NF-F Bilderforum Du findest ein Bild oder eine kleine Serie zeigenswert? Im Bilderforum ist der richtige Ort dafür. Hier steht NICHT die ausdrückliche Diskussion der fotografischen oder technischen Qualität der Bilder im Vordergrund, sondern was Dein Bild oder Deine Serie sonst zeigenswert macht. Bitte unsere Unterforen beachten!



Über die Alpen auf 2 Rädern

NF-F Bilderforum





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 251 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2017, 23:54
Benutzerbild von dmachaon
dmachaon dmachaon ist offline
Nikon-Clubmitglied
.
 
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 8.475
Thanks: 19.600
Thanked 28.906 Times in 3.963 Posts
Erde Über die Alpen auf 2 Rädern

... oder 4, wir waren schließlich zu zweit unterwegs.







Im vergangenen Jahr setzten Claudia und ich einen schon länger gehegten Plan in die Tat um und überquerten die Alpen auf dem Fahrrad. Wir folgten der Via Claudia Augusta, einer alten Römerstraße, die schon zu antiken Zeiten Norditalien mit dem nördlichen Alpenraum verband. Gut beschilderte Wege führten von Augsburg nach Füssen, durch Nordtirol und über den Reschenpass ins Südtiroler Meran. Von dort querten wir erneut in nordwestlicher Richtung, gelangten über den Albulapass (2315 m) zum Rhein und freuten uns bei Zürich auf zwei Freunde, eine richtige Dusche, ein weiches Bett...





Zwei Wochen waren wir unterwegs und verbrachten die Nächte - bis auf zwei Tage in Meran - im Zelt, gewannen unser Wasser aus Bächen, lebten von und mit der Natur. Abgesehen von wenigen Regentagen waren uns die Götter gnädig gestimmt, fast täglich Sonnenschein und laue Temperaturen. Ich musste feststellen, dass sich die Fotografie den übrigen Alltäglichkeiten dieses Reisestils unterordnen muss, richtet sich die Zeltplatzsuche doch eher nach der Entfernung, Wasserversorgung und Zugänglichkeit. Einige Fotos konnte ich dennoch machen, und die Erinnerung an einen unserer schönsten Urlaube mitnehmen.

__________________
Gruß, Daniel


machaon-lights.com
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 03.02.2017, 23:56
Benutzerbild von hansolo22
hansolo22 hansolo22 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Das Bild zaehlt nicht die Ausruestung
 
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.492
Thanks: 331
Thanked 2.833 Times in 490 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Der blanke Neid und ein geniales Bild.


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Gruß Bernd

http://best-photography.de
https://500px.com/bernd22
Anzeige
  #3  
Alt 04.02.2017, 00:00
Benutzerbild von dmachaon
dmachaon dmachaon ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
.
 
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 8.475
Thanks: 19.600
Thanked 28.906 Times in 3.963 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Fehlpost...





__________________
Gruß, Daniel


machaon-lights.com
  #4  
Alt 04.02.2017, 00:18
Benutzerbild von dmachaon
dmachaon dmachaon ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
.
 
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 8.475
Thanks: 19.600
Thanked 28.906 Times in 3.963 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

#1 Bald nach Augsburg erreichen wir das Allgäu - dass dieses Fleckchen Deutschland schön sein soll, wussten wir, aber diese Hügellandschaft, Wahnsinn! Die Anhöhe hinten links sollte gut geeignet sein für eine Übernachtung: luftig, in der Nähe eines Sees und geschützt vor neugierigen Blicken.




#2 Die Sonne steht schon knapp über dem Horizont, wir packen schnell ab und ...




#3 ... während Claudia liest, geh ich etwas fotografieren. Wir zelten mit Blick auf den Forggensee und das Schloss Neuschwanstein - und fragen uns: kann es einen schöneren Zeltplatz überhaupt geben?




#4 Ich mag das neue Tamron 15-30 mm, es zaubert wirklich hübsche Blendensterne.




#5 Und natürlich muss ich meine Nachführung alsbald ausprobieren, die Nächte sind doch merklich dunkler als in Leipzig!




#6 Einen einsamen Baum unter der Milchstraße wollte ich schon lange fotografieren, doch es ist gar nicht so leicht, ein solitäres Exemplar auf einem entsprechenden Hügel zu finden...




#7 Um Mitternacht geht der Mond über dem Forggensee auf, ein wunderbarer Anblick. Und ich muss ins Bett, am nächsten Morgen stehen die ersten Anstiege auf dem Plan.

