Naturfotografie: Fortgeschrittene Dieses Forum versteht sich als Plattform für alle Fragen rund um das Thema Naturfotografie und wendet sich an Fortgeschrittene. Hier dürfen Fragen gestellt werden zu allen Themenbereichen rund um das Thema Naturfotografie.



Projekt Dachs

Naturfotografie: Fortgeschrittene





 
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2017, 10:44
Benutzerbild von M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer M.E.C.Hammer ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.549
Thanks: 7.084
Thanked 21.444 Times in 1.220 Posts
Projekt Dachs

Heute ist es soweit, ich möchte euch an meinem bisher anstregendsten und härtesten Projekt teilhaben lassen. Mein großer Wunsch war es, Dachse zu fotografieren. Dafür braucht es erstmal einen Bau und dann am besten noch einen fotogenen. Hier beginnt schon die erste echte Herausforderung. Im Januar wurde ich fündig und so freute ich mich schon auf die Monate mit mehr Licht. Im April sollte es dann so langsam losgehen, doch die Dachse kam nicht, oder wenn, dann erst sehr sehr spät aus dem Bau.






Doch nach vielen vielen Stunden am Bau, gelang mir dann endlich mein erstes Foto. Licht war leider keins mehr da, doch zeigt es gerade deshalb, die Lebensweise dieser nachtaktiven Tiere, wie ich finde.


#1 Mein erster Dachs
Projekt Dachs
ISO 12.800, 1/5 sec, f/4



Jetzt hatte ich erstmal so richtig Blut gelegt. Doch der Nackenschlag ließ nicht lange auf sich warten. Eines Abends traf ich auf einen der Jagdpächter. Ich hatte mich schon mental auf ein Gespräch vorbereitet. Es lief dann auch, wie es eigentlich immer läuft, wenn ich mich mit Hobbyjägern unterhalte. Naja, ich will das hier gar nicht weiter vertiefen, ich habe mich schon genug über diese Gesellen aufgeregt. Quintessenz war, dass ich bis Mitte Mai den Bau doch bitte erstmal nicht aufsuchen solle. Wieso? Nun, im vorderen Bereich war wieder die Fähe eingezogen und so hatte ich natürlich auch Hoffnung auf Jungefüchse, doch genau diese wollte er erst alle am Bau erledigen. Jeglichen weiteren Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle.
Am Ende gingen wir dann aber damit auseinander, dass wir uns darauf einigten, dass ich ab Mitte Mai halt hin und wieder am Bau fotografieren könne. Na und so hielt ich bis Freitag dann auch die Füße still. Jedes Dachs- und auch Fuchsfoto, welches ich in dieser Zeit sah, riss die Wunde wieder auf. Ich versuchte die Zeit mit einem anderen Wildtier, an dem ich mich versuchte, etwas zu überbrücken, aber auch dies gehört nicht zu den einfach abzulichtenden Tieren. Dazu später irgendwann mal mehr.
Nun ja, kommen wir also wieder zu den Dachsen. Freitag konnte ich dann einfach nicht länger warten und bin wieder zum Bau. Erstmal checkte ich die Lage, hing wieder eine Widlkamera auf und baute meine Kamera samt Versteck auf. Dann hieß es warten und hoffen. Ich wurde schließlich mit einem tollen Naturerlebnis belohnt. 4 Jungdachse kam gegen 20:40 Uhr aus dem Bau und spielten kräftig miteinander. Leider an einer Stelle, die schlecht einsehbar und noch schlechter zum fotografieren geeignet war. Doch im Laufe des Abends näherten sich zwei Jungdachse bis auf 6-7 Meter an, allerdings im Gestrüpp und auch konnte ich die Kamera nur sehr schwer so weit schwenken. Ich entschied mich keine Fotos zumachen und hoffte immer noch, dass sie vielleicht doch noch an meine Wunschposition liefen. Diesen gefallen taten sie mir nicht, es war dennoch ein herrlicher Abend mit viel Adrenalin!
__________________
Naturfotografie Rosengarten
  #2  
Alt 15.05.2017, 11:03
Benutzerbild von M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer M.E.C.Hammer ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.549
Thanks: 7.084
Thanked 21.444 Times in 1.220 Posts
AW: Projekt Dachs

