NF-F Bilderforum Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht. Bitte unsere Unterforen beachten!



Lofoten 2017

NF-F Bilderforum





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 216 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2017, 09:29
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
Lofoten 2017

Ich wolle Euch im Folgenden ein paar Bilder meiner diesjährigen Lofotenreise zeigen, die in vielerlei Hinsicht einzigartig war. Nie habe ich so extreme Wetterkapriolen erlebt, Sturm (auch mit Schnee und Hagel), Gewitter, dann wieder Sonne und blauen Himmel - das ganze teilweise minütlich im Wechsel. Auch die Schneehöhe war in diesem Jahr deutlich über dem, was ich in der Vergangenheit so erlebt habe... Somit sind eine Reihe Bilder entstanden und es ist nicht einfach, eine Auswahl zu treffen die überschaubar bleibt....

Fangen wir mal mit ruhigem Wetter zum Sonnenaufgang an... Eines meiner Lieblingsbilder, weil ich es schon lange im Kopf hatte, bislang aber nie die richtigen Bedingungen (Gezeiten, Licht usw.) vorgefunden habe.... Et voilá: Skaksanden beach mit einer 120s Langzeitbelichtung....








Viele Grüße
Rolf
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 14.04.2017, 09:34
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Aber auch ein aufkommender Sturm kann sehr reizvoll sein, zumindest solange seine Ausläufer noch nicht beim Fotografen angekommen sind - dann heißt es, Plastiktüte über die Cam, Kapuze über den Kopf und irgendwo zwischen den Felsen Schutz suchen. Der Spuk war meistens innerhalb von Minuten wieder vorbei - die lagen dann aber außerhalb der Komfortzone

Das ist der Strand bei Myrland...

Anzeige
  #3  
Alt 14.04.2017, 09:37
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Wenn die Morgensonne die Schneewolken anstrahlt, entstehen oft sehr surreale Lichtstimmungen.






Wieder Myrland, andere Zeit, andere Location

  #4  
Alt 14.04.2017, 09:42
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Normalerweise fotografiere ich als Naturfotograf nicht gerne Bilder, die Zivilisationsspuren zeigen, aber manchmal springe ich da auch über meinen Schatten....

Hier ein Blick von Olenilsoya in Richtung Sakrisoya. Auch hier wieder in einer Schneesturmpause aufenommen. Minuten später war de Abstieg kaum noch zu erkennen..

  #5  
Alt 14.04.2017, 09:45
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Windstille Momente waren selten und dieses Bild hat eine Reihe Versuche gebraucht - immer wieder ging eine starke Windbö über das Wasser und hat es komplett unruhig wirken lassen. War sie vorüber, dauerte es Minuten, bis wieder alles glatt war und sich die Spiegelung der Berge wieder ausgebildet hat....

  #6  
Alt 14.04.2017, 09:48
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Oft dauert eine Lichtsituation nur wenige Augenblicke, kommt unverhofft und verschwindet heimlich still und leise wieder. So wie hier der Blick von Hamnoy aus in Richtung Olenilsoya...

  #7  
Alt 14.04.2017, 09:52
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Sturm - ohne Schnee, aber derart heftig, dass immer eine Hand am Stativ bleiben musste!
Normalerweise bevorzuge ich Aufnahmen bei Flut - aber hier hat das Niedrigwasser die Algen so richtig schön in Szene gesetzt. Auch war der Salz- und Spritzwassernebel dadurch auf ein erträgliches Maß reduziert

  #8  
Alt 14.04.2017, 09:54
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Natürlich immer ein Highlight sind die Polarlichter. Ich habe schon viele gesehen und bin immer noch gleichermaßen beeindruckt und staune mit offenem Mund, was sich da am Firmament abspielt....

  #9  
Alt 14.04.2017, 10:01
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Zum Abschluss zeige ich noch zwei Polarlichter, die während einer relativ unkontrollierten Jagd mit Hlfe von Wetterkarten und Regenradar entstanden sind. Der Nachthimmel war zerissen von Schneewolken, der Sturm hat es unmöglich gemacht, sich im Dunkeln an die Wasserlinie der offenen Küste zu begeben. Zu viel Eis auf den Felsen, zu schlechte Sicht und eine völlig unklare Wetterlage. Somit sind zwei Bilder qasi in Reichweite des schützenden den Autos entstanden. Das ist nicht meine übliche Vorgehensweise, aber mehr war halt nicht machbar....


  #10  
Alt 14.04.2017, 10:06
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Und nun der Abschluss meiner kleinen Auswahl - damit ihr beim Betrachten nicht müde werdet


Ich hoffe, meine kleine Auswahl hat Euch gefallen!!

Ich wünsche Euch auf diesem Wege schöne Ostertage!!

Viele Grüße
Rolf
  #11  
Alt 14.04.2017, 10:51
Benutzerbild von saubermann
saubermann saubermann ist offline
Registrierte Benutzer_B
Dieses Mitglied hat endlich FX
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: NRW/Bochum
Beiträge: 281
Thanks: 1.276
Thanked 2.323 Times in 183 Posts
AW: Lofoten 2017

Gefallen?......ist gar kein Ausdruck!.....Ich würde das als einmalig Bezeichnen, klasse Rolf
__________________
Gruss Michael

  #12  
Alt 14.04.2017, 10:54
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.068
Thanked 27.625 Times in 2.151 Posts
AW: Lofoten 2017

Zitat:
Zitat von Quincy 66 Beitrag anzeigen
Und nun der Abschluss meiner kleinen Auswahl - damit ihr beim Betrachten nicht müde werdet
...
Ich hoffe, meine kleine Auswahl hat Euch gefallen!!

