Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen



Welche Filter vorm Ausbelichten?

Allgemeine Bildbearbeitung





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4702 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2004, 14:32
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Welche Filter vorm Ausbelichten?

Hi...

heute habe ich mal ein paar Bilder aus der D70 zum ausbelichten gebracht. Das Ergebnis hat micht nicht überzeugt, aber auch nicht überrascht. Die Bilder waren allesamt unbearbeitet und im "Normal"-Modus aufgenommen.

Durch welche Filter jagt ihr so eure Aufnahmen vorm ausbelichten?







Vielen Dank schon mal.


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 12.07.2004, 14:42
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Filter vorm Ausbelichten?

Zitat:
Zitat von Schakaya
Hi...

heute habe ich mal ein paar Bilder aus der D70 zum ausbelichten gebracht. Das Ergebnis hat micht nicht überzeugt, aber auch nicht überrascht. Die Bilder waren allesamt unbearbeitet und im "Normal"-Modus aufgenommen.

Durch welche Filter jagt ihr so eure Aufnahmen vorm ausbelichten?

Vielen Dank schon mal.
Vorab, einiges hängt auch vom Belichter ab; es gibt da wohl in der Qualität Unterschiede.

Aber zu Deiner Frage. Ich mache eigentlich nicht allzuviel, wenn die Aufnahmen, die ich übrigens grundsätzlich im RAW-Format tätige, in Ordnung sind, soll heisen Farbe o.k., Kontrast o.k., Lichtwerte o.k...., dies trifft in aller Regel auf fast 50 % der Aufnahmen zu, wenn das Objektiv zur Kamera passt und der Weißabgleich in Ordnung ist.

Der Rest, soweit noch brauchbar zu verändern, muß individuell bearbeitet - Ausschnitt -, nachgeschärft, tonwertig korrigiert und kontrastmässig angepasst werden. Letztlich würde Du in der Dunkelkammer mit analogem Material - Film - auch nichts anderes machen.

Um hier konkret Hilfestellung zu leisten, mußt Du uns schon etwas näher erklären, was "normal" ist!
  #3  
Alt 12.07.2004, 14:55
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Filter vorm Ausbelichten?







Zitat:
Zitat von Klaus Harms
Um hier konkret Hilfestellung zu leisten, mußt Du uns schon etwas näher erklären, was "normal" ist!
Ich kann doch im Menu der D70 die Bildqualität einstellen. Die stand auf "Normal", die nächste ist "Fine" und dann kommt noch die "Raw".

Die Bilder waren etwas Flau, Kontrastarm und ein wenig unscharf...
Antwort

Stichworte
ausbelichten, filter, vorm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017