Am gestrigen Abend zog es mich dann direkt wieder zum Dachsbau. Ich hatte mich gerade häuslich eingerichtet, da fing es leicht an zu regen und ich hörte ein Gewitter. Dies zog Dank des optimal stehenden Windes direkt an mir vorbei. Gegen 20:40 Uhr kamen die Jungdachse wieder aus dem Bau. Leider wieder an einer verdeckten Stelle, wenn auch dieses mal eine andere. Doch während nur wenige Kilometer entfernt ein Gewitter runterging, schien dort die Sonne. Jetzt mussten sich nur noch die Dachse entscheiden, an die richtige Stelle zu laufen. Man Puls stieg und stieg, als sie sich immer weiter meinem Wunschstandort näherten und dann BAMMM!


#2
Projekt Dachs



Ich konnte meinen Jubelschrei so gerade noch unterdrücken!
__________________
Naturfotografie Rosengarten
Anzeige
  #3  
Alt 15.05.2017, 11:10
Benutzerbild von M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer M.E.C.Hammer ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.549
Thanks: 7.084
Thanked 21.444 Times in 1.220 Posts
AW: Projekt Dachs

Da ich mir den Jubelschrei, nein, die Schrei, für den Rückweg aufgespart hatte, gelangen mir noch ein paar weitere Fotos an diesem herrlichen Abend.








#3
Projekt Dachs




#4
Projekt Dachs
__________________
Naturfotografie Rosengarten
  #4  
Alt 15.05.2017, 11:13
Benutzerbild von M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer M.E.C.Hammer ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.549
Thanks: 7.084
Thanked 21.444 Times in 1.220 Posts
AW: Projekt Dachs

So und eins dann noch für heute Vormittag. Auf mehr müsst auch ihr euch mal gedulden!

#5
Projekt Dachs
__________________
Naturfotografie Rosengarten
  #5  
Alt 15.05.2017, 11:14
Benutzerbild von dembi64
dembi64 dembi64 ist offline
Nikon-Clubmitglied
zu wenig Geld für zu viele Wünsche
 
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 2.932
Thanks: 27.896
Thanked 15.403 Times in 1.959 Posts
AW: Projekt Dachs

Glückwunsch zu diesem gelungenem Treffer. Ich hoffe Du kommst noch häufiger zum "Schuss". Fürs erste jedenfalls schon einmal ein Volltreffer
__________________
Gruß Ralf

Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht - Leonardo da Vinci

  #6  
Alt 15.05.2017, 12:17
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist gerade online
NF-F Platin Mitglied
Oldtimer, ab und zu kauzig
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 15.355
Thanks: 40.926
Thanked 22.236 Times in 7.048 Posts
AW: Projekt Dachs

Eigentlich bin ich ein Stadtkind -
Kühe auf der Wiese, ein Nashorn in der Natur ... (Safari)
(Hugo meint : Auch nackte Frauen ... ) ,
aber einen Dachs habe ich noch nie gesehen
__________________
Einen dynamischen Tag & Gruß vom Kay!
  #7  
Alt 15.05.2017, 12:24
Benutzerbild von fx33
fx33 fx33 ist offline
Nikon-Clubmitglied
Help, I'm trapped in a status factory!
 
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.849
Thanks: 4.098
Thanked 3.415 Times in 846 Posts
AW: Projekt Dachs

Dachse gibt es bei uns auch viele, zum Leidwesen der Winzer, weil sie die Böschungen durchwühlen. Es sind schon Traktoren in Dachsbauten eingebrochen...
Es ist schon lange mein Wunsch, da zu Fotografieren, aber meine Kenntnisse im Bereich Wildtierfotografie sind verschwindend gering.
Deine tollen Bilder wecken die Lust grade wieder in mir, aber die Beschreibung der Schwierigkeiten entmutigt mich schon sehr...
__________________
Viele Grüße, Jörg
--
A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof was to underestimate the ingenuity of complete fools. - Douglas Adams in Mostly Harmless
https://www.flickr.com/photos/joe-fx33
  #8  
Alt 15.05.2017, 12:52
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist gerade online
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 22.074
Thanks: 63.000
Thanked 125.021 Times in 16.154 Posts
AW: Projekt Dachs

