Naturfotografie: Fortgeschrittene Dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Fragen rund um das Thema Naturfotografie und wendet sich an Fortgeschrittene. Hier dürfen Fragen gestellt werden zu allen Themenbereichen rund um das Thema Naturfotografie.



Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Naturfotografie: Fortgeschrittene





 
 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2017, 18:11
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Dieses Jahr habe ich wieder richtig Lust auf meine Weiherbilder bekommen und war jetzt schon viermal an "meinem" Weiher, um Schwarthalstaucher (SHT) und "anderes Geflügel" zu fotografieren.






Noch sind die kleinen Schwarzhalstaucher nicht geschlüpft, es scheint alles ein wenig später dran zu sein als die letzten 2 Jahre.

Begonnen habe ich am 07. Mai, das ist mein bestes Bild von jenem Tag:

AB01: der erste Schwarzhalstaucher im Jahr 2017:



Fortsetzung folgt...

Gruß Axel
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 18.06.2017, 18:12
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Vorgestern habe ich mal wieder mein Schwimmversteck aus dem Keller geholt und bin auf den Nachbarweiher.
Um 03:30 aufgestanden, um kurz nach halb fünf auf dem Weiher zu sein.
Nachdem ich mich gaaaaaanz langsam Stück für Stück angenähert habe, ist mir dieses Bild gelungen:

AB02: Haubentaucher:



Danach nichts wie weg, um keinesfalls die Brut zu stören.

Fortsetzung folgt...

Gruß Axel
Anzeige
  #3  
Alt 18.06.2017, 18:13
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Gestern fast keine SHT gesehen aber wahnsinns Licht, also mussten halt die Blässhühner herhalten...







AB03: Blässhuhn:



Fortsetzung folgt...

Gruß Axel
  #4  
Alt 18.06.2017, 18:14
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Heute nicht ganz so schönes Licht wie gestern, aber viel mehr Vögel vor die Linse bekommen...

AB04: Zwergtaucher:



Fortsetzung folgt...

Gruß Axel
  #5  
Alt 18.06.2017, 18:14
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Außerdem konnte ich heute eine Szene von einem SHT ablichten, die ich bisher so noch nicht aufnehmen konnte:

AB05: Schwarzhalstaucher:



Fortsetzung folgt demnächst...

Gruß Axel
  #6  
Alt 19.06.2017, 08:01
Benutzerbild von Quincy 66
Quincy 66 Quincy 66 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Auf der Suche nach dem Licht...
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 2.507
Thanks: 13.287
Thanked 16.192 Times in 1.326 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Hallo Axel,

wie immer feinstes Licht und tolle Farben! Chapeau!

Viele Grüße
Rolf
  #7  
Alt 19.06.2017, 08:47
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.464
Thanks: 61.058
Thanked 120.756 Times in 15.577 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

....wie immer, Axel ... wunderschön fotografiert ...
__________________
viel g'freuts! Sam
  #8  
Alt 19.06.2017, 08:56
Benutzerbild von eric
eric eric ist offline
NF-F Mitglied (grosses Engagement)
Telejunkie
 
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 531
Thanks: 1.069
Thanked 4.648 Times in 356 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Absolut fein, tolle Ausbeute insb. Schwarzhals und Zwergtaucher aber auch natürlich der Haubi.
Es sind einfach fotogene Vögel.. Deine Perspektive passt sehr gut hier.
__________________
Gruss Eric
  #9  
Alt 19.06.2017, 13:38
Benutzerbild von tomschi
tomschi tomschi ist gerade online
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 1.740
Thanks: 35.540
Thanked 42.041 Times in 1.584 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Super Bilder, wie immer. Die Perspektive machts !

Gruß Erich
  #10  
Alt 19.06.2017, 16:43
Benutzerbild von Reload690
Reload690 Reload690 ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 131
Thanks: 219
Thanked 464 Times in 54 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Spitzenfotos! Sag mal zeichnest du dein Bokeh nachträglich weicher? Gefällt mir sehr gut so.
__________________
Gruß, Marv

Lieber locker vom Hocker als hektisch übern Ecktisch!
  #11  
Alt 19.06.2017, 17:04
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Vielen Dank für Euren lobenden Kommentare!

Zitat:
Zitat von Reload690 Beitrag anzeigen
Spitzenfotos! Sag mal zeichnest du dein Bokeh nachträglich weicher? Gefällt mir sehr gut so.
Hallo Marv,
ich entrausche (im Grunde genommen alle unscharfen Bildelemente) mit D-Fine, darüber hinaus wird nichts weicher gezeichnet.
Manchmal ist es sehr schwierig, bei den vorherrschenden Lichtverhältnissen die SHT richtig zu belichten. Wird dann der SHT ein wenig zu dunkel dargestellt, dann müssen nachträglich in der EBV die Tiefen etwas angehoben werden.
Das kann mitunter auch Rauschen produzieren, das so vor der Bearbeitung noch nicht vorhanden war. So kann es vorkommen, dass ich auch Bilder, die mit an sich rel. niedriger ISO aufgenommen wurden (ISO 400 bsw.), nachträglich noch entrauschen muss.
Sobald ich im RAW oder dann später im TIFF in der 100%-Ansicht Rauschen sehe, entrausche ich, auch wenn man im 1200-Pixel-Bild das Rauschen wahrscheinlich gar nicht oder nur minimalst sehen würde.
Das hat (als kleinen Nebeneffekt) zusätzlich noch den Vorteil, dass dadurch die Aufmnerksamkeit des Betrachters noch mehr auf das Hauptobjekt (hier: den Vogel) gelenkt wird, da das Auge automatisch zu den scharfen Bildelementen wandert.

