NF-F Bilderforum Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht. Bitte unsere Unterforen beachten!



Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

NF-F Bilderforum





 
 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2017, 15:46
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
Erde Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

2018 jährt sich meine erste Island-Reise zum zwanzigsten Mal.
Da wird es Zeit analoge und digitale Bildarchive zu durchforsten und in Erinnerungen zu schwelgen.
Beim momentanen Wetter bot sich heute zur Abkühlung ein kleiner Ausflug ins Jahr 2008 an.
Meine erste Island-Radreise mit einer »ernstzunehmenden« Digitalkamera.

Anstatt mit einer Nikon F80 und 10 Rollen Diafilm, ging es mit der Sigma SD10 und 10 CR-V3 Batterien auf Tour.
Genau, damals hatten wir ja nichts Zumindest keine stromsparenden Kameras und auch keine Möglichkeit unterwegs Akkus zu laden.

Es ist eine sehr interessante Erfahrung, alte RAW-Dateien wieder aus dem Datengrab zu exhumieren
und mit aktueller Software nochmal neu zu bearbeiten.
Wie gesagt, handelte es sich »damals« um die Anfänge meiner Digitalfotografie.
Wenn ich heute die Bilder anschaue, verwerfe ich Motive, die mir damals noch ganz wichtig waren und wähle Aufnahmen aus, die ich 2008 noch nicht einmal im RAW-Konverter entwickelt hatte.
Auch der Bearbeitungsstil hat sich geändert (ob zum Guten?).
Frappierend ist auch die Entwicklung, den die Bild/RAW-Qualität in den vergangenen zehn Jahren durchlaufen hat.
Von der Sigma über die D700 bis zur D600 – wow!
Es ist nicht so, dass die Bilder der Sigma mit den beiden Kit-Linsen Schrott wären.
Aber bei meiner heute gängigen Arbeitsweise in Lightroom merkte ich sehr schnell, welche Regler ich besser nicht antaste oder nur sehr feinfühlig bedienen darf.

Also, langer Reder kurzer Sinn: Probiert das auch mal aus.

Und jetzt zu den Bildern.









Gleich das erste Bild könnte heute SO gar nicht mehr gemacht werden.
Wo die kleine Kirche von Keldur stand, erinnert heute nur noch ein Informationsschild an die alte Kirche.
Ein enttäuschter Tourist(?) hat auf das Schild gekritzelt: »Where is the church?«
Tja, einer Brandstiftung zum Opfer gefallen. Schön, wenn man noch ein paar Erinnerungsfotos hat.
__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 27.08.2017, 16:16
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Die günstigen Charterflüge gingen immer spät in der Nacht.
Da ich möglichst unabhängig von anderen Verkehrsmitteln reisen wollte,
schraubte ich also gegen 1 Uhr vor dem Flughafen in Keflavík mein Fahrrad zusammen
und machte mich auf den Weg.
Über Grindavík ging es an der Küste der Reykjanes-Halbinsel entlang, vorbei an Eyrarbakki und Stokkseyri bis zur Ringstraße Nr. 1 und dann nach Hella.
Ungefähr 150 km auf damals noch überwiegend ungeteerten Schotterpisten.
Wochen später hatte ich noch ein Taubheitsgefühl in manchen Fingern, da ich mich so krampfhaft am Lenker festgekrallt hatte.




Auf meinem treuen Begleiter bin ich auch heute noch unterwegs.
Seit 2007 die Reifen nicht mehr gewechselt und pannenfrei. Ich nenne jetzt keine Marken.
__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
Anzeige
  #3  
Alt 27.08.2017, 19:56
Benutzerbild von 4peterse
4peterse 4peterse ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 442
Thanks: 885
Thanked 620 Times in 209 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Schöne Erinnerungen!





  #4  
Alt 28.08.2017, 22:40
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


Das Hauptziel der Tour sollte Landmannalaugar sein.
Allerdings war ich so früh im Jahr unterwegs, dass die Hochlandpisten beim Hinflug noch nicht freigegeben waren.
Ich machte mich trotzdem mal auf den Weg. Immer mit Blick auf den Vulkan Hekla.




Am Abzweig der Piste Richtung Landmannalaugar war die Enttäuschung dann groß. Tatsächlich noch abgesperrt.
Sicher keine gute Idee, ganz allein und dann noch mit einem Fahrrad dieses Risiko einzugehen.
Kurzfristig änderte ich den Plan und machte mich auf ins Fossárdalur.
Nach zwei Tagen wollte ich dann versuchen von Norden her bis nach Landmannalaugar zu gelangen.

