Nikon D70(s)/D80 Das Diskussions-Forum zur Nikon D70(s) und Nikon D80



Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Nikon D70(s)/D80



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2364 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2007, 21:23
Benutzerbild von Luximage
Luximage Luximage ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 54
Thanks: 9
Thanked 6 Times in 5 Posts
Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

kann mir jemand einen Tipp geben?







Seit ein paar Tagen lässt sich meine d70s nicht mehr auslösen.
Ganz gleich mit welchem Objektiv und welcher Einstellung auch immer.
Drücke ich auf den Auslöser, klappt der Spiegel hoch...... Und bleibt auch da.
Drücke ich erneut den Auslöser klappt der Spiegel wieder runter. Im Sucher und auf dem oberen LCD erscheint err. Die CF Karte zählt nicht weiter.

ich hab schon alles versucht. Akku raus und rein. Karte raus und rein.
Objektive gewechselt. Einstellungen ausgetestet. Einstellungen zurückgestellt. Ansonsten scheint die Nikon alles richtig zu messen.

Weiß jemand, was das sein kann.

Freu mich über Tipps.

Beste Grüße

Christian
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 23.10.2007, 21:24
Benutzerbild von Michael K.
Michael K. Michael K. ist offline
NF-F Team
: NF-F checked: Ja
Licht fasziniert
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Steinenbronn
Beiträge: 14.207
Thanks: 10.232
Thanked 41.405 Times in 6.038 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Akku frisch geladen?
__________________
LG Michael
  #3  
Alt 23.10.2007, 22:01
Benutzerbild von Frank.W
Frank.W Frank.W ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.132
Thanks: 357
Thanked 2.153 Times in 406 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Hallo,






hast Du ältere Nikore ?

Da must Du den Blendenring blockieren auf größte Blende.
Wenn man das nicht macht kommt genau diese Meldung.

Grüße
Frank
  #4  
Alt 23.10.2007, 22:03
Benutzerbild von Hunter 101
Hunter 101 Hunter 101 ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Poing
Beiträge: 140
Thanks: 75
Thanked 58 Times in 18 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Frank.W
Hallo,
hast Du ältere Nikore ?

Da must Du den Blendenring blockieren auf größte Blende.
Ist es nicht die kleinste Blende und größte Zahl? Oder irre ich mich
__________________
Liebe Grüße
Günter
  #5  
Alt 23.10.2007, 22:12
Benutzerbild von Frank.W
Frank.W Frank.W ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.132
Thanks: 357
Thanked 2.153 Times in 406 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Hunter 101
Ist es nicht die kleinste Blende und größte Zahl? Oder irre ich mich

jo genau
  #6  
Alt 23.10.2007, 22:13
Benutzerbild von Hans- Joachim Byrdeck
Hans- Joachim Byrdeck Hans- Joachim Byrdeck ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Bearbeitungsschlampe...
 
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Kurz vorm Sauerland
Beiträge: 3.406
Thanks: 7.049
Thanked 3.726 Times in 1.037 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Frank.W
Hallo,
hast Du ältere Nikore ?

Da must Du den Blendenring blockieren auf größte Blende.
Wenn man das nicht macht kommt genau diese Meldung.

Grüße
Frank
Dann kommt doch die Meldung "FEE" oder nicht?

Bis dann mal
HaJo
__________________
Bis dann mal
HaJo
  #7  
Alt 23.10.2007, 22:43
Benutzerbild von guido!
guido! guido! ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 837
Thanks: 32
Thanked 145 Times in 110 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

...soll in solchen Fällen nicht ein RESET helfen ?!
Akku solange raus (über Nacht oder länger), bis die Kamera nach einem Neustart nach Datum und Uhrzeit fragt.
Bei vielen hier im Forum funktionierte die Kamera dann wieder problemlos...

