Fotowettbewerb: Kleines ganz groß -> Jetzt mitmachen und gewinnen!






Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen



Infrarot per EBV [Vesuch]

Allgemeine Bildbearbeitung





 
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4577 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 

Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2004, 23:29
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Infrarot per EBV [Vesuch]

Hab mal ein bisschen rumgebastelt und das kam dabei raus:
Zufrieden bin ich aber nicht unbedingt...

Versuch:


Original:








Gruß
Schakaya


Sponsored Links
Kostenfreie Registrierung blendet diese Werbung aus!

  #2  
Alt 08.07.2004, 23:45
Benutzerbild von Dirk-H
Dirk-H Dirk-H ist offline
NF-F Mitglied (beitragsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 278
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 6 Posts
Das sieht nicht aus wie IR, sondern wie SW mit Filter und viel Kontrast.
IR per EBV klappt leider nicht so einfach...
__________________
HENNIGArts
  #3  
Alt 09.07.2004, 21:33
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Re: Infrarot per EBV [Vesuch]

Zitat:
Zitat von Schakaya
Hab mal ein bisschen rumgebastelt und das kam dabei raus:
Zufrieden bin ich aber nicht unbedingt...

Versuch:


Original:


Gruß
Schakaya
Es gibt ein paar sehr gute Seiten zum Thema IR, die ich auch gleich noch in unsere Links setze.







Schau einmal hier zum Beispiel:

http://photo.frantzen.de/ir_tipps2.htm
  #4  
Alt 09.07.2004, 22:53
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Ok, wenn ich so die verschiedenen Links sehe (danke Klaus an dieser Stelle) werde ich blass und sehe ein, dass mein Bild nicht das geringste mir IR zu tun hat....

:cry:

Gruß
Schakaya
  #5  
Alt 12.07.2004, 14:33
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.104
Thanks: 8.893
Thanked 11.327 Times in 1.837 Posts
Mach nicht lange rum,

Deine D70 wartet auch echten IR-Einsatz.

http://www.lifepixel.com/IR.htm

Gruss - Martin[/url]
  #6  
Alt 12.07.2004, 14:45
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
:lol:

Gib mir mal den Drehmel rüber ich fang schon mal an. Wenn ich schon dabei bin kann ich ja geich den Sensor in heißer Lauge baden... damit der rischtisch schön sauber wird...

Am besten gefällt mir der Schlusssatz bei der Anleitung...

Zitat:
Glückwünsche! Wenn alles gut ging, haben Sie jetzt eine IR Kamera!
:roll:

Der ist aber auch net schecht...

Zitat:
Finally the price of DSLR bodies dropped enough for me to venture out and start playing with DSLR IR. I chose the D70 mainly because of price but would like to make it known that I currently shoot with D70 bodies be it IR or otherwise.
  #7  
Alt 12.07.2004, 14:57
Benutzerbild von Martin F.
Martin F. Martin F. ist offline
NF-F Team
Light matters ...
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 6.104
Thanks: 8.893
Thanked 11.327 Times in 1.837 Posts
Zitat:
Zitat von Schakaya
:lol:

Am besten gefällt mir der Schlusssatz bei der Anleitung...

Zitat:
Glückwünsche! Wenn alles gut ging, haben Sie jetzt eine IR Kamera!
Jo!
Und wahrscheinlich liegt die Kiste schon seit Wochen beim Nikon-Service, denn komischerweise zeigt die HP keine Bilder, die damit gemacht wurden ;-)

Gruss - Martin
  #8  
Alt 17.07.2004, 13:18
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Soooo... nach dem dritten Umbau hat es dann geklappt... :lol:

Neee, quatsch. Heute kam mein IR-Filter und ich hab gleich mal einen Versuch gestartet. Ich muss mich noch ein bisschen mit EBV rumschlagen, um die richtigen Einstellungen zu finden...

Hier mal ein erstes Ergebnis, so auf die schnelle...:

  #9  
Alt 02.08.2004, 14:16
Benutzerbild von photohomepage
photohomepage photohomepage ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Remstal
Beiträge: 69
Thanks: 2
Thanked 83 Times in 18 Posts
Zitat:
Zitat von MartinF";p=&quot Beitrag anzeigen
Mach nicht lange rum,

Deine D70 wartet auch echten IR-Einsatz.

http://www.lifepixel.com/IR.htm

Gruss - Martin[/url]
Ist ja ein starker Link!
Aber wohl nur für absolute Bastler bzw. Feinmechaniker geeignet.
Aber gut zu wissen, wo man nachlesen kann.
__________________
Gruß Bernd ;-)

www.blog-ueber-fotografie.de - www.photohomepage.de
  #10  
Alt 02.09.2004, 13:29
Benutzerbild von ralfeberle
ralfeberle ralfeberle ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 43
Thanks: 0
Thanked 25 Times in 12 Posts
Hallo!

