Foto-Reportagen Das Forum für bebilderte Foto-Reportagen. Du möchtest mit Deinen Bildern eine Geschichte erzählen? Hier kannst Du Deine persönliche Reportage posten; Sie müssen registriert und angemeldet sein, um komplette Themen lesen zu können.



Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Foto-Reportagen





 
 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2017, 23:55
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

... an der Elphi, der Hamburger Elbphilharmonie.






Angereist zum Hamburger Stammtischtreffen und zur Hafenrundfahrt - die Bilder gibt's im entsprechenden Thread - habe ich ein paar Tage verlängert und mir die Stadt angesehen.
An Hamburgs neuem Wahrzeichen kommt man fotografisch nicht vorbei und die Elbphilharmonie bietet auch enormen Spielraum für Interpretationen.
Berühmt und berüchtigt für eine über 10-fache Kostensteigerung von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung, für Planungsfehler und Bauunterbrechungen,
ist das Gebäude mittlerweile auch von vielen Hamburgern "adoptiert" worden und wird nun doch mit gewissem Stolz den Besuchern präsentiert.

Hier gibt's ein paar Eindrücke:



Bereits auf Finkenwerder kann man sich an der Hauswand einen ersten Überblick verschaffen :








Die erste Stadtansicht:







Zwei Publikumsmagnete - das Wasserschloss in der Speicherstadt mit Elphi im Hintergrund:







Die "gläserne Welle" des Glasaufbaues:







Auch von den Traditionsschiffen im Sandtorhafen ist die Fassade ein vertrauter Blick:







Da ich ein paar Tage durch die Stadt gestreift bin, habe ich auch andere Motive vor die Linse bekommen - ein paar davon werden in dieser kleinen Fotoreportage auch gezeigt:



Ein Leckerbissen ist ganz sicher das Treppenhaus im Sprinkenhaus







Am Bürohaus Dockland habe ich mich fotografisch regelrecht festgebissen:







Dazu später mehr (Fortsetzung folgt)...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 24.06.2017, 00:49
Benutzerbild von Hanner B.
Hanner B. Hanner B. ist offline
NF-F Team
: NF-F checked: Ja
zuhause
 
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Hamburg / Eckernförde
Beiträge: 17.787
Thanks: 15.040
Thanked 12.819 Times in 6.532 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

dann man to!
__________________
Gut Licht wünscht
Hanner aka Schaedel
  #3  
Alt 24.06.2017, 01:02
Benutzerbild von Schelmu
Schelmu Schelmu ist offline
NF-F Premium Mitglied
schelmu.com
 
 
Registriert seit: 13.10.2015
Ort: Siegen
Beiträge: 2.049
Thanks: 11.253
Thanked 12.442 Times in 1.541 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Architektonisch wirklich spanned, muss da bei aber immer an Luigi Colani denken und sein Zitat dazu





__________________
Nikon D600, Nikon D7200, Nikon F501, Nikon EM,
Nikon D3200 Infrarotkomplettumbau, Walimex Pro Fisheye 8mm 3.5, Irix 15mm 2.4, Sigma Art 24mm 1.4, Nikkor 35-70 2.8, Nikkor 50mm 1.4 D, Laowa Ultra Macro 60mm 2.8, Sigma Macro 105mm 2.8, Tamron 70-300mm VC 4-5.6 und Altglas
  #4  
Alt 24.06.2017, 16:45
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Auch als Modell macht sie eine gute Figur -
bewundern kann man die ganze HafenCity en miniature im Infocenter Kesselhaus:







Das Colani-Zitat finde ich nicht treffend, mir gefällt der "Klotz" ziemlich gut .
Aufgebaut auf den Überresten des alten Kaispeichers A ist die Verbindung der denkmalgeschützten Fassade mit dem modernen Glaskörper
ein weithin sichtbarer Hingucker:











Zwischen "alt" und "neu" gelangt man über eine Rolltreppe zur öffentlich zugänglichen "Plaza",
man muss sich nur vorher eine Zugangskarte am Automaten ziehen und evtl. etwas Wartezeit einplanen.
Hier sind auch die Zugänge zu den Konzertsälen, in die man ohne Konzertticket nicht hinein kommt.