...war bei meinem Nokia Handy letztens übrigens so ähnlich
  #8  
Alt 24.10.2007, 00:54
Benutzerbild von Luximage
Luximage Luximage ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 54
Thanks: 9
Thanked 6 Times in 5 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Am Blendenring liegt es nicht. Hab jetzt noch mal ein Reset versucht. Ergebnislos. Jetzt ist der Akku draußen. Versuche es morgen noch mal und berichte dann.
  #9  
Alt 24.10.2007, 12:47
Benutzerbild von Christian J.
Christian J. Christian J. ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 699
Thanks: 99
Thanked 256 Times in 123 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Willkommen im Klub derer, die den Verschluss ihrer D70 kaputt bekommen haben

Lösung: Menü --> der Schraubschlüssel --> Spiegel --> Normalbetrieb.

Und ich hab auch noch 2 schlechte Nachrichten für Dich: 1. Der Fehler wird immer wieder auftreten. 2. Noch niemand hat seine D70 davon heilen können. Das einzige, was den Verfall verzögern kann ist, sich vom Service ein "Verschluss-Update" machen zu lassen.

Mal rein interessehalber: Wie viele Auslösungen hat Deine Kamera schon hinter sich?

Christian
  #10  
Alt 24.10.2007, 15:23
Benutzerbild von FrankF
FrankF FrankF ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3.456
Thanks: 1.183
Thanked 1.102 Times in 558 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

1) System-Reset, siehe Handbuch

2) Wenns nix hilft hast Du vielleicht den "Kamera bleibt stehen"-Fehler, den die D70 wohl von der F80 geerbt hat. Bei mir hatte eine von meinen beiden D70-Kameras den Fehler und blieb bei ziemlich genau 30.000 Auslösungen plötzlich stehen. Nix ging mehr. Der Nikonservice hat dann kostenlos eine der Hauptplatinen getauscht "error 110, Filmstransportsteuerung getauscht und neu justiert" wenn ich mich richtig erinnere. Der Fehler ist noch der gleiche aber die Beschreibung könnte ein Update gebrauchen Jedenfalls geht die Sage, dass dieser Fehler auch außerhalb der Garantiezeit kostenlos behoben wird. Fragen hilft. Ich habe die Lösung damals über Google gefunden, bei Nikonians gab es einen längeren Thread über die Geschichte dieses Fehlers und dass es für Nikon billiger war, die paar Kameras, bei denen der Fehler auftritt, zu reparieren, als die entsprechende Platine zu debuggen. So weit ich weiß, kommt der Systemfehler bei D200 und D80 und D40 nicht mehr vor.

Herzliche Grüße

Frank

Zitat:
Zitat von Luximage
kann mir jemand einen Tipp geben?

Seit ein paar Tagen lässt sich meine d70s nicht mehr auslösen.
Ganz gleich mit welchem Objektiv und welcher Einstellung auch immer.
Drücke ich auf den Auslöser, klappt der Spiegel hoch...... Und bleibt auch da.
Drücke ich erneut den Auslöser klappt der Spiegel wieder runter. Im Sucher und auf dem oberen LCD erscheint err. Die CF Karte zählt nicht weiter.

ich hab schon alles versucht. Akku raus und rein. Karte raus und rein.
Objektive gewechselt. Einstellungen ausgetestet. Einstellungen zurückgestellt. Ansonsten scheint die Nikon alles richtig zu messen.

Weiß jemand, was das sein kann.

Freu mich über Tipps.

Beste Grüße

Christian
  #11  
Alt 24.10.2007, 15:31
Benutzerbild von FrankF
FrankF FrankF ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 3.456
Thanks: 1.183
Thanked 1.102 Times in 558 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Bei mir waren die Symptome so ähnlich aber nicht genau so, war aber der Fehler. Den Zählerstand Deiner Kamera kannst Du übrigens für 29 Euro beim Nikon-Support auslesen lassen.