__________________
Gruß, Daniel


machaon-lights.com
  #5  
Alt 04.02.2017, 00:28
Benutzerbild von dembi64
dembi64 dembi64 ist offline
Nikon-Clubmitglied
zu wenig Geld für zu viele Wünsche
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.589
Thanks: 21.698
Thanked 13.141 Times in 1.706 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Hallo Daniel,

ich freue mich auf Deinen Reisebericht.Erinnert er mich doch an meine eigene Radfahrerzeit mit einigen, teils mehrwöchigen Touren
__________________
Gruß Ralf

Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht - Leonardo da Vinci

  #6  
Alt 04.02.2017, 05:49
Benutzerbild von Matterhorn
Matterhorn Matterhorn ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Füssen/Allgäu
Beiträge: 765
Thanks: 101
Thanked 3.208 Times in 353 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Ja dann bist Du ja bei uns vorbeigekommen, naja bei so einer Tour legt man ja kaum Wert auf eine längere Konversation aber ein kurzes Hallo wäre schon schön gewesen.
Vielleicht ein anderes Mal...
__________________
Gruss aus Füssen/Allgäu
Dietmar M.K.
  #7  
Alt 04.02.2017, 08:52
Benutzerbild von 4peterse
4peterse 4peterse ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 436
Thanks: 880
Thanked 616 Times in 205 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Tolle Bilder, tolle Reise. Welche Nachführung verwendest du denn?
  #8  
Alt 04.02.2017, 14:34
Benutzerbild von Terminus
Terminus Terminus ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat einen Status
 
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 2.296
Thanks: 5.619
Thanked 10.173 Times in 1.199 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

anno 2008 hab ich die Tour gemacht. Im Gegensatz zu euch, hat es bei uns nur einmal geregnet. Und das fünf Tage lang.
Ich bin bei deinem Reisebericht dabei.
__________________
__________________________________________
Grüßle
Oliver
  #9  
Alt 04.02.2017, 14:44
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.419
Thanks: 60.855
Thanked 120.454 Times in 15.535 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Das fängt ja gut an, Daniel ...
__________________
viel g'freuts! Sam
  #10  
Alt 04.02.2017, 16:18
Benutzerbild von dmachaon
dmachaon dmachaon ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
.
 
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 8.475
Thanks: 19.600
Thanked 28.906 Times in 3.963 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Danke, dass ihr dabei seid!

Zitat:
Zitat von hansolo22 Beitrag anzeigen
Der blanke Neid...
Nur kein Neid, nachmachen!


Zitat:
Zitat von Matterhorn Beitrag anzeigen
Ja dann bist Du ja bei uns vorbeigekommen, naja bei so einer Tour legt man ja kaum Wert auf eine längere Konversation aber ein kurzes Hallo wäre schon schön gewesen. Vielleicht ein anderes Mal...
Gern! Aber habe ich eine Einladung übersehen?


Zitat:
Zitat von 4peterse Beitrag anzeigen
Welche Nachführung verwendest du denn?
Ich verwende den NanoTracker auf einem zusammenlegbaren Drei-Wege-Neiger. Das Einnorden klappt gut mit dem Smartphone, auch sonst bin ich sehr zufrieden.



#8 Die Route führt durch die wunderbare Südtiroler Landschaft.




#9 Quert Flüsse...




#10 ... und folgt steilen Kehren ...




#11 ... bis zum Albulapass - wir sind glücklich!




#12 Doch wo es steil hinauf geht, folgt auch immer eine Abfahrt - hier in den fantastischen Naturpark Ela, der uns den Atem raubte.




#13 Wir zelten auf Modellflugplätzen... (perfekter Rasen).




#14 ... in Vorgärten, hier im Vinschgau in der Nähe Merans ...




#15 ... und an Weinhängen (die wir am nächsten Morgen ernten).




#16 Sonnenaufgang über dem Rheintal.

__________________
Gruß, Daniel


machaon-lights.com
  #11  
Alt 04.02.2017, 16:39
Benutzerbild von wene
wene wene ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 153
Thanks: 737
Thanked 70 Times in 55 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Die nächste geniale Fotoserie - bin schon gespannt (wie immer auf die weiteren Bilder!

Welche - "reduzierte" - Fotoausrüstung hast Du mitgenommen?

LG W.
  #12  
Alt 04.02.2017, 17:56
Benutzerbild von hansolo22
hansolo22 hansolo22 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Das Bild zaehlt nicht die Ausruestung
 
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.492
Thanks: 331
Thanked 2.833 Times in 490 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

@dmachaon
Wie gerne wuerde ich das nachmachen.
Aber leider gibt es Dinge im Alter die endgueltig und fuer immer ausser Reichweite sind.
Dazu zaehlt so eine MTB Tour.
Das geben meine Knie einfach nicht mehr her.
Ich kann gerade so mit dem e-MTB bei mir im Mittelgebirge Spass haben.
Ich find es aber toll das du das gemacht hast und das darf ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das dies zu den Dingen gehoert die im Leben zaehlen.
Meine bescheidene Meinung.

