NF-F Service Ecke Der Informations- und Reparaturbereich im Nikon Fotografie-Forum



Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

NF-F Service Ecke



 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 2807 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2010, 23:58
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Leute!

Und wieder war ich fleissig.
Peter ST schickte mir sein altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED, das er vor 6 Jahren bereits gebraucht kaufte und nach Blockieren des Zooms vor kurzem zum Nikon-Service schickte, der eine Reparatur als unrentabel bezeichnete.

Zugegeben, es ist wirklich nicht das neueste Modell und zeigt starke Abnutzung, aber der Hauptgrund für seinen Streik war einfach, dass der Schraubbolzen, der im Zoomtubus sitzt und mit einer Gabel vom Zoomring betätigt wird, ausgebrochen war:




Das ausgeschnittene Eck im Aluminiumblech und in der Flexi-Platine darauf ist übrigens von mir gemacht, weil ich keine Lust hatte, diesen ganze Elektronikhaufen samt Blech zu demontieren bloß, um an den Schraubbolzen zu kommen




Ich habe das ausgeleierte Schraubgewinde gesäubert, mir einen neuen Schraubbolzen zurechtgebastelt aus verschiedenen Teilen, die ich abfeilen und abschneiden musste und eine neue größere Schraube darin eingepasst, und diesen Schraubbolzen dann in das Gewinde und dort mit Cyanacrylat festgeklebt.
Nach einem Tag Aushärten hält er:




Da die äusseren Tubi z.T. stark abgenutzt waren, klemmte der manuelle Fokusring nach dem ersten Wiederzusammenbau.
Die zwei Unterlegscheiben im Zoom-Gehäuse habe ich dann durch Bekleben mit Schrankfolie mit Blümchen-Muster um jeweils 0,2 mm dicker gemacht:










Nun konnte ich das Zoom-Gehäuse richtig festschrauben, den Zoomring aufsetzen, und montiere jetzt die Gabel und den Kontaktgreifer für das Zoomen:




Justage des Zoom-Kontaktgreifers:




Zuletzt den AF/MF - MF Umschalter anlöten und festschrauben:










Das fertig reparierte alte Zoom von hinten:




Das fertig reparierte alte Zoom von vorne:




Ich habe noch einige Schräubchen ersetzen müssen, die entweder beim Herausschrauben kaputt gingen oder schon nicht mehr vorhanden waren, jetzt funzt das Teil wieder recht schön, nur sollte man den Zoom sanft betätigen, damit der Schraubbolzen nicht wieder herausbricht

Übrigens - der Tesafilm um die Elektronik war schon im Originalzustand so, ich habe ihn nur frisch draufgemacht

Leider sind die Gummi-Rippen-Ringe schon ziemlich ausgeleiert, besonders der Zoom-Gummi hat sich so gedehnt, dass er etwas zu breit geworden ist und sehr locker sitzt, aber das kann Peter ST sicher verschmerzen, oder er schneidet ihn schmäler und klebt ihn fest...
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 07.02.2010, 00:01
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert: Testfotos

Hallo Leute,

Hier sind noch 6 Testfotos die ich mit Irfanview verkleinert habe, damit man ALLE Exif-Daten noch lesen kann:


Testfoto aus 1,5 m Abstand mit 70 mm f/5.6:




Testfoto aus 1,5 m Abstand mit 60 mm f/5.6:




Testfoto aus 1,68 m Abstand mit 50 mm f/5.6:




Testfoto aus 1,78 m Abstand mit 42 mm f/5.6:




Testfoto aus 1,78 m Abstand mit 35 mm f/5.6:




Testfoto aus 1,78 m Abstand mit 28 mm f/5.6:



__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
Anzeige
  #3  
Alt 07.02.2010, 00:19
Benutzerbild von Furby
Furby Furby ist offline
Nikon-Clubmitglied
Mut zur Wahrheit
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Oberwesterwald
Beiträge: 6.136
Thanks: 8.857
Thanked 6.163 Times in 2.050 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Danke Michael, dass Du mir mal einen tiefen Blick in das Teil ermöglicht hast.....





__________________
Was nutzt teuere Technik, wenn kreative Ideen fehlen?
LG
Hans-Peter
  #4  
Alt 07.02.2010, 02:52
Benutzerbild von Peter ST
Peter ST Peter ST ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
---
 
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Ostschweiz Appenzell /St.Gallen
Beiträge: 3.406
Thanks: 3.730
Thanked 5.890 Times in 1.110 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Michael,
Leider binich nur mobil im Netz und kann die Bilder(noch) nicht genuegend wuerdigen.
Fuers Erste:
herzlichen Dank!!!
Das alte Objektiv begann seine Geschichte im NPS Mietservice.
Bei mir kam es uerall mit hinaus ins Wetter.
Die Gummirippen waren locker seit dem Kauf und bei Offertstellung derReparatur wurden sie durch den Servictechniker gedehnt , damit sie sicher ersetzt werden....