Zitat aus den Nikon-Support-Seiten Anfang
++++++++++++++++++++++++++++++++

Hinweis für Besitzer einer Nikon D70

Leider hat sich herausgestellt, dass bei einigen Kameras vom Typ D70 für die Aufnahmesteuerung relevante elektronische Bauteile zuweilen ausfallen oder fehlerhaft funktionieren. Wenn auch Ihre Kamera die unten aufgeführten technischen Fehler aufweist, tauscht Nikon die betreffenden Komponenten kostenlos und umgehend aus. Dies gilt auch für Kameras, deren Garantie abgelaufen ist. Nikon bittet die betroffenen Kunden für die aufgrund dieser Fehler entstandenen Schäden vielmals um Entschuldigung. Lesen Sie die unten aufgeführte Fehlerbeschreibung und nehmen Sie Kontakt mit Nikon auf, wenn auch Ihre D70 von diesem Fehler betroffen ist.

Woran kann ich erkennen, ob meine Kamera von den Fehlern betroffen ist?

Wenn eine Speicherkarte eingesetzt ist, blinkt die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff fortwährend und die Kamera reagiert nicht auf eine Bedienung der Tasten oder des Auslösers.

Wenn keine Speicherkarte eingesetzt ist, kann die Kamera nicht eingeschaltet werden, auch wenn die Akkukapazität noch nicht erschöpft ist.

++++++++++++++++++++++++++++++
Zitat aus den Nikon-Support-Seiten Ende
  #12  
Alt 24.10.2007, 17:19
Benutzerbild von Stefan M.
Stefan M. Stefan M. ist offline
NF-F Team
Spielen wir schon?
 
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Hamburg-Ottensen
Beiträge: 6.194
Thanks: 7.403
Thanked 9.062 Times in 3.758 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Luximage
Am Blendenring liegt es nicht. Hab jetzt noch mal ein Reset versucht. Ergebnislos. Jetzt ist der Akku draußen. Versuche es morgen noch mal und berichte dann.
Moin,

das wird alles wenig bringen, imho ist das ein Fall für den Service. Bei der D70s meiner Frau traten dieselben Symptome auf und wurden vom Nikon-Servicepoint Maerz/Norderstedt innerhalb von 2 Tagen behoben (irgendwas am und mit dem Verschluss, für Genaueres habe ich den Prüfbericht jetzt leider nicht parat).
__________________
Gruß Stefan

"Auf dieser Welt halte ich zwei Beschäftigungen für besonders nutzlos: Laubsägearbeiten und Fotografie."
Anton P. Tschechow, 1893
  #13  
Alt 24.10.2007, 20:35
Benutzerbild von Pinsel
Pinsel Pinsel ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Kärnten
Beiträge: 1.554
Thanks: 1.333
Thanked 2.485 Times in 604 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Michael K.
Akku frisch geladen?
Wurde diese Frage übersehen?
Ist Akku tatsächlich intakt? Mit einem Akku der nicht fit ist kannst Du die Kamera resetten, zum ServicePoint schicken soviel und so oft Du willst ...
  #14  
Alt 24.10.2007, 23:38
Benutzerbild von Christian J.
Christian J. Christian J. ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 699
Thanks: 99
Thanked 256 Times in 123 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Stefan M.
....für Genaueres habe ich den Prüfbericht jetzt leider nicht.
Hi Stefan!

Kannst Du, wenn es nicht gerade in eine komplette Durchsuchung deiner Wohnung mündet, den Prüfbericht vielleicht mal raussuchen und hier posten, woran es lag?

Schon einmal im Vorraus herzlichst dankend!

Christian
  #15  
Alt 25.10.2007, 00:04
Benutzerbild von Stefan M.
Stefan M. Stefan M. ist offline
NF-F Team
Spielen wir schon?
 
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Hamburg-Ottensen
Beiträge: 6.194
Thanks: 7.403
Thanked 9.062 Times in 3.758 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Hallo Christian,

die Verschlußsteuerung wurde in Stand gesetzt ("has been fixed") - aus dem Zettel ging aber nicht hervor, ob repariert oder etwas ausgetauscht wurde.