Für das schöne Bokeh ist aber in erster Linie das 600-er G ED VR von Nikon und die stets (oder zumindest zumeist) verwendete Offenblende verantwortlich.
Je näher der Vogel und damit je weiter der Hintergrund entfernt ist, desto aufgelöster wird zudem natürlich der Hintergrund abgebildet.
Gruß Axel
  #12  
Alt 19.06.2017, 17:48
Benutzerbild von Reload690
Reload690 Reload690 ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 16.11.2015
Beiträge: 131
Thanks: 219
Thanked 464 Times in 54 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Verstehe; spätestens hier macht sich der Preis des Objektivs bemerkbar. Den Unschärfebereich finde ich sehr wichtig, er macht die Komposition aus Schärfe und Unschärfe erst komplett. Bei meinem Sigma 150-600 (S) merkt man bei Offenblende (600mm 6.3), selbst bei besten Lichtverhältnissen dass die Komposition noch verbesserungswürdig ist. Ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau", aber jedem der was auf seine Fotos gibt fällt das auf. Außer ich habe einen gleichmäßigen Hintergrund, z.B. bei blauem Himmel, da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und sage man würde den Unterschied nicht sehen

Beispielfotos von gestern: http://www.oagkreisunna.de/2017/06/18/65959/
__________________
Gruß, Marv

Lieber locker vom Hocker als hektisch übern Ecktisch!
  #13  
Alt 19.06.2017, 18:24
Benutzerbild von Corsaro
Corsaro Corsaro ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Ort: Berchtesgadener Land
Beiträge: 70
Thanks: 420
Thanked 247 Times in 50 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Hallo Axel,

Wahnsinnsfotos ))!!! "Richtig schön" !!!!

Grüße Frank
__________________
Grüße
Frank
  #14  
Alt 19.06.2017, 18:31
Benutzerbild von seamaster
seamaster seamaster ist offline
NF-F Mitglied (kommunikationsstark)
: NF-F checked: Ja
urlaubsreif
 
 
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Tarnzelt
Beiträge: 4.505
Thanks: 17.665
Thanked 46.633 Times in 2.968 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Moin Axel,

Du müsstest öfter zu "Deinem" Weiher fahren und schöne Bilder mitbringen.
__________________
Gruß

Christoph
  #15  
Alt 19.06.2017, 20:37
Benutzerbild von Corsaro
Corsaro Corsaro ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Ort: Berchtesgadener Land
Beiträge: 70
Thanks: 420
Thanked 247 Times in 50 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Zitat:
Zitat von Corsaro Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

Wahnsinnsfotos ))!!! "Richtig schön" !!!!

Grüße Frank
.... vergessen.....
und schön den Weiher pflegen , damit noch mehr solcher Fotos kommen
.... aber "Weiher"..... "sehr großer Weiher" wohl?! ...
...schon eher ein See, oder?!

Grüße
Frank
__________________
Grüße
Frank
  #16  
Alt 19.06.2017, 22:52
Benutzerbild von gerhardb
gerhardb gerhardb ist offline
NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
:-)
 
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 5.462
Thanks: 5.749
Thanked 22.278 Times in 2.821 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Ganz großes Kompliment Axel.

Wie immer allererste Sahne!

__________________
VG
Gerhard
  #17  
Alt 20.06.2017, 08:17
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Wenn man etwas Glück hat, dann spiegelt sich das Licht sehr schön im Vogel.

AB06: Blässhuhn



Anfangs war ich sehr enttäuscht als in an den Weiher kam, denn fast der ganze Weiher war mit Algen bedeckt. Erst der aufkommende Wind hat dann einige Stellen wieder frei gemacht.
Ich muss aber sagen, dass mir dieser Algenteppich, wenn er im Foto aufgelöst ist, so wie hier im oberen Drittel von AB06, dann doch sehr gut gefällt.

Fortsetzung folgt demnächst...

Gruß Axel
  #18  
Alt 20.06.2017, 08:33
Benutzerbild von Malepartus
Malepartus Malepartus ist offline
Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
verkorkst und abgefüllt bei...NFF
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: Neuss / Düsseldorf
Beiträge: 1.534
Thanks: 6.945
Thanked 2.983 Times in 795 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Hallo Axel,

wie gewohnt, nicht nur außergewöhnlich vom Motiv her sondern die gesamte Komposition macht es hier.
Gefällt mal wieder sehr gut.
Da wird selbst das Blesshuhn, einer der größten Krawallmacher auf dem Teich, nett und friedlich.

HaWe
__________________
Sic luceat lux
  #19  
Alt 20.06.2017, 13:18
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.394
Thanks: 31.411
Thanked 15.902 Times in 4.241 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Hier passt einfach alles, wunderschön zarte Hintergründe, das Licht, die Perspektive, scharfes "Geflügel" und natürlich auch die Szenen. Ich freue mich über dieses schöne neue Highlight
__________________
LG Bettina
  #20  
Alt 20.06.2017, 13:24
Benutzerbild von birchior
birchior birchior ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.09.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 3.152
Thanks: 22.060
Thanked 27.624 Times in 2.151 Posts
AW: Ich war mal wieder am Weiher 4.0

Zitat:
Zitat von Bettina Beitrag anzeigen
...Ich freue mich über dieses schöne neue Highlight
Ich freue mich auch, Danke Bettina!
Gruß Axel
Antwort

Stichworte
fotografieren, jahr, jahre, schwarzhalstaucher, weiher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017