Die Qualitaet der Bilder hat mich bisher jedoch meist gefreut.

Besten Dank und bis spaeter.
Gruß
Peter
  #5  
Alt 07.02.2010, 07:19
Benutzerbild von bernd!
bernd! bernd! ist offline
Registrierte Benutzer_B
ohne Status aber mit Stativ
 
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: ... ganz nah an der Schwäbischen Alb :-)
Beiträge: 1.388
Thanks: 724
Thanked 1.039 Times in 433 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Michael
Ich hoffe Du und Deine Fähigkeiten bleiben uns hier noch lange erhalten!

Deine Beiträge sind für mich als Ingenieur die Highlights in diesem Forum was Technik anbelangt!

Einfach super!

Cheers Bernd
  #6  
Alt 07.02.2010, 08:00
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Peter!
Zitat:
Zitat von Peter ST Beitrag anzeigen
Die Gummirippen waren locker seit dem Kauf und bei Offertstellung derReparatur wurden sie durch den Servictechniker gedehnt , damit sie sicher ersetzt werden....
Oh jeh, dann haben wohl die Nikonisti zwei der drei Schrauben im Bajonett-Innenring verschlampt? Mangels Befestiung war der nämlich dermassen in das Objektiv hineingedrückt, dass die Blende auch klemmte

Ein Tipp:
Den Gummi für den manuellen Fokus kannst du getrost so lassen wie er ist, da ich den Ring leichter zu betätigen gemacht habe (selbst geschnitzte Unterlegscheiben).
Den Gummiring für den Zoom könntest du einfach mal 10 Minuten in kochendes Wasser legen und nach dem Abkühlen wieder drauf tun, hat mir früher oft geholfen
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #7  
Alt 07.02.2010, 08:17
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Hans-Peter!
Zitat:
Zitat von Furby Beitrag anzeigen
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.
Ja, es hat Charme

Zwar sehr "grobschlächtig" gebaut - damals war die Elektronik halt noch nicht auf doppelseitig bestückte SMD-Platinen zu bauen, hier befindet sich auf der Innenseite des Aluminiumblechs noch mal Einiges an ICs und Schalttransistoren - und sehr groß und schwer, deshalb könnte ich es mir nur vorstellen es an einer FX zu verwenden.

Aber mein erster Eindruck an DX war schon erfreulich!
Es kommt mir so vor, als ob der AF noch schneller als beim weit moderneren AF-S 24-70/2.8G geht, und "Verzeichnung" scheint ein Fremdwort für diesen Oldie zu sein.

Auch dieses Objektiv hätte bauartbedingt übrigens eine von 2-2.8 gleitende Blende.
Es wäre bei 28 mm etwa f/2 lichtstark - allerdings bei starker Vignettierung.
Hier wurde das Schliessen der Blende in Richtung kurzer Brennweite aber nicht einfach durch einen krummen Blendensteuerungshebel realisiert, sondern durch eine weit aufwendigere Konstruktion, die ich nicht beschreiben kann, weil ich denTeil des Ganzen nicht zerlegt habe...
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #8  
Alt 07.02.2010, 08:20
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Bernd!
Zitat:
Zitat von bernd! Beitrag anzeigen
Deine Beiträge sind für mich als Ingenieur die Highlights in diesem Forum was Technik anbelangt!
Mein Interesse daran, so etwas zu zerlegen, wird auch genährt durch ein gerüttelt Maß an Neugier und teilweiser Bewunderung, was die Ingenieure sich da alles haben einfallen lassen
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #9  
Alt 07.02.2010, 08:37
Benutzerbild von Mblank_de
Mblank_de Mblank_de ist offline
Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
: Ja
Geh nicht in das Licht !!
 
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 4.545
Thanks: 2.535
Thanked 2.289 Times in 1.172 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Wirklich klasse
__________________
Dieser Beitrag ist maschinell erstellt und auch ohne Unterschrift gültig.

Gruß Matze :)
  #10  
Alt 07.02.2010, 10:31
Benutzerbild von peterkdos
peterkdos peterkdos ist offline
NF-F Platin Mitglied
Kaffeetrinker...was sonst?
 
