NF-F Bilderforum Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht. Bitte unsere Unterforen beachten!



10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

NF-F Bilderforum





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 246 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2017, 16:53
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
Ein Blick zurück.










Vor etwas mehr als 10 Jahren bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen und bedingt dadurch kurz danach auch ins NF-F. Trotz mancher Rumpeleien habe ich mich in all den Jahren hier gut aufgehoben gefühlt und ich möchte mich dafür bei der Forenleitung und dem Moderatorenteam ausdrücklich bedanken – ein so großes Forum über einen so langen Zeitraum zu führen und lebendig zu halten, ist sicher oft kein leichter Job und gelingt auch nur ganz wenigen.

Meine Fotografie hat sich dank der digitalen Fotografie, dieses Forums und insbesondere seiner Mitglieder entwickelt, wie ich es vorher nicht für möglich gehalten hätte. Ich bekam hier in meinen Anfängen mal mehr, mal weniger durch die Blume, aber meistens konstruktiv Kritteleien zu lesen, später dann auch unglaublich schön formuliertes Lob, was mich beim Lesen oft hochrot anlaufen ließ und mich fast sprachlos machte – auch dafür ein großes Danke!

Ich habe dies zum Anlass genommen, die Fotografie meiner letzten 10 Jahre Revue passieren zu lassen und aus jedem Jahr drei Bilder ausgesucht.

.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 12.02.2017, 17:04
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2007

Eine Ballonfahrt war eines meiner Highlights in dem Jahr. Schön zu sehen ist auf dem Foto, warum das Saarländchen auch als "Spargelland" bezeichnet wird und wie sich die Dörfer hier und dort in der Landschaft verteilen.





Unser Haustierbestand hatte mit drei Katzen und zwei Hunden seinen Höchststand erreicht, Leon und Rocco waren die besten Freunde im Haus und teilten sich nicht nur Roccos Kissen, sondern sogar seinen Napf. Und bis heute ist es mir nur selten gelungen, gute Tierfotos zu machen, obwohl ich es natürlich immer wieder versuche.




(Alte) Industriegebäude wie dieses in KR-Uerdingen haben mich schon immer interessiert. Inzwischen wurde die Kinowerbung entfernt und der Dujardin-Kessel restauriert.



.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
Anzeige
  #3  
Alt 12.02.2017, 17:23
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.419
Thanks: 60.855
Thanked 120.454 Times in 15.535 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu deinem Jubiläum. Ich mag mich gut erinnern, wie Du hier begonnen hast und mit grosser Freude - und auch Bewunderung - habe ich deinen fotografischen Werdegang mit begleiten dürfen ...

Du gehörst für mich ohne Zweigel zu jenen Mitgliedern hier, welche sich sichtbar, konsequent und in einer höchst angenehmen Art präsentieren ....







Ich hoffe auf weitere Jahre mit Dir, hier oder wo auch immer .... und vielleicht, und das würde mich ausserordentlich freuen .... auch einmal persönlich ....
__________________
viel g'freuts! Sam
  #4  
Alt 12.02.2017, 17:41
Benutzerbild von bewi2
bewi2 bewi2 ist offline
Premium Mitglied - NF-F "proofed"
De Jung ist wieder am träumen
 
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.665
Thanks: 4.050
Thanked 12.972 Times in 988 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika,

auch von mir die besten Grückwünsche zu Deinem 10jährigem, auf Deine Retrospektive freue ich mich schon, weil ich Deine Bilder immer als außergewöhnlich gut empfunden habe.

Ich würde mich freuen, wenn wir bald wieder die Gelegenheit hätten ein Pläuschen mit einander zu führen.

Das Bild von der Dujadin Brennerei in Krefeld Ürdingen erinnert mich an meine Zeit, als ich noch in Rheinhausen gewohnt habe und oft dort vorbei gefahren bin.
__________________
viele Grüße Erhard

  #5  
Alt 12.02.2017, 17:47
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2008

Die Fototour zum Farbtest einer neuen Kamera führte mich auf die Museumsinsel Hombroich, das ist ein weitläufiger Park mit etlichen kleineren Häuschen darin. Mein Lieblingsbild dieser Tour gefiel mir dann in Grautönen aber viel besser als in farbig und wurde mein erster Beitrag im Lanzenthread für Schwarzweiß.