Ich habe ein Gewitter abgewartet, danach war der öffentliche Bereich wie leergefegt...







...was aber nicht lange anhält ;-)
Auf der umgebenden Terrasse hat man einen imposanten Blick auf den Hamburger Hafen und die City:







Noch mal als krönendes Beiwerk für Luxusliner:







Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #5  
Alt 24.06.2017, 16:58
Benutzerbild von Werner Gilliam
Werner Gilliam Werner Gilliam ist offline
NF-F Mitglied (Leistungsträger)
Banale Fotografie
 
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 7.856
Thanks: 7.580
Thanked 28.932 Times in 4.353 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Zitat:
Zitat von ebarwick Beitrag anzeigen
..ist das Gebäude mittlerweile auch von vielen Hamburgern "adoptiert" worden und wird nun doch mit gewissem Stolz den Besuchern präsentiert...
Nun ja, sicher nicht von allen!
Ein wenig bedauere ich den Kaninchen-Schlange Effekt dieses Gebäudes. Zuviel Magnet auf Kosten leiserer Töne.
Trotzdem: Zumindest klasse Fotos vom Klassiker!
__________________
Gruß
Werner

www.werner-gilliam.de
"Der letzte Beatnik"
  #6  
Alt 24.06.2017, 22:37
Benutzerbild von cjbffm
cjbffm cjbffm ist offline
Registrierte Benutzer_B
Dem Blöden fährt bei jedem sinnvollen Wort der Schrecken in die Glieder. (Heraklit)
 
 
Registriert seit: 23.08.2013
Ort: Frankfurt am schönen Main
Beiträge: 1.569
Thanks: 4.913
Thanked 1.073 Times in 678 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Schöne Fotos der blauen Stunde!

Zitat:
Zitat von ebarwick Beitrag anzeigen
[CENTER]
Aufgebaut auf den Überresten des alten Kaispeichers A...
Genau ist die Elbphilharmonie in die Außenmauern des alten Speichers hinein- und dann darüber hinausgebaut. Draufbauen war, meine ich, eine ursprüngliche Idee, aber dafür hat die Tragfähigkeit des Baus nicht ausgereicht.

Gruß, Christian
__________________
Hist: Regula Sprinty C 300, Pentax MX, ME, Olympus OM2, FM2, FE2, Casio Exilim Pro EX-P600
Akt: Fuji Finepix F200EXR, FM2, FE2, D200, D500 - MF: 28/2,8, 55/2,8 Makro, 85/2,0 - AF: 70-200 VRII, 18-200, 70-300, 18-105, 10-24, Tokina 12-24
  #7  
Alt 25.06.2017, 07:38
Benutzerbild von assiliisoq
assiliisoq assiliisoq ist offline
NF-F Premium Mitglied
Status siehe Verpackungsinnenseite
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 3.437
Thanks: 24.927
Thanked 39.534 Times in 2.592 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Schöne Ansichten und Aussichten!
Mir gefällt der Bau sehr gut - und ich bin eigentlich kein Architektur-Fan.
Der Ort, wo die Elphi steht, ist ja auch einfach genial dafür.

Klasse, dass endlich die Kräne drumrum und obendrüber weg sind.
Man sollte jetzt fotogfarfieren, bevor irgendwann wieder Kräne und Baugerüste zur Wartung und Reparatur aufgestellt werden ...
Die Fenster sind auch noch schön sauber und glänzen

Viele Grüße,
Sylvia
__________________
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."