...wunderbar ... wenn es die Zeit erlauben würde, würde ich mir auch gerne die Zeit nehmen Dachse zu fotografieren...
__________________
viel g'freuts! Sam
  #9  
Alt 15.05.2017, 13:04
Benutzerbild von JBusse
JBusse JBusse ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Bühl
Beiträge: 123
Thanks: 832
Thanked 62 Times in 45 Posts
AW: Projekt Dachs

Megasuper!!!
  #10  
Alt 15.05.2017, 13:17
Benutzerbild von TeJot
TeJot TeJot ist offline
Community-Mitglied (Leistungsträger)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2006
Beiträge: 5.704
Thanks: 24.940
Thanked 44.709 Times in 3.659 Posts
AW: Projekt Dachs

Tolle Aufnahmen, Stefan. Bin gespannt, was noch so kommt.
__________________
Gruß TeJot
  #11  
Alt 15.05.2017, 13:18
Benutzerbild von santana100
santana100 santana100 ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Genieße den Moment , bevor er zur Erinnerung wird. NOTHING ELSE MATTERS
 
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: HS
Beiträge: 2.133
Thanks: 13.318
Thanked 41.150 Times in 1.951 Posts
AW: Projekt Dachs

Alles super gelaufen nun ja, bis auf den komischen Zweibeiner
__________________
http://santana100.jimdo.com
https://www.flickr.com/photos/santana100
  #12  
Alt 15.05.2017, 15:00
Benutzerbild von Bonisto
Bonisto Bonisto ist offline
Registrierte Benutzer_B
auch ohne Status läßt sichs leben
 
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.157
Thanks: 5.734
Thanked 8.215 Times in 1.601 Posts
AW: Projekt Dachs

Super Bilder von den Jungdachsen! Da hat sich das Warten doch gelohnt.
__________________
Gruß
Heinz
  #13  
Alt 15.05.2017, 17:16
Benutzerbild von seamaster
seamaster seamaster ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
: NF-F checked: Ja
urlaubsreif
 
 
Registriert seit: 25.08.2007
Ort: Tarnzelt
Beiträge: 4.600
Thanks: 17.870
Thanked 48.783 Times in 3.041 Posts
AW: Projekt Dachs

Schön, dass es mit den Dachsen geklappt hat, Stefan!!!
Glückwunsch zu der Ausbeute und Respekt vor der Ausdauer
__________________
Gruß

Christoph
  #14  
Alt 15.05.2017, 17:32
Benutzerbild von assiliisoq
assiliisoq assiliisoq ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status siehe Verpackungsinnenseite
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 3.602
Thanks: 26.634
Thanked 42.038 Times in 2.725 Posts
AW: Projekt Dachs

Super, Stefan!
Dachse sind einfach klasse!
Meine hatten letztes Jahr gar keinen Nachwuchs, dieses Jahr buddeln sie an vielen Eingängen herum. So hoffe ich, dass ich bald was zu sehen bekomme. Solange die Alten alleine rauskommen, ist es immer schon dunkel, sagt meine Wildkamera. Ich hoffe auf die Jungen, dann kommen sie eher.
Ich habe Glück, mein Förster hat mir Wildkamera und Ansitz erlaubt und mir sogar den Dachsbau gezeigt.
Ein Versteck benutze ich nicht, die Kleinen sind soooo neugierig, die Alten stört es nicht, dass ich da sitze. Solange ich in Lee bleibe.

Viel Erfolg dort weiterhin!
Sylvia
__________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."


