Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen






Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4866 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
 
Alt 13.04.2005, 11:09
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.505
Thanks: 1.144
Thanked 1.166 Times in 672 Posts
Mehrere Fotos auf ein Blatt drucken

Hallo Ihr lieben Digitalisten,

mit welcher Software kann ich möglichst EINFACH und ohne viel Aufwand 4 Fotos gleichzeitig in einem Rutsch nebeneinander auf einem DIN A4 Blatt drucken? Ich meine ohne viel umkopieren - einfach 4 Dateien zum Laden anklicken - diese sollten sich dann automatisch zum Druck nebeneinander plazieren - und auf "Drucken" klicken. So einfach würde ich es mir wünschen.

Gibt es etwas smartes in die Richtung?

Grüße - Bernhard
  #21  
Alt 13.04.2005, 23:53
Benutzerbild von cyrano
cyrano cyrano ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: daheim :-) [x]
Beiträge: 798
Thanks: 21
Thanked 150 Times in 100 Posts
Unter WIN kann man mit IrfanView (kostenlos unter www.irfanview.com) auf die Thumbnaildarstellung wechseln und dort 4 Bilder auswählen, dann unter dem Menü "Datei -> Katalogbild aus ausgewählten Bildern erstellen..." auch einfach 4 Bilder aufs Papier bringen.
__________________
Beste Grüße cyrano aka Thomas

www.weitzelmedia.de Die Bilddatenbank mit dem etwas anderen Blick

planepix - Faszination Luftfahrt
  #22  
Alt 13.04.2005, 23:54
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolle";p=&quot Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

Zitat:
Zitat von Klaus Harms";p=&quot Beitrag anzeigen
Wolle, es gibt ausser MAC-BS noch ..... Windows, Linux, Solaris, Unix........
Ja. Es gibt auch ausser Nikon noch Canon, Minolta, Pentax, Sigma, Praktika, Exakta, Leica.....

Aber mal ehrlich, wer will denn mit sowas schon arbeiten?
(Vorsicht, Steinschlag)
Mhh....., morgen mehr...; strecke jetzt erst einmal die Waffen....
  #23  
Alt 14.04.2005, 08:18
Benutzerbild von holzi
holzi holzi ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: München
Beiträge: 603
Thanks: 54
Thanked 174 Times in 103 Posts
Zitat:
Zitat von Klaus Harms";p=&quot Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Christian Becker";p=&quot Beitrag anzeigen
Picture Projekt von Nikon kann meines Wissens kostenfrei von der Nikon-HP heruntergeladen werden.
Aber druckt nicht auf "Knopfdruck" 4 Fotos auf ein Sheet....

Hallo Bernhard,

was Klaus das sagt stimmt leider nicht. Bei PictureProject kann man in der Organisieren-Ansicht z.B. eben vier Bilder anklicken und wenn man dann auf Drucken geht gibt es rechts oben die Option "Anordnen als..." dort hat man dann die Möglichkeit zwischen 1/2/4/8/9/12/16 Bilder pro Seite zu wählen. Einfacher (finde ich) geht's kaum.

PP gibt's bei nikon-europe.com. Aktuellste Version ist 1.5.1, die allerdings nur eine update-Version ist. Vorher braucht man noch 1.1, die es aber auch auf der Seite gibt. Um in den Download-Bereich zu kommen muß man sich mit einem Nikon-(Digital?)-Produkt registrieren.

Gruß, Holzi
  #24  
Alt 15.04.2005, 10:32
Benutzerbild von BernhardJ
BernhardJ BernhardJ ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Themenstarter
Erste Intergalaktische Nikon Assoziation Für Fortgeschrittene Endnutzer (EINAFFE)
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 4.505
Thanks: 1.144
Thanked 1.166 Times in 672 Posts
RE: Mehrere Fotos auf ein Blatt drucken

Nochmals vielen Dank an alle!

Hab einiges durchgetestet, am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit IrfanView: <Thumbnails>, dann gewünschte Bilder Markieren, im Thumbnails-Fenster <Datei>, <Katalog-Bild mit selektierten Bildern erstellen>, dann kann man dort noch die Bilddimensionen, Abstände und Ränder in Pixel und/oder Beschriftungen definieren (bleibt gespeichert), es wird dann ein Bild geöffnet in der eingestellten Auflösung und mit den gewünschten Bildchen, dann nur noch Drucken. Ist glaube ich so am bequemsten.