Der Fuchs
  #8  
Alt 25.06.2017, 10:18
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
An der Kaffer
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 14.083
Thanks: 36.643
Thanked 18.614 Times in 6.163 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Glanz ist wichtig

Hamburg hat

Jugendarbeitslosigkeit
Obdachlose
Kriminalität

und hätte weitere Aufgaben

aber jetzt haben wir eine Klöterkiste

"Eintrittskarten"
gibt es eh nicht - und die
"Tickets"
sind schon lange - und teuer - verkauft

Hamburg glänzt !

Leute, macht ein Selfie und schickt es in das Universum


... Eberhardt und Sylvia - seid mir nicht gram

@logware :

das war noch ein wenig vom alten Hamburg

jetzt wird die Hauswand vergoldet - so weit sind wir schon
__________________
Einen dynamischen Tag & Gruß vom Kay!
  #9  
Alt 25.06.2017, 10:30
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Kay, natürlich hast du Recht - aber das ist nicht Hamburg exklusiv, leider trifft deine Beschreibung auf viele Städte zu. Nehmen wir Berlin, Paris, New York, es ist überall das Gleiche. Ich habe auch die andere Seite der Medaille schon fotografiert, aber das passt hier nicht rein.
Nach dem letzten Fuji-Treff in Frankfurt bin ich abends noch mal alleine durchs Bahnhofsviertel - eine Atmosphäre wie im TATORT (keine Übertreibung)...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #10  
Alt 25.06.2017, 10:43
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Hamburg lohnt sich - trotzdem - zur fotografischen Erkundung. Wir haben ja Spaß an unserem Hobby und dazu gibt es außer der Elbphilharmonie natürlich noch mehr zu entdecken:


In Schwarzweiß:











In (sehr) bunt:











In Innenräumen sehr modern und stylish:







...oder traditionell:








Es geht auch mit Lokalkolorit:











Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #11  
Alt 25.06.2017, 10:55
Benutzerbild von Kay
Kay Kay ist offline
NF-F Platin Mitglied
An der Kaffer
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Hamburg-Eppendorf
Beiträge: 14.083
Thanks: 36.643
Thanked 18.614 Times in 6.163 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Freue mich auf die Fortsetzung -

Supie !
__________________
Einen dynamischen Tag & Gruß vom Kay!
  #12  
Alt 25.06.2017, 21:51
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Kurzes Intermezzo :

Natürlich darf auch Hamburgs schiefstes Haus nicht fehlen, ich ging also zur Oberhafen-Kantine,
die sozusagen direkt unter der ICE-Strecke unter die Brücke geklemmt ist:







Die Ecke gefiel mir und ich habe spontan meine Mittagspause dort gemacht (Essen ist sehr gut und günstig).
Dabei fiel mir ein Kamerateam auf, das Probeeinstellungen machte.
Neugierig geworden, habe ich mich etwas umgesehen - und einen "Erlkönig" entdeckt:











Audi hat für seinen e-tron Sportback Concept eine nette Kulisse gewählt:







Fortsetzung folgt...

Grüße Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #13  
Alt 25.06.2017, 23:33
Benutzerbild von Bettina
Bettina Bettina ist offline
Administrator
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Kassel
Beiträge: 7.205
Thanks: 29.375
Thanked 15.530 Times in 4.103 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Irgendwie kommt man auch an dieser Foto-Reportage nicht vorbei, die Du uns sehr kurzweilig mit abwechslungsreichen und absolut sehenswerten Bildern präsentierst. Ich mag diese Herangehensweise an ein zentrales Thema mit kleinen Ausflügen zum Drumherum - klasse gemacht und absolut highlightwürdig

Ich freue mich auf die Fortsetzung und dankeschön!
__________________
LG Bettina
  #14  
Alt 26.06.2017, 07:29
Benutzerbild von sam25
sam25 sam25 ist offline
Nikon-Community VIP Member
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 21.132
Thanks: 60.245
Thanked 118.415 Times in 15.253 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

...irgendwann muss ich auch wieder einmal nach Hamburg .... wunderschöne Aufnahmen, Erhard ...
__________________
viel g'freuts! Sam

www.samside.ch
  #15  
Alt 26.06.2017, 10:23
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Danke euch für die Däumchen und natürlich besonders für die Aufnahme in die Highlights!
Dann werde ich mich noch ein bisschen anstrengen...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #16  
Alt 26.06.2017, 15:46
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Dieses Auto würde mir ja besser gefallen:







Die Hafencity ist immer einen Abstecher wert, und schlechtes Wetter lässt sich am besten in Museen abwettern:







Alt und neu liegt hier dicht beisammen:















Und da ist sie wieder:





Endspurt folgt...