__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #5  
Alt 28.08.2017, 22:47
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


Im Fossárdalur – wörtlich übersetzt »Wasserfallflusstal« – befinden sich, ihr habt es schon geahnt, ein paar sehr schöne, hohe Wasserfälle.

Der Háifoss – 2008 noch der zweithöchste Wasserfall Islands
(inzwischen abgelöst vom Glymur, weil dieser vom Morsárfoss von Platz 1 verdrängt wurde).
Ja, in Island ändert sich innerhalb von ein paar Jahren geologisch und glaziologisch so viel, dass einfach neue Wasserfälle mit über 200 m Fallhöhe entstehen.

__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #6  
Alt 29.08.2017, 07:02
Benutzerbild von knurri
knurri knurri ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
blutiger Amateur
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 3.239
Thanks: 10.455
Thanked 10.573 Times in 1.717 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Zitat:
Zitat von pixeliced Beitrag anzeigen


Es ist nicht so, dass die Bilder der Sigma mit den beiden Kit-Linsen Schrott wären.
Aber bei meiner heute gängigen Arbeitsweise in Lightroom merkte ich sehr schnell, welche Regler ich besser nicht antaste oder nur sehr feinfühlig bedienen darf.........
.........
Ich finde es ist heute sehr wohltuend wieder mal Bilder zu sehen, die nicht vor lauter Tonwertumfang wie HDR-Bilder aussehen.
Die Möglichkeiten heutiger Kameras führen leider oft dazu, dass die Motive "zurechtgebogen" werden und mit der Momentaufnahme der Realität nicht mehr viel gemeinsam haben. Da konnte man auch gleich selber malen, denke ich mir oft .

Nein, nicht so bei deinen schönen alten Island-Fotos
__________________
Gruß

Wolfgang
  #7  
Alt 29.08.2017, 13:01
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


Die kurze Warteschleife lohnte sich.
Die Piste 208 »Fjallabaksleið Nyrðri« war nun tatsächlich freigegeben worden.

Der Untergrund aus losem, frisch aufgerissenem Schotter war die Hölle und Schneefelder gab es auch noch einige zu sehen.



Obwohl – oder gerade weil – dieses Bild ziemlich unscharf ist, mag ich es. Es bekommt dadurch einen unbeabsichtigten Aquarell-Look.

*** Ich stelle gerade fest, dass es 2008 auch schon Sensorflecken gab. ***





Auch das Erstellen von Panoramen geht heutzutage etwas zügiger und reibungsloser.
__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #8  
Alt 29.08.2017, 17:07
Benutzerbild von riddance77
riddance77 riddance77 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Free your soul and shoot film!
 
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 728
Thanks: 1.251
Thanked 9.266 Times in 665 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Zitat:
Zitat von knurri Beitrag anzeigen
Ich finde es ist heute sehr wohltuend wieder mal Bilder zu sehen, die nicht vor lauter Tonwertumfang wie HDR-Bilder aussehen.
Die Möglichkeiten heutiger Kameras führen leider oft dazu, dass die Motive "zurechtgebogen" werden und mit der Momentaufnahme der Realität nicht mehr viel gemeinsam haben. Da konnte man auch gleich selber malen, denke ich mir oft .

Nein, nicht so bei deinen schönen alten Island-Fotos
Deine Augen haben übrigens mehr Dynamikumfang als moderne Kameras
Biegen die auch Motive zurecht
  #9  
Alt 29.08.2017, 17:33
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.407
Thanks: 31.615
Thanked 16.045 Times in 4.252 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Zitat:
Zitat von riddance77 Beitrag anzeigen
Deine Augen haben übrigens mehr Dynamikumfang als moderne Kameras
Biegen die auch Motive zurecht
Bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussionen - lasst uns die Bilder weiter genießen...
__________________
LG Bettina
  #10  
Alt 29.08.2017, 18:30
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Wandertag in der »Welt der bunten Berge« von Landmannalaugar.






Der »Schwefelrücken« – Brennisteinsalda
__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #11  
Alt 30.08.2017, 19:02
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen





__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #12  
Alt 01.09.2017, 17:20
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


Blick von der Brennisteinsalda









Schon vor 10 Jahren mussten manche Leute an Stellen rumtrampeln, an denen sie eigentlich nicht verloren hatten. Leider hat sich die Zahl dieser Leute inzwischen vervielfacht.
__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #13  
Alt 02.09.2017, 13:16
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


Auf der westlichen Route verlasse ich Landmannalaugar wieder.
Beim Blick auf die Hekla lasse ich wettertechnisch alle Hoffnung fahren.

