Naturfotografie: Fortgeschrittene Dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Fragen rund um das Thema Naturfotografie und wendet sich an Fortgeschrittene. Hier dürfen Fragen gestellt werden zu allen Themenbereichen rund um das Thema Naturfotografie.



Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Naturfotografie: Fortgeschrittene





 
 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2017, 13:52
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 588
Thanks: 12.373
Thanked 11.409 Times in 545 Posts
Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Im späten Frühjahr entdeckte ich einen Baum, in dem sowohl Stare als auch ein Spechtpaar ihre Bruthöhlen eingerichtet hatten.
Obwohl das Starenpärchen über den Spechten brütete, kann man die Stare wohl als Untermieter sehen, da sie ja recht häufig alte Spechthöhlen zum Nisten nutzen.
Aber direkt über einer bewohnten Spechthöhle--nur ca. einen halben Meter entfernt--
das hatte ich so noch nicht gesehen.


Hier seht ihr die beiden Nachbarwohnungen. Herr oder Frau Star geht wohl gerade auf Futtersuche.







Eine Etage tiefer kommt gerade Frau Specht angeflogen.





Ihr Gatte schaut schon aus der Höhle und macht sich dann auch auf die Futtersuche. Wachablösung. Das Nest wurde anscheinend noch bebrütet. Es war immer ein Elternvogel in der Höhle.





Derweil waren eine Etage höher die Stare auch recht fleißig. Hier kommt einer mit Nachschub für den schon geschlüpften, hungrigen Nachwuchs.





Oft flogen die Spechte, wie auch die Stare, den selben Ast auf einem Nebenbaum an, bevor sie dann ihre Nisthöhle anflogen. Typisch für vorsichtige Vogeleltern.
Hier sieht man einen Star ganz entspannt auf diesem Ast sitzen.





Aber hier sieht man, wie sich der Star plötzlich ganz lang macht und richtig "zetert." Irgendetwas stört ihn da gewaltig.








Und hier sehen wir auch, was den Star so grantig macht. Da erdreistet sich sein Nachbar doch tatsächlich auf dem selben--"seinem"--Ast zu landen. Das geht ja nun mal gar nicht!











Der Star verzog sich dann aber doch lieber schnell in seine Bruthöhle, noch vom aufgeregten Specht verfolgt, der dem Star wohl nur mal zeigen wollte, wer denn nun der Untermieter ist.







Bis auf diesen kleine Zwischenfall lief dort am Brutbaum aber alles ganz friedlich ab. Der Specht zeigte sich noch von seiner schönsten Seite und ich war schwer beeindruckt von diesem nachbarschaftlichen Treiben.





Ich hoffe die kleine Serie gefällt und wünsche viel Spaß beim Anschauen!
__________________
Gruß, Peter
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 31.08.2017, 14:10
Benutzerbild von Sundez
Sundez Sundez ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Waltrop
Beiträge: 827
Thanks: 14.261
Thanked 6.411 Times in 733 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Eine schöne Geschichte für ein friedliches Miteinander (zumindest meistens )
__________________
Liebe Grüße
Rosi
Anzeige
  #3  
Alt 31.08.2017, 14:42
Benutzerbild von dembi64
dembi64 dembi64 ist offline
Nikon-Clubmitglied
zu wenig Geld für zu viele Wünsche
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.629
Thanks: 22.575
Thanked 13.511 Times in 1.736 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

erstklassige Serie. Jedes Bild perfekt





__________________
Gruß Ralf

Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht - Leonardo da Vinci

  #4  
Alt 31.08.2017, 15:25
Benutzerbild von fx33
fx33 fx33 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Help, I'm trapped in a status factory!
 
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.715
Thanks: 3.922
Thanked 3.062 Times in 755 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Großartige Bilder!
__________________
Viele Grüße, Jörg
--
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof was to underestimate the ingenuity of complete fools. - Douglas Adams in Mostly Harmless
https://www.flickr.com/photos/joe-fx33
  #5  
Alt 31.08.2017, 15:55
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.407
Thanks: 31.615
Thanked 16.045 Times in 4.252 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Das ist ja spannend! Ob der Nachwuchs auch gleichzeitig flügge wird? Wäre sicherlich auch interessant anzusehen.

Wie dem auch sei, ich nehme Dein Thema in die Highlights auf und wünsche weiterhin gute Nachbarschaft
__________________
LG Bettina
  #6  
Alt 31.08.2017, 16:27
Benutzerbild von Melodie
Melodie Melodie ist offline
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beiträge: 1.814
Thanks: 10.719
Thanked 11.618 Times in 1.295 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Tolle Bilder!
Die Nachbarschaft ist eng auf diesem Baum. Erstaunlich, dass sie Vögel eine so intensive Nähe akzeptieren.

L.G.
Brigitte
  #7  
Alt 31.08.2017, 17:40
Benutzerbild von THOMAS S
THOMAS S THOMAS S ist offline
Nikon-Clubmitglied
Birding geht mit der D750
 
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Dreierwalde
Beiträge: 803
Thanks: 17.285
Thanked 14.985 Times in 717 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Klasse Peter.Tolle Doku.
__________________
Gruß Thomas
http://www.natur-in-bildern.beepworld.de
  #8  
Alt 31.08.2017, 18:21
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 588
Thanks: 12.373
Thanked 11.409 Times in 545 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen!
Und dass sie in die Highlights kommen, das freut mich natürlich mal wieder besonders.