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #17  
Alt 27.06.2017, 11:15
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Zum Schluss möchte ich euch ein paar Bilder vom Bürohaus Dockland zeigen.
Das Design, das an ein gestrandetes Kreuzfahrtschiff erinnert, ist sicherlich Geschmacksache, bietet aber auf jeden Fall fotografischen Spielraum:







Am späten Abend oder frühen Vormittag hat man nicht nur gute Lichtverhältnisse, sondern auch die Chance, das Ganze ohne Leute im Bild abzulichten:







Wobei es schon eine sportliche Leistung ist, dort hoch zu joggen...







In der Rückseite spiegelt sich ein Teil des Hafens:







Die nächste Haltestelle des Wasserbusses (Linie 62) ist der Museumshaven Oevelgönne, auch hier lässt sich das geschäftige Treiben auf der Elbe gut beobachten:











Last but not least die Elphi im besten Abendlicht unserer Stammtischfahrt:















Ihr habt's geschafft - wer noch mehr vom eigentlichen Hafen sehen möchte, kann hier:

https://www.nikon-fotografie.de/vbul...ie-bilder.html (Hamburger Stammtisch am 14. Juni 2017 auf der Elbe - Die Bilder)

die Bilder von unserer gemeinsamen Hafenrundfahrt anschauen, es war ein absolut tolles Erlebnis!
Hamburg hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen - Fazit: man muss es gesehen haben!

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #18  
Alt 27.06.2017, 13:33
Benutzerbild von logware
logware logware ist offline
NF-F Premium Mitglied
Mit Freude dabei
 
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Ahrensburg bei Hamburg
Beiträge: 2.965
Thanks: 19.768
Thanked 20.874 Times in 2.134 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Zitat:
Zitat von ebarwick Beitrag anzeigen
...
Hamburg hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen - Fazit: man muss es gesehen haben!
...
Hallo Erhard,

sehr schöner Bericht und Super-Fotos vom Hamburger Hafen.
Vielen Dank dafür.

Gruß
Thomas
__________________
D800, D90, F3 und FE2 mit einigem Geraffel, (hat den Ai/Ai-S - Virus).
  #19  
Alt 27.06.2017, 17:48
Benutzerbild von ebarwick
ebarwick ebarwick ist offline
Nikon-Clubmitglied
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.210
Thanks: 3.584
Thanked 4.738 Times in 519 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Gerne Thomas und danke für's Lob, das ich dir für deine tolle Organisation der Hafenrundfahrt zurückgeben möchte

Grüße
Erhard
__________________
Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de
  #20  
Alt 27.06.2017, 22:59
Benutzerbild von Werner Gilliam
Werner Gilliam Werner Gilliam ist offline
NF-F Mitglied (Leistungsträger)
Banale Fotografie
 
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 7.856
Thanks: 7.580
Thanked 28.932 Times in 4.353 Posts
AW: Irgendwie kommt man einfach nicht an ihr vorbei...

Zitat:
Zitat von ebarwick Beitrag anzeigen
...tscha, ..analog und schon ein wenig älter! Aber keine Sorge, wir sind nicht alleine!



PS: Wenn ichs rausnehmen soll, sag bescheid!
__________________
Gruß
Werner

www.werner-gilliam.de
"Der letzte Beatnik"
Antwort

Stichworte
elphi, fotografisch, paar, stadt, tage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017