Die Eingangsfrage sollte man wohl besser im Spezialisten-Forum für Infrarot stellen:

http://infrarotkombinat.net/php/phpbb

Gruß,

Ralf
  #11  
Alt 10.09.2004, 16:18
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hab hut noch mal in bisschen an den rglern gedreht...

Ausbelichtet (20x30cm) kommt es gar net mal soooo schlecht und die Unschärfe ist auch kaum sichtbar. Zufrieden bin ich dennoch nicht...



:roll:
  #12  
Alt 18.09.2004, 10:38
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Hier ein neues Bildchen... :mrgreen:

  #13  
Alt 26.09.2004, 17:47
Benutzerbild von darkRaven
darkRaven darkRaven ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 24
Thanks: 5
Thanked 6 Times in 4 Posts
Hallo Ihr!

Die IR-Fähigkeit der D70 war mein Hauptgrund für diese Cam.



Softwaremäßig mag sich einiges machen lassen, aber es ist kein Ersatz für den Nervenkitzel und die Hochs und Tiefs auf dem Weg zum echten IR-Bild.

Grüße
dR
  #14  
Alt 26.09.2004, 19:43
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@darkRaven

Wunderschön diese Aufnahme und ein gute Motiv für eine IR-Aufnahme. Wie hast du den Weißabgleich gemacht?
  #15  
Alt 26.09.2004, 19:49
Benutzerbild von darkRaven
darkRaven darkRaven ist offline
NF-F Mitglied (aktiv)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 24
Thanks: 5
Thanked 6 Times in 4 Posts
Hallo Schakaya,

danke :) Den WA habe ich mit Filter auf sonnenbeschienenes Gras gemacht. Die Aufnahme ist übrigens mit dem 18-70 Kit-Objektiv gemacht.

Grüße
dR
  #16  
Alt 26.09.2004, 19:55
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@darkRaven

Das "Kit-Objektiv" verwende ich auch, denn ich war bisher zu faul um mit einen Adapter zu besorgen um den IR-Filter auch auf meinen 62mm (Filter) Linsen zu verwenden :roll:

Bald... bald werde ich mich darum kümmern... ;D

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
  #17  
Alt 12.10.2004, 12:12
Benutzerbild von Heiner
Heiner Heiner ist offline
NF-F Mitglied (erste Beiträge)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 7
Thanks: 0
Thanked 27 Times in 1 Post
Ich schmeiss auch mal ein Bild in die Runde. Aufgenommen mit der D100 und nem Heliopan 850nm . Gute IR-Bilder gehennur über Filter!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/1975715

Sind mehrere Bilder dabei!

Link edited by Admin
  #18  
Alt 12.10.2004, 12:19
Benutzerbild von klaus harms
klaus harms
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
Sehr gute Aufnahme, Heiner; erschlägt einen fast in den "Farben" und Kontrasten!
  #19  
Alt 12.10.2004, 19:44
Benutzerbild von Schakaya
Schakaya
Gast
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Beiträge: n/a
@Heiner

Klasse!!! Da will ich auch hin... habe mich noch nicht richtig "einfotografiert", aber ich übe dran... :wink:
  #20  
Alt 12.10.2004, 20:05
Benutzerbild von Christian B.
Christian B. Christian B. ist offline
NF-F Premium Mitglied
Albeitet fleissig ohne Mullen und Knullen
 
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 6.874
Thanks: 19.484
Thanked 15.332 Times in 3.278 Posts
RE: Infrarot per EBV [Vesuch]

@Schakaya,
immer gern herzlich willkommen bei uns im Norden!
Das Glücksburger Schloß läßt sich übrigends auch in Farbe oder bei Nacht und mit vereistem See und Schnee usw. immer wieder photogen in Szene setzen.

Den Speyerer Dom liebe ich übrigends auch sehr (war mein Lieblingsmotiv als ich im Referendariat an der Verwaltungshochschule eingeschrieben war), aber ich glaube (ohne daß ich mich schon mal ernsthaft mit Infrarot versucht hätte), daß Deine bisherigen Bilder immer am geeigneten Motiv litten.

Um solche schönen Bilder wie das vom Glückburger Schloß zu machen braucht man "Kaiserwetter" (so nennen wir es im Norden, wenn so richtig schön blauer Himmel mit Wind und weißen Wolken herrscht) und sonnenbeschienene Bäume im Vordergrund. Dann kommt es zu so schönen Kontrasten und Verfremdungen. Nimmst Du nur ein Gebäude auf, wird es halt grau, genauso grau wie auf normalem S/W-Film, nehme ich mal an (und hoffe, daß ich für meine nicht auf reiner Spekulation beruhende Annahme jetzt nicht "gesteinigt" werde).

Gruß aus dem schönen Norden
Christian
Antwort

Stichworte
ebv, infrarot, vesuch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

AMP Version

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2017
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 100.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.

Copyright Netzwerk Fotografie © 2004-2017