Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen






Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 5048 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2004, 15:11
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.122
Thanks: 20.184
Thanked 15.945 Times in 3.454 Posts
Software zum Entzerren von Fisheye-Aufnahmen gesucht!

Moin, moin an alle,

da im Rahmen eines anderen Beitrags meine Frage leider kein Gehör fand, hierfür ein eigener Beitrag:

Mit welcher Software kann man auf einfache Weise die stark tonnenförmige Verzeichnung von Fisheye-Objektiven beseitigen?

In Capture gibt es eine Funktion, die offenbar nur funktioniert, wenn dem Bild eine digitale Information darüber beigefügt ist, daß das DX 10,5 mm verwandt wurde.

Genauso muß es aber doch auch mit Bildern gehen, die mit dem 2.8/16mm oder einem 8mm-Fisheye aufgenommen wurden. Geht das in Photoshop (wenn ja, wie?). Ich habe bis jetzt in Photoshop nur Verzerrungen korrigieren können, für die man normalerweise ein PC-Objektiv nimmt.

Vielen Dank für hilfreiche Tips,

Christian Becker
  #2  
Alt 18.10.2004, 15:29
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.135
Thanks: 8.943
Thanked 11.399 Times in 1.858 Posts
Hallo Christian,

schau mal hier, viele Infos und Links:
http://www.luminous-landscape.com/re...agealign.shtml

Gruss - Martin

Link edited by Admin
Anzeige
  #3  
Alt 18.10.2004, 15:32
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Software zum Entzerren von Fisheye-Aufnahmen gesucht!

Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
Moin, moin an alle,

da im Rahmen eines anderen Beitrags meine Frage leider kein Gehör fand, hierfür ein eigener Beitrag:

Mit welcher Software kann man auf einfache Weise die stark tonnenförmige Verzeichnung von Fisheye-Objektiven beseitigen?

In Capture gibt es eine Funktion, die offenbar nur funktioniert, wenn dem Bild eine digitale Information darüber beigefügt ist, daß das DX 10,5 mm verwandt wurde.

Genauso muß es aber doch auch mit Bildern gehen, die mit dem 2.8/16mm oder einem 8mm-Fisheye aufgenommen wurden. Geht das in Photoshop (wenn ja, wie?). Ich habe bis jetzt in Photoshop nur Verzerrungen korrigieren können, für die man normalerweise ein PC-Objektiv nimmt.

Vielen Dank für hilfreiche Tips,

Christian Becker
Just have a look here:

http://webarts.net/stuff/fisheye/
  #4  
Alt 18.10.2004, 15:46
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Themenstarter
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.122
Thanks: 20.184
Thanked 15.945 Times in 3.454 Posts
Vielen Dank, Euch beiden!

Habe gerade den Kauf des Fisheye 10,5 mm gespart! (weil ich ein Sigma MF 8mm/4 habe)!

Gruß
Christian
__________________
Gruß
Christian
  #5  
Alt 18.10.2004, 15:50
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.135
Thanks: 8.943
Thanked 11.399 Times in 1.858 Posts
Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
Habe gerade den Kauf des Fisheye 10,5 mm gespart!
Wohin sollen wir die Honorarabrechnung der Beratungssitzung schicken ... ???

;-)

Gruss - Martin
Antwort

Stichworte
entzerren, fisheyeaufnahmen, gesucht, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panorama aus 2 Fisheye Aufnahmen - Möglich? AMFG Panorama-Fotografie 9 11.04.2016 13:05
Fisheye Aufnahmen in Panorama umwandeln - womit? marc1 Allgemeine Bildbearbeitung 2 08.12.2008 11:59
Aufnahmen eines jungen Lifstyle-Paares gesucht Klaus Schicker Off-Topic 5 10.08.2007 15:09
Capture NX, wie fisheye entzerren? 1080° Nikon-Software 15 17.04.2007 20:35
Aufnahmen mit Sigma 15mm/F2.8 Fisheye Jens M. Objektive & Konverter 8 28.02.2006 19:37




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.