Naturfotografie: Fortgeschrittene Dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Fragen rund um das Thema Naturfotografie und wendet sich an Fortgeschrittene. Hier dürfen Fragen gestellt werden zu allen Themenbereichen rund um das Thema Naturfotografie.



Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Naturfotografie: Fortgeschrittene





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 141 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2017, 17:31
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 594
Thanks: 12.519
Thanked 11.509 Times in 551 Posts
Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Vor einiger Zeit war ich mal wieder in den umliegenden Wiesen unterwegs. Ich war aus dem Auto ausgestiegen, sucht mit dem Fernglas die Wiesen ab und wollte eigentlich noch zu Fuß weitergehen.
An mein Auto angelehnt bemerkte ich in großer Entfernung eine Bewegung. Da hoppelte ein Feldhase auf dem Versorgungsweg zwischen den Feldern. Na gut, dachte ich mir--machst einige Bilder und der Kerl sucht bestimmt schnell das Weite, weil er dich sowieso bald bemerkt.
Das war bisher jedenfalls meist so der Fall, zumal ich eigentlich gut zu sehen war so neben dem Auto.
Aber hier war alles anders. Der Hase schaute genau in meine Richtung, hoppelte immer weiter auf mich zu, machte ab und zu Pause und lief dann aber immer weiter. Ich konnte es kaum fassen, als er nur noch max. 5-10m von mir entfernt sitzen blieb und mich aus großen Augen anschaute. Ich hatte so etwas vorher noch nie erlebt und blieb natürlich regungslos stehen. Fasst hätte ich vergessen auszulösen, so perplex war ich in dem Moment.
Meister Lampe ging es wohl ähnlich, denn er erwachte plötzlich aus seiner Starre, machte auf den Hinterpfoten kehrt und sauste davon. Er ist bestimmt über 100m am Stück gelaufen so sehr hat er sich anscheinend erschrocken.
Und ich war auch "von den Socken" über diese Begegnung. Ein herrliches Erlebnis so Auge zu Auge mit dem Feldhasen.

Hier war er noch weit entfernt



























Und hier hätte er mir fast aus der Hand fressen können.




__________________
Gruß, Peter
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 22.07.2017, 19:08
Benutzerbild von AlterSchirm
AlterSchirm AlterSchirm ist offline
NF-F Premium Mitglied
gerne hier
 
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Nordharz
Beiträge: 122
Thanks: 986
Thanked 1.072 Times in 100 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Klasse Erlebnis und schöne Fotos
__________________
Alles Liebe
Jan
Anzeige
  #3  
Alt 22.07.2017, 22:37
Benutzerbild von of51
of51 of51 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Rentner
 
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Mitte Sachsen-Anhalt
Beiträge: 7.433
Thanks: 29.897
Thanked 58.257 Times in 4.760 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Klasse Aufnahmen.
Ich habe so ein Verhalten, das ein Hase quieschvergnügt auf einen zuhoppelt, in früheren Jahren mehrfach erlebt. Vielleicht hängt das mit den seitlich am Kopf positionierten Augen zusammen.






Das sie dadurch bei gerade ausgerichteten Kopf nach vorn schlecht sehen können.
__________________
Gruß Otto
  #4  
Alt 23.07.2017, 00:01
Benutzerbild von BerndUwe
BerndUwe BerndUwe ist offline
NF-F Premium Mitglied
w i e - j e t z ?
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: NordOstwestfalen
Beiträge: 941
Thanks: 27.619
Thanked 4.922 Times in 519 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

das ist mir auch schon passiert - war faszinierend & ich war genauso perplex
  #5  
Alt 23.07.2017, 06:21
Benutzerbild von TeJot
TeJot TeJot ist offline
NF-F Mitglied (Leistungsträger)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 5.505
Thanks: 24.052
Thanked 42.091 Times in 3.496 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Ist mir auch schon passiert. Hasen können nicht gut sehen. Tolle Aufnahmen, Peter.
__________________
Gruß TeJot

Schneeaffen-Kalender: http://www.calvendo.de/galerie/schneeaffen-im-jigokudani-nationalpark/?a=34529&
  #6  
Alt 23.07.2017, 12:07
Benutzerbild von goodyhundini
goodyhundini goodyhundini ist offline
Nikon-Community VIP Member
die, die sich in den Dreck wirft :-)
 
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Witten
Beiträge: 1.965
Thanks: 13.348
Thanked 14.532 Times in 1.538 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Sind die Hasen nicht derzeit in der Paarungszeit?
Hier sind die Feldhasen derzeit auch wieder in Gruppen zu sehen und extrem unvorsichtig.
Vor kurzem sind 3 Feldhasen unmittelbar auf mich und meine 2 Windhunde zugelaufen, ich hatte meine liebe Mühe mit den -angeleinten- Hunden
Bisher habe ich dieses Verhalten immer im Sommer erlebt und immer Paarungszeit vermutet