Edit: da Du oben in #9 fragst: Zahl der Auslösungen < 2.000, ca. 4 Wochen alt, innerhalb der Garantiezeit
__________________
Gruß Stefan

"Auf dieser Welt halte ich zwei Beschäftigungen für besonders nutzlos: Laubsägearbeiten und Fotografie."
Anton P. Tschechow, 1893

Geändert von Stefan M. (25.10.2007 um 00:09 Uhr)
  #16  
Alt 31.10.2007, 18:27
Benutzerbild von Dino_J
Dino_J Dino_J ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kehl
Beiträge: 5
Thanks: 4
Thanked 2 Times in 2 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. ;-)

Ich hatte auch schon den gleichen Fehler. Mir ist die Kamera in der Tasche aus dem Auto gepurzelt. Fallhöhe ca. 50cm. Danach zeigte sie den gleichen Fehler.
Es stellte sich heraus, daß der Verschluss sich verhakt hat. Ich konnte das mit zwei Zahnstochern wieder enthaken.
Seither - ca. 5000 Auslösungen - läuft sie wieder ohne Fehler.
Das ist allerdings auch nur den ganz schmerzfreien unter uns empfohlen, nicht jeder "bastelt" am Verschluss herum.

Grüßle
Dominic
  #17  
Alt 06.11.2007, 20:56
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
舒坦
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 362
Thanks: 2.645
Thanked 2.248 Times in 265 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Hallo,

ich kann auch von diesem Fehler berichten. Bei mir trat er bei ca. 7000 Auslösungen 1 mal auf. Jetzt liegt die Kamera bei ca. 11000 Auslösungen und hat den Fehler nicht wieder gehabt.
  #18  
Alt 24.12.2010, 11:18
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 2
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Dino_J Beitrag anzeigen
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist. ;-)

Ich hatte auch schon den gleichen Fehler. Mir ist die Kamera in der Tasche aus dem Auto gepurzelt. Fallhöhe ca. 50cm. Danach zeigte sie den gleichen Fehler.
Es stellte sich heraus, daß der Verschluss sich verhakt hat. Ich konnte das mit zwei Zahnstochern wieder enthaken.
Seither - ca. 5000 Auslösungen - läuft sie wieder ohne Fehler.
Das ist allerdings auch nur den ganz schmerzfreien unter uns empfohlen, nicht jeder "bastelt" am Verschluss herum.

Grüßle
Dominic

Guten Tag
Ich bin 14 und kaufte mir eine nikon, ich habe so spass an ihr nur leider ist dises problem bei mir au sie zeigt nur immer FEE......heute ist weihnachten ich wollt fotografieren und jetzt?
ich konnte gerade mal 3 fotos machen
Mir ist sie aber nicht herunter gefallen....
BITTE HELFT MIIR
Ps: chöne weihnachten
  #19  
Alt 24.12.2010, 11:26
Benutzerbild von Hanner B.
Hanner B. Hanner B. ist offline
NF-F Team
: NF-F checked: Ja
verreist
 
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Hamburg / Eckernförde
Beiträge: 17.755
Thanks: 15.017
Thanked 12.781 Times in 6.512 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

willkommen im forum und frohe weihnachten!

hast du den blendenring am objektiv (falls vorhanden) auf den größten wert gestellt? ansonsten das objektiv mal abnehmen und neu ansetzen.
__________________
Gut Licht wünscht
Hanner aka Schaedel
  #20  
Alt 24.12.2010, 11:36
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 2
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Hilfe. Meine d70s zeigt nur noch error.

Zitat:
Zitat von Hanner B. Beitrag anzeigen
willkommen im forum und frohe weihnachten!

hast du den blendenring am objektiv (falls vorhanden) auf den größten wert gestellt? ansonsten das objektiv mal abnehmen und neu ansetzen.

Ja ich habe ihn so gestellt bringt aber genau niichts.....waas ist nuur loos???
Antwort

Stichworte
d70s, error, hilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017