Mit Paint Shop Pro geht es im prinzip auch, ist nur ein wenig umständlicher. Man muss zuerst ein neues Bild mit entsprechenden Dimensionen eröffnen, dann die 4 gewünschten Bilder laden, und dann leider einzeln kopieren und in das anfangs geöffnete neue Bild (Leerbild) plazieren (hineinzittern). Dort kann man als Pluspunkt erwähnen, dass man tatsächlich noch die Größe und Position jedes einzelnen Bildes nachträglich schieben kann (bei gleichen Bildgrößen eher nicht nötig). Das ganze dauert aber viel länger bis zum Ausdruck als mit oben Beschriebenem Weg mit IrfanView.

Wehrmutstropfen: irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualität der aus IrfanView gedruckten Bilder geringfügig schlechter (aber nur marginal) ist als aus Paint Shop Pro.

Über die Photoshop 7 Thumbnails-Funktion bin ich dagegen nicht so begeistert. Da habe ich die gewünschte Einstellung der Abstände, Größen und Ränder nicht wunschgemäß hinbekommen - kann man dort nicht sinnvoll einstellen. Schade.

Grüße - Bernhard
Der folgende User sagt "DANKESCHÖN" zu BernhardJ für diesen hilfreichen Beitrag:
Ralf-Mari (25.03.2014)
  #25  
Alt 15.04.2005, 20:03
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
BernhardtJ,

Zitat:
Wehrmutstropfen: irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Qualität der aus IrfanView gedruckten Bilder geringfügig schlechter (aber nur marginal) ist als aus Paint Shop Pro.
ich kenne das von dir genannte Programm nicht, aber vielleicht liegt es am Farbmanagement. Ich drucke meine Bilder im RGB-Modus aus, auch über den Organizer. Wenn ich dann aber den sRGB-Modus nutze, sehen die Bilder auch anders aus. Vielleicht liegts auch an der Farbtiefe??? Teste mal 8 bit bzw. 16 bit-Farbtiefe.
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #26  
Alt 24.04.2005, 16:27
Benutzerbild von ralfeberle
ralfeberle ralfeberle ist offline
Community-Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 43
Thanks: 0
Thanked 25 Times in 12 Posts
RE: Mehrere Fotos auf ein Blatt drucken

Hallo Bernhard!

Laut der c't hat das Digitalfoto Optimierungsprogramm FixFoto (30 EUR) die umfangreichsten Druckoptionen. Du würdest es mit dem Programm am einfachsten haben, wenn Du mit einer Druckvorlage ausdruckst. Die mußt Du einmal anlegen, dann wählst Du sie aus, danach die vier Bilder und klickst auf 'Drucken' im Kontextmenü.

Alternativ könntest Du die vier Bilder in das Druckvorschau-Fenster ziehen, könntest zur Unterstützung das magnetische Raster einschalten und dann die Bilder ganz leicht gleichmäßig skalieren und anordnen. Das sähe dann z.B. so aus:
http://www.mitfixfoto.vorndabei.de/f...r/ff-of-54.jpg

Das Bild stammt aus der Online-Bedienungsanleitung aus dem Kapitel 'Druckansicht':
http://www.mitfixfoto.vorndabei.de/f...bedien.htm#F28

Gruß,

Ralf
  #27  
Alt 24.04.2005, 16:38
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Mein Favorit in Sachen Bildarchivierung und Bildbetrachtung ist nach wie vor ACDSee 7.0.
Archivierung, Kontaktabzüge, Präsentationen, usw. sind kein Problem. Der Preis ist für das umfangreiche Program mehr als ok! Der Vorteil ab der Vers. 7.0 ist, dass auch Nef´s in der Vorschau angezeigt werden... und das in akzeptabler Geschwindigkeit.

Die Druckfunktion ist auch gut und solche "Probleme", wie z.bspl. mehrere Bilder auf 1 Blatt zu drucken, stellen sich praktisch gar nicht...

Meine Empfehlung: ACDSee 7.0
Antwort

Stichworte
blatt, drucken, fotos


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Wo kann ich meine Fotos drucken lassen??? Midav0 Mitglieder empfehlen Mitgliedern 19 12.10.2015 15:23
Fotos in 30x40 drucken Weitzel Präsentation und Printing 9 30.11.2012 11:46
Fotos drucken in Japan Gorilla Präsentation und Printing 3 14.10.2009 10:26
Fotos auf Leinwand drucken lassen Dany Off-Topic 14 10.09.2007 16:26
NX: mehrere Bilder auf eine Seite drucken? mdfr Nikon-Software 2 13.01.2007 19:11




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.