Naturfotografie: Reiseberichte Hier können alle Naturreiseberichte veröffentlicht werden.



Kurztrip in die Lüneburger Heide

Naturfotografie: Reiseberichte



 
 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2017, 22:41
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
Kurztrip in die Lüneburger Heide

Es war mein erster Besuch in der Lüneburger Heide - eigentlich wollte ich in der letzten Augusttwoche länger dort sein, aber wegen der bescheidenen Wetterprognose sind es nur 2 Tage geworden.






Schon am Anreisetag war es abends so dunstig, dass an Fotografieren nicht zu denken war, da musste dann wenigstens der Sternenhimmel als Motiv herhalten.



Der Baumstamm ist zusätzlich noch durch eine Taschenlampe beleuchtet. Der Baum stand perfekt mit dem Polarstern im Hintergrund, und ich wollte eigentlich auch noch Startrails machen, aber die Luftfeuchtigkeit war so groß, dass ständig die Frontline beschlug, und ich das dann irgendwann abgebrochen habe.

Gruß

Andreas
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 14.09.2017, 22:46
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Dafür gabs dann am nächsten Morge Nebel, und das nicht zu knapp. Schon eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang waberten am Totengrund orange verfärbte Nebelschwaden durch die Heide - eine wirklich mystische Stimmung.







Gruß

Andreas
Anzeige
  #3  
Alt 14.09.2017, 22:49
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Sonnenaufgang am Aussichtspunkt über dem Totengrund













Gruß

Andreas
  #4  
Alt 15.09.2017, 09:33
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Der Nebel löste sich sich sehr langsam aus, so dass man noch fast 1,5 Stunden lang fotografiern konnte.















Gruß

Andreas
  #5  
Alt 15.09.2017, 09:37
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Natürlich war ich auch an einem Wochentag nicht alleine



Ein kurioser Typ - ohne Stativ dafür mit weissen (!) Handschuhen fotografierend. Bis irgendwann seine Freundin quer über den Totengrund schrie "Wo bischd du - i seh die ned, ich will ens Hotel und frühschdicka!" Augen auf bei der Partnerwahl kann ich da nur sagen

Gruß

Andreas
  #6  
Alt 15.09.2017, 15:22
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Das war ein wirklich wunderbarer Morgen. Am Nachmittag war es dann wieder so dunstig, dass fast gar kein Licht mehr da war, und ich habe es vorgezogen mich in einen Biergarten zu setzen. Aber natürlich wollte ich noch die "unvollendete" Nachtaufname vom Vorabend zu Ende bringen. Da es viel wärmer war, diesmal kein Problem. Trotz Neumond war es allerdings nicht wirklich dunkel - das ist schon krass, wie weit man das über 60km entfernte Hamburg noch wahrnimmt.



Insgesamt 2 Stunden Belichtungszeit bei Blende 5,6 und 400 Iso.

Gruß

Andreas
  #7  
Alt 15.09.2017, 15:27
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Am letzten Morgen hat es dann sehr früh angefangen zu regnen (bei sowas hat der Wetterbericht komischerweise immer recht :-( ), so dass es bei einigen Makros während des Sonnenaufgangs geblieben ist.





Auch wenns nur kurz war, mir hats trotzdem gefallen. Die Weite und Gleichmäßigkeit der Heideflächen sind einfach eindrucksvoll und das war sicher nicht mein letzter Besuch dort

Gruß

Andreas
  #8  
Alt 15.09.2017, 16:56
Benutzerbild von Manfred K.
Manfred K. Manfred K. ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Thanks: 3
Thanked 13 Times in 11 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Stimmungsvolle Bilder - danke fürs Zeigen.
  #9  
Alt 15.09.2017, 19:17
Benutzerbild von Molly_1
Molly_1 Molly_1 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 1.186
Thanks: 15.849
Thanked 2.494 Times in 613 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!

Gruß Franz-Josef
__________________
https://www.flickr.com/photos/[email protected]/page1/
http://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/
D3, D750, Sony A6000, Nikon: 35/2D, 50/1.8G, 85/1.8D, AF-S 4/24-120 VR, 70-200/2.8 VR, 70-300 VRII,
Sigma: 24 2.8, 105 Macro, 12-24, 400/5.6 APO
  #10  
Alt 15.09.2017, 20:48
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.436
Thanks: 31.973
Thanked 16.314 Times in 4.279 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Sehr schöne herbstlich anmutende Impressionen - dein Kurztrip hat sich gelohnt und wir haben ein neues Highlight
__________________
LG Bettina
  #11  
Alt 15.09.2017, 22:32
Benutzerbild von assiliisoq
assiliisoq assiliisoq ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status siehe Verpackungsinnenseite
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 3.546
Thanks: 25.791
Thanked 41.784 Times in 2.682 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Toll, Andreas!
Die Nebelbilder und die Makros - wow!

Ich hab´s im Sommer noch nie in die Heide geschafft, immer nur im Winter.
Sollte ich mal in den Kalender aufnehmen.

Viele Grüße,
Sylvia
__________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."


Der Fuchs
  #12  
Alt 16.09.2017, 11:18
Benutzerbild von Deepblue
Deepblue Deepblue ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Ort: Köln
Beiträge: 827
Thanks: 267
Thanked 929 Times in 174 Posts
AW: Kurztrip in die Lüneburger Heide

Zitat:
Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
Sehr schöne herbstlich anmutende Impressionen - dein Kurztrip hat sich gelohnt und wir haben ein neues Highlight
Freut mich

Gruß

Andreas
Antwort

Stichworte
baum, baumstamm, fotografieren, heide, kurztrip, lüneburger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017