Ich wünsche Euch auf diesem Wege schöne Ostertage!!

Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
auch Dir und allen, die hier mitlesen, wünsche ich ein frohes Osterfest, welches Du mit Deinen herrlichen Bildern vorzüglichst eingeleitet hast!
Das Bild aus Beitrag #2 ist farblich wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, ich glaube, ich habe es mir nun bestimmt 8 mal angeschaut...
Aber ich denke mir, Du wirst schon wissen, wie es lichtstimmungstechnisch war.
Vor allem aber sind die Linien im unteren Drittel des Bildes einfach umwerfend, ich bin begeistert!!!!
Ich bin immer wieder fasziniert, wie sehr Du den Bildaufbau Deiner Bilder optimal an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst.

Falls Du noch mehr Bilder zum zeigen hast, ich hätte nichts dagegen

Gruß Axel
  #13  
Alt 14.04.2017, 12:33
Benutzerbild von bewi2
bewi2 bewi2 ist offline
Premium Mitglied - NF-F "proofed"
De Jung ist wieder am träumen
 
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.665
Thanks: 4.072
Thanked 12.974 Times in 988 Posts
AW: Lofoten 2017

Irre, vollkommen irre Serie, perfekt

Danke Rolf für diesen Genuss und auch Dir ein gutes Osterfest.
__________________
viele Grüße Erhard

  #14  
Alt 14.04.2017, 22:47
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 588
Thanks: 12.373
Thanked 11.409 Times in 545 Posts
AW: Lofoten 2017

Eine tolle Serie! Wirklich beeindruckend die Klarheit und das fantastische Licht. Danke für`s Zeigen!
__________________
Gruß, Peter
  #15  
Alt 15.04.2017, 19:55
Benutzerbild von Captn Marc
Captn Marc Captn Marc ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: In Ostfriesland und bei Bremerhaven
Beiträge: 529
Thanks: 6.768
Thanked 5.536 Times in 443 Posts
AW: Lofoten 2017

Moin Rolf,

sehr schöne Serie von den Lofoten. Genau das Wetter habe ich auf den Lofoten vom 27.02. bis 11.03. vermisst. Wenig Wind und fast eine Woche blauer Himmel.

Es war trotzdem sehr schön auf den Inseln und Deine Fotos lassen mich auch wieder im Gedanken im Urlaub sein.

Wann warst Du dort ?

Frohe Ostern und Gruß

Marc
  #16  
Alt 15.04.2017, 20:32
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.483
Thanks: 61.082
Thanked 120.864 Times in 15.596 Posts
AW: Lofoten 2017

...wunderbar, einmal mehr sind deine Bilder sehr beeindruckend Rolf ...
__________________
viel g'freuts! Sam
  #17  
Alt 16.04.2017, 01:32
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.407
Thanks: 31.615
Thanked 16.045 Times in 4.252 Posts
AW: Lofoten 2017

Eine sehr abwechslungsreiche Serie fantastischer Aufnahmen! Müdigkeit will da beim besten Willen nicht aufkommen, die Daumen haben gut zu tun und wir gleich ein neues Highlight
__________________
LG Bettina
  #18  
Alt 16.04.2017, 01:35
Benutzerbild von Klaus Harms
Klaus Harms Klaus Harms ist offline
NF-F Mitglied
Sommer-Edition
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Fuldatal
Beiträge: 78.238
Thanks: 22.172
Thanked 42.793 Times in 9.323 Posts
AW: Lofoten 2017

Make it perfect and you did it!

Geile Bilder! Toll!
__________________
Liebe Grüsse
Klaus


.....
  #19  
Alt 16.04.2017, 07:44
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Zitat:
Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
Eine sehr abwechslungsreiche Serie fantastischer Aufnahmen! Müdigkeit will da beim besten Willen nicht aufkommen, die Daumen haben gut zu tun und wir gleich ein neues Highlight
Oh, dankeschön, Bettina - das freut mich sehr!!!

Viele Grüße
Rolf
  #20  
Alt 16.04.2017, 07:46
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.508
Thanks: 13.291
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Lofoten 2017

Zitat:
Zitat von Captn Marc Beitrag anzeigen
Moin Rolf,

sehr schöne Serie von den Lofoten. Genau das Wetter habe ich auf den Lofoten vom 27.02. bis 11.03. vermisst. Wenig Wind und fast eine Woche blauer Himmel.

Es war trotzdem sehr schön auf den Inseln und Deine Fotos lassen mich auch wieder im Gedanken im Urlaub sein.

Wann warst Du dort ?

Frohe Ostern und Gruß

Marc
Hi Marc,

ja, das Schlimmste, was einem Fotografen passieren kann, ist schönes Wetter
Ich war vom 19.02 bis 26.02 dort.

Viele Grüße
Rolf
Antwort

Stichworte
2017, bilder, erlebt, lieblingsbilder, lofoten, nie, wetter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017