Die Bilder sind alle tadellos und super. Gratulation!
__________________
Gruß Bernd

http://best-photography.de
https://500px.com/bernd22
  #13  
Alt 04.02.2017, 18:45
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.419
Thanks: 60.855
Thanked 120.454 Times in 15.535 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

...ach, der Albulapass, Daniel: vor langer Zeit bin ich mit dem Rennvelo (5 Gang Getriebe) von St. Moritz bis nach Ziegelbrücke gefahren ... der Albulapass stand auch im Weg ...
__________________
viel g'freuts! Sam
  #14  
Alt 04.02.2017, 19:30
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.359
Thanks: 31.028
Thanked 15.825 Times in 4.219 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Das fängt ja wirklich klasse an, sieht nach einer traumhaften Tour mit phantastischen Bildern aus (Highlights in Vorbereitung...)
__________________
LG Bettina
  #15  
Alt 05.02.2017, 10:18
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.135
Thanks: 21.994
Thanked 27.612 Times in 2.143 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Hallo Daniel,
schon lange habe ich mich gefragt, ob und wann Du denn diesen Reisebericht hier einstellst. Ich freu mich jedenfalls sehr, dass er endlich da ist und bin gespannt auf Deine weiteren Bilder und Texte.
Der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut!
Gruß Axel

P.S.: Hast Du auch Bilder davon, wie Du das "Kameratransportproblem" gelöst hast?
  #16  
Alt 05.02.2017, 12:07
Benutzerbild von KiKa
KiKa KiKa ist offline
Nikon-Clubmitglied
Ich bin dann mal weg...
 
 
Registriert seit: 26.10.2011
Beiträge: 797
Thanks: 6.315
Thanked 14.381 Times in 711 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Einfach nur genial, Daniel!
Gruß und Respekt auch an deine Freundin Claudia!
__________________

Gruß Kirsten

facebook.com
calvendo-galerie
  #17  
Alt 05.02.2017, 17:32
Benutzerbild von dmachaon
dmachaon dmachaon ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
.
 
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 8.475
Thanks: 19.600
Thanked 28.906 Times in 3.963 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Herzlichen Dank für eure Kommentare und euer Interesse und natürlich dir, Bettina, für die Aufnahme in die Highlights!


Zitat:
Zitat von wene Beitrag anzeigen
Welche - "reduzierte" - Fotoausrüstung hast Du mitgenommen?
Ich hatte die D800 dabei, dazu das Tamron 15-30, Nikkor 24-70 und 70-200 f/4 sowie 50 f/1.8, dazu ein paar Filter und Fernauslöser, das Reisestativ Feisol 3441 + Sirui K10x und eine kleine Astromontierung. Das Gesamtgewicht lag - mit Kamerarucksack - bei 8 kg. "Reduziert" insofern, als dass ich in Anbetracht der kurzen Route auf einen Zweitbody und ein Netbook verzichtet habe.


Zitat:
Zitat von hansolo22 Beitrag anzeigen
Wie gerne wuerde ich das nachmachen. Aber leider gibt es Dinge im Alter die endgueltig und fuer immer ausser Reichweite sind. Dazu zaehlt so eine MTB Tour. Das geben meine Knie einfach nicht mehr her. Ich kann gerade so mit dem e-MTB bei mir im Mittelgebirge Spass haben.
Das wusste ich nicht... schade, dass dir manche Dinge verwehrt sind, aber bei solchen gravierenden gesundheitlichen Problemen sind gewisse Anstrengungen schlicht nicht mehr möglich. Mit dem E-Bike wäre es eventuell anders? Ich war total erstaunt, wie viele E-Bikeler unterwegs waren, ich schätze ihre Zahl auf ca. 60 %. Uns blieb kein mitleidiger Blick erspart: "Was macht ihr denn mit so viel Ausrüstung? Warum nehmt ihr kein E-Bike?" Ich tippte dann stets auf den linken, dann rechten Oberschenkel und meinte: "Hier E, dort Bike".
Ich finde es klasse, dass neue Techniken mehr Menschen nach draußen treiben, um die Schönheit der Natur zu erleben.


Zitat:
Zitat von sam25 Beitrag anzeigen
...ach, der Albulapass, Daniel: vor langer Zeit bin ich mit dem Rennvelo (5 Gang Getriebe) von St. Moritz bis nach Ziegelbrücke gefahren ... der Albulapass stand auch im Weg ...
Danke noch einmal an dieser Stelle für eure Einladung, Sam. Schade, dass wir dieser letztlich nicht nachkommen konnten...


