Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen






Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4859 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2005, 02:16
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Bibble irgendjemand?

Ich bin jetzt am ueberlegen welchen RAW converter ich kaufen soll. C1 ist genial, super schnell und kann sehr viel. Ist leider teuer.

Bibble scheint auch recht gut zu sein, aber ich wuerde gerne von jemandem hoeren der damit arbeitet. Ich schau heute abend ob es eine Demo version gibt.

Nikon Capture kommt nicht in Frage weil ich in Zukunft nicht nur Nikon Kameras verwenden werde.
__________________
-David
  #2  
Alt 29.04.2005, 07:02
Benutzerbild von Patrick
Patrick Patrick ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Troisdorf, Germany
Beiträge: 335
Thanks: 0
Thanked 9 Times in 5 Posts
Ich schwöre auf den Adobe Konverter im Photoshop und benutze ausschließlich das dng-Fomat. Nikon Capture ist höllisch langsam und einfach buggy (auf dem Mac). Außerdem mag ich das Look and Feel des Programms gar nicht. Viele andere raw-Konverter sind so teuer, dass der Aufpreis für PS nicht mehr ins Gewicht fällt (alte Version bei ebay schießen, Update kaufen).

Schade, dass Nikon quer schießt und bei der D2x mit sinnloser Verschlüsselung den Absatz von Nikon Capture pushen will. Selbst wenn ich mir eine D2x leisten könnte, mit Nikon Capture schafft es mein Rechner (Powerbook G4, 1,33 Ghz, 1,25 GB RAM) nicht mal, die D70-raws anständig zu bearbeiten. Für mich wäre das ein ko-Kriterium gegen die D2x. Was hilft die tollste Kamera, wenn ich die raws nicht verarbeiten kann?

Gut, aber ich weiche vom Thema ab. Einige Konverter habe ich in der Trial-Version probiert (bibble, DO-Optics oder wie die heißen), aber die Adobe-Lösung in Zusammenarbeit mit Doc Browns Image Converter für Stapelverarbeitung konnte mich als einzige Lösung überzeugen. Es geht schnell (gut programmiert und G4-optimiert) und die Ergebnisse sind schön. Vielleicht NC einige Funktionen mehr, aber man kann ja noch einiges in PS im tif-Format drehen.
__________________
Viele Grüße,
Patrick

-------------------------------------------------- ---------
Trudeln ist ein normaler Flugzustand - aber zur Landung ungeeignet!
Anzeige
  #3  
Alt 29.04.2005, 08:08
Benutzerbild von David_USA
David_USA David_USA ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Neubeginn
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Ort: Los Angeles, Californien
Beiträge: 2.341
Thanks: 1.271
Thanked 4.765 Times in 690 Posts
Das NC auf dem Mac nicht gut läuft hab ich schon oft gelesen. Ist sehr schade.

Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version von Bibble mit 14 Tage Test geladen. Macht einen super Eindruck (nach 2 Stunden probieren). Sogar noch schneller als C1 und von der Bedienung her auch sehr gut durchdacht.

Photoshop CS2 habe ich (gerade vor ein paar Tagen kam das Paket). Bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe mit dem Adobekonverter noch nie RAWs geladen außer mal zum testen mit Datei->Öffnen und dann RAWs einzeln reingeholt. Das ist ja super umständlich und laaaangsam. Bei CD2 geht das wohl dann über "Bridge" den Browser. Muss mir mal die Anleitung durchlesen :oops:

Das mit den WB Daten der D2x und D50 sehe ich weniger wichtig. Meinde beiden Kandidaten (C1 und Bibble) können die Daten lesen, alles andere ist mir egal.
__________________
-David
  #4  
Alt 29.04.2005, 08:13
Benutzerbild von rstobbe
rstobbe rstobbe ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Don't be around much anymore
 
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Nordbaden
Beiträge: 3.504
Thanks: 3.868
Thanked 7.457 Times in 1.367 Posts
Ich habe mich auch noch nicht auf einen Raw-Konverter festgelegt. Nikon Capture ist, wie Patrick bereits bemerkt hat, was die Geschwindigkeit anbelangt wirklich nicht der Hit. Bibble hätte ich gerne auf dem Mac ausprobiert, aber die wollen unbedingt auf einem G4 laufen und mein iBook hat nun mal nur einen G3 eingebaut. Schade eigentlich, denn das Programm soll ganz gut sein.
Na ja, für die paar Raws die ich aufnehme reicht vielleicht auch C1 LE oder dcraw.

ciao
-- Rüdiger
  #5  
Alt 29.04.2005, 09:39
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 7.133
Thanks: 20.193
Thanked 15.983 Times in 3.461 Posts
Wenn man über Nikon Capture "meckert" (damit will ich nicht sagen, daß das nicht legitim wäre), sollte man aber diesen

Bericht

lesen, in dem Capture beim Interpolieren am besten abschneidt. Bibble ist aber offenbar nicht getestet worden.

Björn Roeslett (www.naturfotograf.com) schwört auf Bibble.
__________________
Gruß
Christian
  #6  
Alt 29.04.2005, 09:58
Benutzerbild von Patrick
Patrick Patrick ist offline
Community-Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: Troisdorf, Germany
Beiträge: 335
Thanks: 0
Thanked 9 Times in 5 Posts
Ist wohl Geschmacksache. Ich kann nur sagen, dass Nikon Capture mit meiner Hardware nicht ernsthaft verwendbar ist. Die Ergebnisse aus Photoshop finde ich o.k., allerdings habe ich auch keinen direkten Vergleich. Da ich aber sowieso die ganzen NEF's (wer braucht dieses proprietäre Format?) in dng umrechne, kann es sein, dass ich sowieso andere Ergebnisse als in diesem Test bekomme.
__________________
Viele Grüße,
Patrick

-------------------------------------------------- ---------
Trudeln ist ein normaler Flugzustand - aber zur Landung ungeeignet!
Antwort

Stichworte
bibble, irgendjemand


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Plakatwerbung mit Tabak irgendjemand? Virgil Kane Das Fotografier ich auch mal 12 22.04.2016 10:57
[Gelöst] Bibble Labs stellt Update auf Bibble 4.5 zur Verfügung Nikon Fotografie-Forum Redaktion Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 29.12.2005 02:31
Bibble Labs releases Bibble 4.3 [email protected] Aktuelle Artikel und Mitteilungen 0 12.08.2005 12:55




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.