mit einem Tropfen Sekundenkleber?Auf der Front- oder Rückseite?






Zur Erläuterung: Es handelt sich um hochwertige Pol- bzw UV-Filter (B&W bzw Hoya HMC).
  #2  
Alt 09.11.2004, 20:36
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Erst mal nachsehen, wie die Filter überhaupt in der Fassung befestigt sein sollen.

Bei manchen Fassungen wird der Filter durch einen Sprengring gehalten. Dann hat er etwas Spiel. Das ist eigentlich auch gut so, denn er kann sich nicht verspannen (was Verzerrungen erzeugen könnte). Wenn es eine solche Fassung ist, dann laß es einfach weiter klappern. Da fällt schon nichts raus.

Also: Wie ist die Befestigung?

Grüße
Andreas
Anzeige
  #3  
Alt 09.11.2004, 21:30
Benutzerbild von thomas_e
thomas_e thomas_e ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Beiträge: 39
Thanks: 10
Thanked 0 Times in 0 Posts
Re: Filter klappert- wie und wo kleben?

Hi,







hatte ich auch mal mit einem 62er B&W Polfilter (KSM). Nach einigen Tagen (!) im Gebrauch war das Glas locker. Wurde anstandslos umgetauscht. Händler meinte, dass es keine schnelle Möglichkeit geben würde, das wieder zu richten (ich hatte übergangsweise - war gerade in den USA als es passierte - einfach etwas Teflon Band genommen und den Filter so wieder befestigt).

Tschö
...Thomas
  #4  
Alt 09.11.2004, 21:39
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
RE: Filter klappert- wie und wo kleben?

OK,

B+W 55E 010 MC: vor dem Glas (Frontseite) befindet sich ein Ring (mit der o.g. Beschriftung), der vermutl. das Glas fixieren sollte. Allerdings ohne den Spalt wie bsplw. bei den Hoya-Filter-Sprengringen.

Hoya Ultra 72mm UV-PL-CIR (Slim-Pol ohne Frontgewinde): Sprengring mit 2 Spalten, drehbar (ohne dass sich der Polfilter mitdrehen würde).
Antwort

Stichworte
filter, klappert, kleben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geli kleben - mit welchem Kleber? deroppi Objektive & Konverter 10 11.09.2014 19:16
Bajonett-Kontakte-Block kleben Beuteltier NF-F Service Ecke 0 23.05.2014 10:48
Gummidichtung am Batteriehalter MS-12 für F 100 kleben? Mathew Nikon F Kameras mit AF (F4-F6 F90x) 5 09.11.2008 22:51
Griffgummi kleben - womit? polm Tipps & Tricks 14 02.10.2007 12:03
Fotos auf Pappe/Karton kleben?? 00frieli Fotografisches Zubehör 16 05.06.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017