Zitat:
Zitat von birchior Beitrag anzeigen
P.S.: Hast Du auch Bilder davon, wie Du das "Kameratransportproblem" gelöst hast?
Hi Axel,

ich hatte mir im Vorfeld den Kopf zerbrochen: ich wollte die Ausrüstung auf holprigen Pisten sowie abends auf dem Rücken transportieren können - daher schieden die König Fahrradtaschen aus. Die Rückenteile von Ortlieb sind zwar nett, halten aber nur wenige Kilogramm. Und wasserdicht sollte es auch sein. Dabei wollte ich keinesfalls einen Rucksack, der sich über den Rücken öffnen lässt, sondern schnell an meine Ausrüstung.
Letztlich habe ich einen sehr spartanisch ausgestatteten und leichten Rucksack mit einem Wasserdichten Sack, einem selbstgeschweißten Plastikgerippe und passgenauem Schaumstoff ausgekleidet. Der Rucksack ist nun doch recht schwer (ca. 1,8 kg), dafür so stabil wie ein Hartschalenkoffer und sehr elastisch gepolstert. Dabei ist die Ausrüstung sehr schnell griffbereit:








#17 Es ist heiß Ende August, die Temperaturen erreichen 32 °C im Schatten. So schön die lauen Abende am Zelt auch sind, tagsüber tropft der Schweiß auf den Asphalt. Irgendwann halten wir an jedem Bach oder Dorfbrunnen und tauchen unsere T-Shirts (oder Köpfe) in das kalte Wasser - warum wir nicht schon früher auf diese Art der Kühlung gekommen sind?




#18 Doch in den Höhenlagen fallen die Temperaturen in den frühen Morgenstunden schon unter den Gefrierpunkt, der Herbst schickt seine Boten voraus. Hier trocknen wir unsere klamme Ausrüstung auf einer Kirchenmauer - nach freundlicher Bitte an den Pfarrer.




#19 Die Kühe finden meinen Sattel besonders lecker, muss an dem Salz des Schweißes liegen. Nach wenigen Minuten war alles von grünem Schleim überzogen, mmh... Claudia schaut noch etwas zerknautscht: wir haben zwar Wasserfilter dabei, diese aber nie eingesetzt, da das Wasser der Gebirgsbäche immer so klar schien. Mancher Bach führt jedoch über Almwiesen und ist mit Fäkalbakterien des Weideviehs kontaminiert - die Nacht zuvor verbrachten wir mit Bauchgrummeln und zeitweilig außerhalb des Zeltes.




#20 Doch die Mühen lohnen sich. Wer kann diesem Schlafplatz widerstehen, mit Blick auf das nächtliche Val Müstair?




#21 Herrlich auch der Anblick des Reschensees, der zu einem kalten Bad einlädt. Die Dorfkirche des Örtchens Graun blieb als einziges übrig, als die Ortschaft der Flutung des Tals zum Opfer fiel, um einen Stausee zur Energiegewinnung anzulegen. Heute befindet sich das Dorf neu errichtet wenige Hundert Meter weiter östlich. Im Hintergrund ist der Ortler zu sehen, mit 3905 m höchster Berg Südtirols.




#22 Nach einer halben Flasche Wein am Lagerfeuer nicht mehr ganz nüchtern, aber das hält eine richtige Nachteule nicht vom Fotografieren ab.

__________________
Gruß, Daniel


machaon-lights.com
  #18  
Alt 05.02.2017, 18:00
Benutzerbild von Sundez
Sundez Sundez ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Waltrop
Beiträge: 803
Thanks: 13.719
Thanked 6.006 Times in 710 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, Daniel.
Wie immer macht es Spaß, euch begleiten zu dürfen und auch hier ist euch meine Hochachtung vor eurer Leistung gewiss
__________________
Liebe Grüße
Rosi
  #19  
Alt 05.02.2017, 23:50
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist gerade online
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.251
Thanks: 3.828
Thanked 4.957 Times in 555 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Tolle Bilder, Daniel!

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #20  
Alt 06.02.2017, 03:24
Benutzerbild von vobl
vobl vobl ist offline
NF-F Premium Mitglied
S los
 
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: in Franken
Beiträge: 2.851
Thanks: 20.395
Thanked 23.260 Times in 2.217 Posts
AW: Über die Alpen auf 2 Rädern

Die Schlussbilder eines Abschnitts sind immer ein sehr gelungenes I-Tüpfelchen. Gute Idee der Präsentation.
__________________
gruss
volker
_______________________________________________
...Licht, alles Licht...
Antwort

Stichworte
alpen, claudia, dem, fotografie, meran, rädern, Über


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017