Überhaupt habe ich in meiner Anfangszeit im Forum meine Bilder zum größten Teil in Mitmach-Threads gezeigt. Ein weiteres meiner Lieblingsthemen war "Minimalismus".





Gab es schon zu "Minimalismus" immer wieder Diskussionen, wie das zu definieren ist, so war das zum Thema "Der lapidare Blick" noch viel lustiger. Viele haben einfach mal mitgemacht, ich u. a. mit dem folgenden Bild auch. (Jahre später wurde es übrigens für die Titelseite eines Krimis ausgewählt.)


.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #6  
Alt 12.02.2017, 17:57
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.135
Thanks: 21.994
Thanked 27.612 Times in 2.143 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika,
auch ich möchte dir zu Deinem zehnjährigen Jubiläum gratulieren und hoffe, dass du diesem Forum noch sehr lange erhalten bleiben wirst.
Die Zeilen von Sam, nämlich, dass du dich hier immer in einem sehr angenehmen Ton präsentierst, kann ich nur unterstreichen!
Ich freue mich schon sehr auf Deine Highlights der letzten zehn Jahre.
Herzliche Grüße Axel
  #7  
Alt 12.02.2017, 18:25
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
Vielen Dank für die netten Gratulationen !

.
2009

In einem Forum wird man ja auch immer wieder animiert, Dinge zu probieren, auf die man sonst wohlmöglich nicht käme. Da manche Fotografen durchaus tolle Bilder mit einem Lensbaby hinbekommen haben, wollte ich das auch versuchen. Eine meiner liebsten Testörtlichkeiten war (und ist immer noch) die Völklinger Hütte und dort habe ich diese hübsch zurechtgemachte Cagiva gefunden. Sie diente dort als Filmrequisite für "Die wilden Kerle".





Szenenwechsel nach Oberhausen in eine Fotoausstellung. Die Portraits von Jim Rakete haben mir schon sehr imponiert.




Aber "mein" Thema wurde ein anderes. Und ich stellte fest, dass das Saarland zwar an einem Ende von Deutschland liegt und kaum öffentlich zugängliche, moderne Architektur zu bieten hat, aber durchaus günstig positioniert ist für jemanden, der immer mehr auf moderne Architektur ab- und durch die Lande fuhr, z. B. nach Luxemburg.


.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #8  
Alt 12.02.2017, 18:31
Benutzerbild von jazzmasterphoto
jazzmasterphoto jazzmasterphoto ist offline
Erfahrenes Mitglied
am knipsen dran am tun
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 14.110
Thanks: 35.362
Thanked 35.288 Times in 8.064 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie




Ich sachet ma so:

Neid ist mir eigentlich fremd, aber Deine Bilder
würde ich zu gern selber machen, Angelika!


Und watt für'n Krimi …?


__________________
Beste Grüße, Sven

  #9  
Alt 12.02.2017, 21:57
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2010

Ich war oft unterwegs. Auch die Wochenendbesuche bei meinen Eltern in der alten Heimat (zwischen D'dorf und Ruhrgebiet) wurden mit Fototouren kombiniert.

Wieder eine Fotoausstellung, dieses Mal eine von Bernd und Hilla Becher im Bottroper Quadrat.





Die Fassade des Schauspielhauses in D'dorf.




Im Treppenhaus des Frankfurter MMK.


.
Morgen geht's weiter.

Gruß,
Angelika

PS für Sven: Ist "Sumpf" von Klaus Brabänder.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #10  
Alt 12.02.2017, 22:29
Benutzerbild von Molly_1
Molly_1 Molly_1 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 1.181
Thanks: 15.695
Thanked 2.467 Times in 611 Posts
Award AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika!

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem 10-jährigen Jubiläum. Du bist für mich eine ganz, ganz außergewöhnliche Fotografin!

Das Foto vom Düsseldorfer Schauspielhaus ist eines der schönsten Architektur-sw-Bilder, die ich je gesehen habe!

Möge Deine kreative Schaffenskraft niemals nachlassen!