Der Fuchs
  #15  
Alt 15.05.2017, 17:57
Benutzerbild von Charli
Charli Charli ist offline
Community-Mitglied (Leistungsträger)
Badisch
 
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Enzkreis
Beiträge: 6.130
Thanks: 48.510
Thanked 81.119 Times in 4.739 Posts
AW: Projekt Dachs

Naturverbundenheit, Hartnäckigkeit, Ausdauer, Geduld, etwas Glück, eine passende Ausrüstung, die Fähigkeit, damit umzugehen ...
Es bedarf einer Menge Voraussetungen, damit solche Bilder zustande kommen.

Stefan hat wieder einmal den Beweis erbracht, dass perfekte Wildlifebilder kein Zufall sind.
Dafür gebührt ihm Respekt!
__________________
Gruß
Charli
  #16  
Alt 15.05.2017, 20:15
Benutzerbild von bremen
bremen bremen ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 691
Thanks: 13.929
Thanked 8.966 Times in 566 Posts
AW: Projekt Dachs

Deine Dachse sind der Hammer.
Glückwunsch zu den Bildern und Respekt, das Projekt so anzugehen und durchzuziehen.
__________________
Gruß Ursula
  #17  
Alt 15.05.2017, 20:25
Benutzerbild von tomschi
tomschi tomschi ist offline
NF-F Premium Mitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 1.848
Thanks: 38.001
Thanked 45.363 Times in 1.687 Posts
AW: Projekt Dachs

Hallo Stefan,

super Bilder vom Dachs, das sieht man nicht alle Tage, vor allem ist es sehr schwierig einen geeigneten Bau zu finden.

Gruß Erich
  #18  
Alt 15.05.2017, 21:15
Benutzerbild von Manfred K.
Manfred K. Manfred K. ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: Bremen
Beiträge: 26
Thanks: 3
Thanked 19 Times in 15 Posts
AW: Projekt Dachs

Sehr schön, gerne mehr!
  #19  
Alt 15.05.2017, 23:04
Benutzerbild von Glaser
Glaser Glaser ist gerade online
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 643
Thanks: 14.016
Thanked 12.777 Times in 600 Posts
AW: Projekt Dachs

Einfach der (M.E.C.) Hammer, Stefan!

Wunderbare Aufnahmen. Ich kann Deine Freude nachvollziehen und auch dieses
"Sichzusammenreißen" im Augenblick der ersten Sichtung, wo sich die Gänsehaut bildet.
Die Mühe hat sich gelohnt.!
__________________
Gruß, Peter
  #20  
Alt 15.05.2017, 23:11
Benutzerbild von M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer M.E.C.Hammer ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.549
Thanks: 7.084
Thanked 21.444 Times in 1.220 Posts
AW: Projekt Dachs

Freut mich das euch meine Fotos gefallen. Ich war heute wieder am Bau. Echt der Wahnsinn! Das ist so geil! Auch wenn heute nicht das bombastische Licht von gestern war. Ich glaube das wird schon sehr schwer, die Fotos noch zu toppen, war es wieder atemberaubend.
Da ich aktuell mit dem Bearbeiten nicht nachkomme, mal nur eins vorn heute. Es geht auch mit weniger Licht.

#6
Projekt Dachs

Der Ausschuss auf Grund von Bewegungsunschärfe ist schon enorm, aber mittlerweile macht ihnen der Spiegelschlag gar nichts mehr aus. Sie tollen auch munter in 5-6 m Entfernung an mir vorbei. Man ist das schön!

Ein Video gibt es demnächst auch noch. Denke ich habe da schon ganz nettes Material zusammen. Auch wenn ich "noch" nicht der Filmer bin, aber endlich macht sich der FSB 8 mal bezahlt!
__________________
Naturfotografie Rosengarten
Antwort

Stichworte
bau, dachs, dem, foto, fotografieren, mir, projekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu Besuch bei Familie Dachs assiliisoq Naturfotografie: Fortgeschrittene 38 08.06.2017 07:22
Projekt: Uhu M.E.C.Hammer Naturfotografie: Fortgeschrittene 21 31.07.2015 10:29
Projekt gefjon Blitzen, Studio und Zubehör 9 14.06.2009 18:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017