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 7.186
Thanks: 3.043
Thanked 4.245 Times in 1.885 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Zitat:
Zitat von Furby Beitrag anzeigen
Es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Danke Michael, dass Du mir mal einen tiefen Blick in das Teil ermöglicht hast.....
..sehe es genauso wie Hans-Peter!

Mein ist jetzt 11 jahre alt, und funktioniert, bis auf den mittlereweile losen Zoomgummiring, tadellos.

Bevor ich diesen aufgebe müsste der schon auseinanderfallen!


Gruß

Peter
__________________
...hab heute ne Déjà-vu-Amnesie:
Man hat das Gefühl, dass man das, was einem gerade nicht einfällt, schon mal vergessen hat...
  #11  
Alt 07.02.2010, 11:39
Benutzerbild von xweuf
xweuf xweuf ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
3,1415926535897932384626433...
 
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Insel Reichenau
Beiträge: 2.739
Thanks: 3.646
Thanked 1.640 Times in 749 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Alle Achtung! Tolle Arbeit

Ich hatte im November '09 einen Sturzschaden an diesem Objektiv, die Versicherung des Verursachers zahlte die 750€ Reparatur - nun habe ich keinen AF mehr.
Der fiel gleich nach Erhalt sporadisch aus, 1-2 mal/Tag. Kam aber durch manuelles Eingreifen sofoert wieder. Dann ging es eine Woche gut, es wurde häufiger, nun tut er gar nicht mehr.
Wenn man auf Unendlich zoomt, fährt die Linse einmal durch, das war's.
Wenn man ein Ohr an den Tubus legt, hört man, dass es ganz leise rattert, so als könne der Motor nich starten.
NIKON hat es wieder - mal sehen was sie sagen...
Es ist doch eine meiner Lieblingslinsen.

Martin
__________________
D800E + D300+MB-D10, SB-900 AF 20-35/2,8 AFS 28-70/2,8 AFS 70-200/2,8VR AF 85/1,4 AFS 50/1,4 Sigma 120-300/2,8 12-24 FX 30/1,4 150/2,8
  #12  
Alt 07.02.2010, 11:54
Benutzerbild von Peter ST
Peter ST Peter ST ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
---
 
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Ostschweiz Appenzell /St.Gallen
Beiträge: 3.406
Thanks: 3.730
Thanked 5.890 Times in 1.110 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Das Objektiv ist ws auch 11 Jahre alt und bis vor kurzem hatte ich keine Beanstandung außer dem lockeren. gummiring.

Vor 2-3 Wochen stand ich vor der Wahl es als Kerzenstaender oder mit der Geli als Aschenbecher zu verwenden....

Da ich Nichtraucher bin und der KV die Kosten von 1000 Euros knapp erreichte musste ich einen anderen Weg suchen.

Mir ist klar dass die Reparatur bei Nikon wertiger und stabiler waere.

Jetzt habe ich ein kostenguenstiges Rep. Altglas und halte drm Zoom sorge
besten Dank!!!

Ich freue mich auf das reanimierte alte wertige Teil

Gruß
Peter
  #13  
Alt 07.02.2010, 12:06
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Martin!
Zitat:
Zitat von xweuf Beitrag anzeigen
Ich hatte im November '09 einen Sturzschaden an diesem Objektiv, die Versicherung des Verursachers zahlte die 750€ Reparatur - nun habe ich keinen AF mehr.
Der fiel gleich nach Erhalt sporadisch aus, 1-2 mal/Tag. Kam aber durch manuelles Eingreifen sofoert wieder. Dann ging es eine Woche gut, es wurde häufiger, nun tut er gar nicht mehr.
NIKON hat es wieder - mal sehen was sie sagen...
Wenn Nikon diesen AF-Schaden, der nach meinen Erfahrungen mit Sicherheit eine Spätfolge des Sturzes ist, dir nicht auf Gewährleistung für die bereits erfolgte Reparatur ausführt, würde ich an deiner Stelle das für die Reparatur bezahlte Geld zumindest teilweise zurückfordern und das arme Ding mir schicken.
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #14  
Alt 07.02.2010, 12:12
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Peter!
Zitat:
Zitat von peterkdos Beitrag anzeigen
Mein ist jetzt 11 jahre alt, und funktioniert, bis auf den mittlereweile losen Zoomgummiring, tadellos.

Bevor ich diesen aufgebe müsste der schon auseinanderfallen!
Meinst du damit den Gummiring oder das ganze Objektiv?