Liebe Grüße
Franz-Josef
__________________
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/page1/
http://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/
D3, D750, Sony A6000, Nikon: 35/2D, 50/1.8G, 85/1.8D, AF-S 4/24-120 VR, 70-200/2.8 VR, 70-300 VRII,
Sigma: 24 2.8, 105 Macro, 12-24, 400/5.6 APO
  #11  
Alt 13.02.2017, 11:58
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.359
Thanks: 31.028
Thanked 15.825 Times in 4.219 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem 10-jährigen fotografischen Jubiläum Du präsentierst uns hier einen spannenden Rückblick auf Deine Entwicklung mit ihren interessanten Sichtweisen - insbesondere wenn es um Formen und Linien geht, bewegst du dich inzwischen auf allerhöchstem Niveau und es ist eine Freude, Deine Bilder zu betrachten und so bin ich gespannt, was Du uns hier noch zeigen wirst.

Ab in die Highlights
__________________
LG Bettina
  #12  
Alt 13.02.2017, 13:26
Benutzerbild von margot
margot margot ist offline
Nikon-Clubmitglied
Das Standbein wackelt.
 
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 6.802
Thanks: 45.489
Thanked 17.004 Times in 3.791 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Lieben Dank für den AUGENSCHMAUS Angelika. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.
__________________
low budget
  #13  
Alt 13.02.2017, 14:41
Benutzerbild von luckyshot
luckyshot luckyshot ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
.
 
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 4.449
Thanks: 16.523
Thanked 18.721 Times in 2.856 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Etwas strapaziert, das Wort, aber für diesen Faden mehr als zutreffend - ein Highlight!
Deine Fotos waren und sind das seit 10 Jahren...
  #14  
Alt 13.02.2017, 15:20
Benutzerbild von vobl
vobl vobl ist offline
NF-F Premium Mitglied
S los
 
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: in Franken
Beiträge: 2.851
Thanks: 20.395
Thanked 23.260 Times in 2.217 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika,
das alles kann sich mehr als sehen lassen. Deine Fotos finde ich immer wieder sehr anregend. Sie haben eine klare Linie.
Auf weitere Rückblicke freue ich mich.
__________________
gruss
volker
_______________________________________________
...Licht, alles Licht...
  #15  
Alt 13.02.2017, 18:20
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
Dankedankedanke für euer Feedback und natürlich für die Aufnahme in die Highlights !
Es geht weiter mit
.
2011

Für die nun folgenden Jahre wird von den drei Bildern immer eines dabei sein, das auf Film entstanden ist. Dank der von Jan-Telewatt initiierten Analog-Kamera-Wettbewerbe, die mir sehr wichtig wurden, hatte ich regelmäßig eine Kamera ohne Rückseiten-Display mit auf Tour, z. B. im Metzer Centre Pompidou.




Die schwarzen Streifen auf dem oberen Bild markierten den Durchgang in diesen Raum:


Er war von Daniel Buren dreiseitig mit Spiegelfolie beklebt worden und ich habe selten von Museumsbesuchern eine so begeisterte Reaktion auf ein Kunstwerk erlebt wie beim Eintreten in "Échos". Ich hatte bei dem Foto das Glück, dass gerade nur vereinzelte Personen dort standen, kurze Zeit später war der Raum ziemlich gut gefüllt.



Unser Berlin-Ausflug fand auch in 2011 statt. Mir fällt es sehr schwer, mich auf meine Fotografie zu konzentrieren, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Jedenfalls war meine Ausbeute ziemlich bescheiden und ich bewundere immer diejenigen, die von Gruppentouren mit 'nem Sack voll guter Fotos nach Hause kommen.


.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #16  
Alt 13.02.2017, 19:35
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2012

Mit Schließung des Bergwerks Saar am 30. Juni 2012 endete nach ca. 250 Jahren ein elementarer Abschnitt in der Geschichte des Saarlandes. Zu diesem Anlass habe ich ein Tableau erstellt aus Bildern aller Anlagen, auf denen noch Fördertürme stehen. Die Suche nach geeigneten Perspektiven hat mich eine ganze Weile auf Trab gehalten, war nicht immer einfach und hat mich auch in Ecken und Gebüsche geführt, in die ich sonst wohl nicht gekommen wäre. Und seitdem verstehe ich gut, dass die Bechers immer eine Leiter und eine Säge in ihrem Bully dabei hatten.