@ Bettina: Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine die Stare waren etwas schneller flügge, da die Spechte ja anscheinend noch abwechselnd gebrütet haben, während das Starenjunge schon gefüttert wurde. Das geht ja meist ratzfatz und dann ist das Nest verlassen.

@ Brigitte: Ja, ich war auch sehr erstaunt über diese enge Brutgemeinschaft.
Zuerst hatte ich nur die Stare bemerkt. Erst später kamen dann die Spechte dazu. Ich hatte mich etwas im Gebüsch versteckt, trotzdem haben mich die Spechte wohl bemerkt und erst mal abgewartet. Die Stare sehen das---wie ich schon oft bemerkt habe-- viel lockerer.
__________________
Gruß, Peter
  #9  
Alt 31.08.2017, 18:44
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.483
Thanks: 61.082
Thanked 120.864 Times in 15.596 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

...wunderbar, Peter ....
__________________
viel g'freuts! Sam
  #10  
Alt 31.08.2017, 18:45
Benutzerbild von Mischi21158
Mischi21158 Mischi21158 ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Immer noch Natur- und Tierfotograf
 
 
Registriert seit: 05.02.2008
Ort: Franken
Beiträge: 1.182
Thanks: 2.774
Thanked 1.084 Times in 558 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Peter, da ziehe ich meinen Hut vor deinen tollen Bildern und der ungewöhnlichen Tiergeschichte!
__________________
Gruß, Michael
  #11  
Alt 31.08.2017, 18:58
Benutzerbild von Corsaro
Corsaro Corsaro ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Ort: Berchtesgadener Land
Beiträge: 70
Thanks: 434
Thanked 248 Times in 50 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Sehr schöne Bilder... tolle Szenen und eine "lebendige" Nachbarschaft ;-)... is ja auch nicht ohne
__________________
Grüße
Frank
  #12  
Alt 31.08.2017, 21:17
Benutzerbild von santana100
santana100 santana100 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Genieße den Moment , bevor er zur Erinnerung wird. NOTHING ELSE MATTERS
 
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: HS
Beiträge: 1.978
Thanks: 12.503
Thanked 39.435 Times in 1.815 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Tolle Bilder
__________________
http://santana100.jimdo.com
https://www.flickr.com/photos/santana100
  #13  
Alt 31.08.2017, 21:25
Benutzerbild von tomschi
tomschi tomschi ist offline
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 1.741
Thanks: 35.621
Thanked 42.086 Times in 1.585 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Eine tolle Serie, das man nicht jedes Jahr zu sehen bekommt.

Gruß aus dem Schwabenland

Erich
  #14  
Alt 31.08.2017, 22:16
Benutzerbild von cjbffm
cjbffm cjbffm ist offline
Registrierte Benutzer_B
Dem Blöden fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schrecken in die Glieder. (Heraklit)
 
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Frankfurt am schönen Main
Beiträge: 1.770
Thanks: 5.666
Thanked 1.268 Times in 790 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Spitze, Du Glückspilz!

Und sind sie nicht wunderschön, diese Vögel??

Grüße, Christian

PS: Verrätst Du noch, welches Objektiv Du verwendet hast?
__________________
Hist: Regula Sprinty C 300, Pentax MX, ME, Olympus OM2, FM2, FE2, Casio Exilim Pro EX-P600
Akt: Fuji Finepix F200EXR, FM2, FE2, D200, D500 - MF: 28/2,8, 55/2,8 Makro, 85/2,0 - AF: 70-200 VRII, 18-200, 70-300, 18-105, 10-24
  #15  
Alt 31.08.2017, 22:38
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 588
Thanks: 12.373
Thanked 11.409 Times in 545 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Danke Dir!

Und stimmt, Christian, die Vögel sind wirklich wunderschön. Gerade die Stare, wenn sie im richtigen Licht sind, haben ein schillerndes, farbenprächtiges Gefieder, was man meist aus der Entfernung gar nicht vermutet.

Zum Objektiv: Es ist das Sigma 150-600mm in der "S" -Version.
__________________
Gruß, Peter
  #16  
Alt 31.08.2017, 23:25
Benutzerbild von tapi
tapi tapi ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Region Aachen
Beiträge: 406
Thanks: 3.324
Thanked 1.199 Times in 204 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Wunderbare Bilder , die einen in den Bann ziehen . Hut ab !!!
__________________
Gruß Guido
  #17  
Alt 05.09.2017, 12:08
Benutzerbild von Charli
Charli Charli ist offline
NF-F Mitglied (Leistungsträger)
Badisch
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Enzkreis
Beiträge: 5.955
Thanks: 46.487
Thanked 77.240 Times in 4.567 Posts
AW: Spechte und Stare als Nachbarn im selben Baum

Eine solche Szenerie muss man erst einmal entdeckt haben um sie dann noch so perfekt präsentieren zu können. Klasse gemacht, Peter, mein Respekt!
Hab den Thread erst heute gesehen. Leider kann ich heute keine Daumen mehr verteilen....wird aber nachgeholt
__________________
Gruß
Charli
Antwort

Stichworte
baum, dem, nachbarn, nun, selben, specht, spechte, star, stare


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017