Wenn dieser Ausdehnungs-Effekt der Gummis so häufig ist -
bei meiner D80 die ich mit 140.000 Auslösungen von einem starken Raucher gekauft hatte, waren die Gummikappen für USB/Reset/Power auch schon viel zu groß und labberig, habe sie kleiner geschnitten und festgeklebt -
könnte man doch einen neuen Gummiring bei Nikon bestellen, oder sind die nicht mehr lieferbar?
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #15  
Alt 07.02.2010, 12:32
Benutzerbild von xweuf
xweuf xweuf ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
3,1415926535897932384626433...
 
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Insel Reichenau
Beiträge: 2.739
Thanks: 3.646
Thanked 1.640 Times in 749 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Danke Michael, das werde ich mit Sicherheit tun, wenn die sich querstellen.
Vielen Dank für's Angebot.
Den Gummiring gibt es ja für 12€ bei D&R in München, der ist schnell getauscht. Habe ich auch schon gemacht - so weit reicht's grad noch.
Martin
__________________
D800E + D300+MB-D10, SB-900 AF 20-35/2,8 AFS 28-70/2,8 AFS 70-200/2,8VR AF 85/1,4 AFS 50/1,4 Sigma 120-300/2,8 12-24 FX 30/1,4 150/2,8
  #16  
Alt 07.02.2010, 13:12
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Martin!
Zitat:
Zitat von xweuf Beitrag anzeigen
Den Gummiring gibt es ja für 12€ bei D&R in München, der ist schnell getasucht.
Aahhh - den gibt es also doch noch.
Na prima!
Merke ich mir für das nächste AF-S 28-70/2.8 D - hab schon eines in Beobachtung...
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #17  
Alt 07.02.2010, 13:18
Benutzerbild von foxmulder
foxmulder foxmulder ist offline
Auszeit
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 28.948
Thanks: 5.958
Thanked 30.596 Times in 9.161 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Zitat:
Zitat von Beuteltier Beitrag anzeigen
Zwar sehr "grobschlächtig" gebaut - damals war die Elektronik halt noch nicht auf doppelseitig bestückte SMD-Platinen zu bauen, hier befindet sich auf der Innenseite des Aluminiumblechs noch mal Einiges an ICs und Schalttransistoren...
Das ist jetzt für mich auch eine echte 'Überraschung', ich hätte nicht gedacht das sich in so einem Objektiv so viel Elektronik findet. Oder täuscht das wg. des Alters, ist es gar nicht viel sondern nur große Elektronik?

Gruß
Dirk
  #18  
Alt 07.02.2010, 14:54
Benutzerbild von Beuteltier
Beuteltier Beuteltier ist offline
Platin Mitglied - NF "proofed"
Themenstarter
Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
 
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Agawang
Beiträge: 12.131
Thanks: 20.420
Thanked 20.583 Times in 5.232 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Hallo Dirk!
Zitat:
Zitat von foxmulder Beitrag anzeigen
...ist es gar nicht viel sondern nur große Elektronik?
Korrekt.
Allerdings ist es schon auch viel Elektronik, nur fällt das bei den hochintegrierten Consumer-Build-Chips die heutzutage in den Objektiven drin sind nicht mehr so auf.
Und die kleinen runden Topf-Spulen für den Silent-Wawe-Motor sind heutzutage halt ganz flach und etwas kleiner, und alles ist eben inzwischen SMD...
__________________
Mit freundlichem Gruß
Michael

Seit 1983 Nikon-Fan. Seit 2009 Fotogeräte-Service.
  #19  
Alt 07.02.2010, 16:09
Benutzerbild von peterkdos
peterkdos peterkdos ist offline
NF-F Platin Mitglied
Kaffeetrinker...was sonst?
 
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 7.186
Thanks: 3.043
Thanked 4.245 Times in 1.885 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Zitat:
Zitat von Beuteltier Beitrag anzeigen
Hallo Peter!

Meinst du damit den Gummiring oder das ganze Objektiv?
...ist nur der Gummiring, nicht weiter schlimm.

Werde es irgendwann austauschen, stört nicht.


Gruß

Peter
__________________
...hab heute ne Déjà-vu-Amnesie:
Man hat das Gefühl, dass man das, was einem gerade nicht einfällt, schon mal vergessen hat...
  #20  
Alt 07.02.2010, 20:25
Benutzerbild von Peter ST
Peter ST Peter ST ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
---
 
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Ostschweiz Appenzell /St.Gallen
Beiträge: 3.406
Thanks: 3.730
Thanked 5.890 Times in 1.110 Posts
AW: Altes AF-S 28-70/2.8 D IF-ED repariert

Zitat:
Zitat von Mblank_de Beitrag anzeigen
Wirklich klasse
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...d.php?t=117085


Deine Antwort zu Beginn war sicherlich korrekt.


Gruss
Peter
Antwort

Stichworte
afs, altes, ifed, repariert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017