Sehr schöne Fotos von Meister Lampe!
__________________
Viele Grüße

Gudrun
  #7  
Alt 23.07.2017, 13:51
Benutzerbild von Corsaro
Corsaro Corsaro ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Ort: Berchtesgadener Land
Beiträge: 74
Thanks: 463
Thanked 259 Times in 53 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Ein schönes Erlebnis !!! Und tolle Fotos .... das Glück hat man nicht alle Tage, noch dazu das Feldhasen als "gefährdet" eingestuft sind.... :-(
__________________
Grüße
Frank
  #8  
Alt 23.07.2017, 16:24
Benutzerbild von Kraven45
Kraven45 Kraven45 ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Während du das liest,liest du das
 
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 240
Thanks: 519
Thanked 246 Times in 72 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Tolle Fotos :)
Wenn ich meine Kamera dabei habe, passiert nie etwas tolles. lasse ich die zu Hause, ärgere ich mich immer das die zu Hause liegt :-D
__________________
Gruß Frank
------------------
- D90- Nikon

Schaut mal bei mir auf Instagram vorbei :-) Frank_Mew
  #9  
Alt 23.07.2017, 20:22
Benutzerbild von santana100
santana100 santana100 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Genieße den Moment , bevor er zur Erinnerung wird. NOTHING ELSE MATTERS
 
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: HS
Beiträge: 1.994
Thanks: 12.584
Thanked 39.663 Times in 1.831 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Dazu fällt mir auch eine kleine Geschichte ein.
Ich sass mal wieder um Mitternacht bei fast Vollmond beim Biber, da bemerkte ich einen alter Feldhasen, der auf mich zugehoppelt kam.
Was macht der verrückte kleine Kerl ?
Er setzte sich zu mir ins Gras mit vielleicht 40/50 cm Abstand, bewunderte mindestens 10 Minuten mein Fahrrad und ging dann wieder seiner Wege.
Wenn er noch länger geblieben wäre, hätte ich meinen Arm um ihn gelegt.
Freunde eben.
__________________
http://santana100.jimdo.com
https://www.flickr.com/photos/santana100
  #10  
Alt 23.07.2017, 22:19
Benutzerbild von Klausentreiben
Klausentreiben Klausentreiben ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Kempten
Beiträge: 346
Thanks: 90
Thanked 109 Times in 57 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Schöne Begegnung, toll die Anatomie eines Feldhasen mal ohne Fluchtperspecktiefe studieren zu können. Riesig lange Vorder - und Hinterläufe. Erinnert mich fast an ein Flesenkänguru.
  #11  
Alt 24.07.2017, 10:46
Benutzerbild von THOMAS S
THOMAS S THOMAS S ist offline
Nikon-Clubmitglied
Birding geht mit der D750
 
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Dreierwalde
Beiträge: 805
Thanks: 17.357
Thanked 15.051 Times in 719 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Klasse Aufnahmen Peter.
Kein Wunder das der Hase so schnell laufen kann.Bei solchen Beinen.
__________________
Gruß Thomas
http://www.natur-in-bildern.beepworld.de
  #12  
Alt 24.07.2017, 11:37
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.436
Thanks: 31.973
Thanked 16.314 Times in 4.279 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Ein tolles Erlebnis! Ähnliches erlebe ich immer wieder mal im Süden Rügens auf dem Weg zu einem Naturstrand. Leider sind da immer meine Hunde dabei, so dass ans Fotografieren nicht zu denken ist, aber ich freue mich sehr, solche Momente erleben zu dürfen.

Wunderbare Bilder des Hasens sind Dir da gelungen und wir haben ein neues Highlight
__________________
LG Bettina
  #13  
Alt 24.07.2017, 12:46
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 594
Thanks: 12.519
Thanked 11.509 Times in 551 Posts
AW: Erstaunliche Begegnung mit einem Feldhasen

Es freut mich, dass Euch Meister Lampe so gut gefällt. Und die Aufnahme in die Highlights ist natürlich super!

Danke sagen möchte ich Euch aber noch inbesondere für die vielen tollen Reaktionen und vor allem auch Infos über Eure Erfahrungen mit dem Langohr. Das hätte ich jetzt so gar nicht gedacht, das Feldhasen doch anscheinend sehr "anhänglich sein " sein können.
Auch wusste ich nicht, dass die Tiere wohl doch nicht so gute Augen haben. Deshalb hat wohl auch der Igel das Wettrennen in Buxtehude gewonnen.
Und die kleine Geschichte von Santana kann ich mir so richtig bildlich vorstellen: Im Mondschein Arm im Arm mit Meister Lampe--einfach herrlich.

Ist unser Hobby nicht toll!!!!!
__________________
Gruß, Peter
Antwort

Stichworte
auto, begegnung, dem, erstaunliche, feldhasen, gut, hoppelte, machte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017