Vor wenigen Tagen erhielt ich die Mitteilung, dass diese Serie mit an den Start von PixxelCult, einem Partner des Pixelprojekt_Ruhrgebiet, gehen wird und ich bin gespannt, wie sich das neue Vorhaben entwickelt.




Die nächsten beiden Motive waren weniger statisch als die Fördertürme und es galt, mit dem Drücken des Auslösers nicht zu lange zu fackeln.

Ein Augenblick in der Völklinger Hütte.





Ein flüchtiger Moment im Van Abbemuseum in Eindhoven.


.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #17  
Alt 13.02.2017, 20:51
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2013

Wieder ein Bild aus einem räumlichen Kunstwerk, das viele Leute begeistert hat, nämlich dem "Big Air Package" von Christo im Oberhausener Gasometer. Man musste an einem Wochentag früh dran sein, um keine Menschenmengen darin anzutreffen. Christo mag es allerdings nicht, wenn seine Kunstwerke von jedermann geknipst werden, daher habe ich das "Package" mit Hilfe der Gradationskurve weg gehellt.




Die nächsten beiden Fotos sind langjährigen Begleitern gewidmet.

In D'dorf trafen wir uns mit jemandem, der ein abgerocktes 25-50 loswerden wollte. Und ich finde, es steht meiner Lieblingskamera recht gut.



Die Kombi funktioniert auch tadellos, was sie z. B. mit dem nächsten Bild beweisen konnte.




Gruß,
Angelika
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #18  
Alt 14.02.2017, 07:38
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2014

Bei der folgenden Bearbeitung war ausnahmsweise die Reglerschieberitis bei mir ausgebrochen, für meine Sehgewohnheiten krass, aber ich fand's passend zu CatteNon.




Und nur selten habe ich architektonische Kompositionen nicht entfärbt. Eine Ausnahme habe ich z. B. beim Oberlicht des Arp-Museums in Remagen gemacht.




Bei den AKW (gemeint sind nicht solche wie in diesem Posting oben zu sehen, sondern die im NF) waren gerade "Menschen unterwegs" gefragt. Das nächste Bild entstand dazu auf dem Schaumberg-Plateau.


.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #19  
Alt 14.02.2017, 08:08
Benutzerbild von AngelikaP
AngelikaP AngelikaP ist offline
Nikon-Community VIP Member
Themenstarter
Dieses Mitglied hat kein Stativ.
 
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 2.004
Thanks: 22.581
Thanked 23.207 Times in 1.651 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

.
2015

Lange habe ich auf dieses Bild gewartet ... Die Fassadensäulen der Luxemburger Philharmonie gehören ohne Frage zu meinen Lieblingsmotiven, ich hatte sie immer wieder und in allen möglichen Versionen geknipst, aber halt nie zuvor einen uninszenierten Menschen darin angetroffen.




Einfach nur so, aufgenommen im Bonnefantenmuseum in Maastricht.




Eine Szene aus dem LWL-Museum in Münster.


.
__________________
Meine Foto-Seite: http://www.AngelikaPerhoc.de
  #20  
Alt 14.02.2017, 08:32
Benutzerbild von rollertilly
rollertilly rollertilly ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
schaut mal wieder rein ...
 
 
Registriert seit: 27.01.2010
Beiträge: 2.676
Thanks: 9.988
Thanked 20.420 Times in 2.167 Posts
AW: 10 Jahre im NF(-F): Ein Rückblick auf meine Fotografie

Liebe Angelika,

deine Art zu fotografieren und deine Art zu schreiben machen dich für mich zu einer der wichtigsten Teilnehmerinnen hier im Forum. Ich freue mich über jedes neue Bild von dir.

Einer der Gründe, warum ich hier geblieben bin.
__________________
Grüße,
Stefan

------------------------------------------------
http://www.flickr.com/photos/rollertilly
Antwort

Stichworte
fotografie, großes, jahre, jahren, nf-f, nff, rückblick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017