Dies ist kein SW-Foto.

__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #14  
Alt 03.09.2017, 11:03
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


Ich überspringe jetzt zwei Tage.
Sturm machte das Radfahren in Richtung Süden unmöglich.
Also machte ich bei der nächsten Abzweigung wieder mal ein Warteschleife und bog nach Norden ab.
Wenn ich zurückdenke – eigentlich ein schöner Urlaub. So völlig Ziel und planlos durch die Gegend zu radeln und nicht zu wissen, wo man am Abend das Zelt aufschlägt.

Nachdem der Wind sich beruhigt hatte, ging es dann der Südküste entlang weiter, vorbei am Skógafoss.

__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #15  
Alt 03.09.2017, 11:05
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen


… durch den Skeidarársandur, der an manchen stellen gar nicht mehr nach trister, monotoner Sandfläche aussah

__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #16  
Alt 03.09.2017, 11:09
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Einen längeren Zwischenstopp im Skaftafell Nationalpark nutzte ich für Tagesausflüge (zu Fuß und mit dem Rad) in die angrenzende Bergwelt und an die Gletscherlagune Jökulsárlón.










__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #17  
Alt 03.09.2017, 11:13
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Auf dem Rückweg zum Flughafen geriet ich dann noch in Filmaufnahmen zu einem Streifen über die Kabeljaukriege (deshalb posierte da auch jemand so geduldig auf der Klippe) inkl. Hubschraubereinsatz.

__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #18  
Alt 03.09.2017, 11:28
Benutzerbild von Molly_1
Molly_1 Molly_1 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 1.183
Thanks: 15.761
Thanked 2.468 Times in 611 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Hallo Michael!

Wunderschöne Bilder, die Du uns da zeigst! Leider sind meine Däumchen noch nicht wieder aktiv!

Auch ich schwelge gerne in Erinnerungen. Geht es Dir auch so, dass Du Dich bei den "uralten" Bildern noch genau an den Moment erinnern kannst, an dem Du das Foto gemacht hast? Obwohl ich zig- oder gar hunderttausend Bilder gemacht habe, bleiben mir die Erinnerungen. Diese Erkenntnis ist für mich fast schöner, als die Betrachtung der Aufnahme an sich!

Freue mich auf weitere Bilder!

LG Franz-Josef
__________________
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/page1/
http://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/
D3, D750, Sony A6000, Nikon: 35/2D, 50/1.8G, 85/1.8D, AF-S 4/24-120 VR, 70-200/2.8 VR, 70-300 VRII,
Sigma: 24 2.8, 105 Macro, 12-24, 400/5.6 APO
  #19  
Alt 04.09.2017, 15:29
Benutzerbild von pixeliced
pixeliced pixeliced ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Ég tala ekki íslensku
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 846
Thanks: 12.048
Thanked 10.843 Times in 700 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Zitat:
Zitat von Molly_1 Beitrag anzeigen
Geht es Dir auch so, dass Du Dich bei den "uralten" Bildern noch genau an den Moment erinnern kannst, an dem Du das Foto gemacht hast?
Hallo Franz-Josef,

zuerst mal vielen Dank.

Ja, vor allem bei den Bildern, die auf den Radtouren entstanden sind, kann ich mich nahezu an jede einzelne Aufnahmesituation und die Tagesetappe erinnern. Das liegt sicher daran, dass man mit dem Fahrrad langsamer und viel »bewusster« unterwegs ist.
Bei den Reisen per Auto, die sich dann auch teilweise räumlich überschneiden, wird es schon schwerer die gemachten Fotos einzelnen Jahren zuzuweisen – aber den Ort und die Tagesetappe bekomme ich noch auf die Reihe.
__________________
Gruß
Michael
www.pixeliced.de
scotland.pixeliced.de
  #20  
Alt 05.09.2017, 14:02
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.407
Thanks: 31.615
Thanked 16.045 Times in 4.252 Posts
AW: Island 2008 – Schwelgen in Erinnerungen

Faszinierende Formen/Farben-Bilder! Ich hoffe, dass wir hier noch viele exhumierte RAW-Dateien zu Gesicht bekommen und nehme Dein Thema schonmal in unsere Highlights auf
__________________
LG Bettina
Antwort

Stichworte
2008, digitalfotografie, erinnerungen, heute, island, nikon, schwelgen, sigma


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017