Allgemeine Bildbearbeitung Allgemeine Fragen und Themen rund um das Thema EBV und zu anderen Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen






Antwort
NOTICE Achtung: Dies ist ein altes Thema. Der letzte Beitrag wurde vor 4972 Tagen geschrieben. Wenn Dein Beitrag keinen direkten Bezug zum Thema hat, eröffne besser ein neues Thema.

 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2005, 18:08
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
Fotoformate auf der Homepage

Proscht Neujahr & schon wieder eine Frage. ;-)

Ich möchte meine HP demnächst überarbeiten für eine Bildschirmauflösung 1024 x 768 Pixel (derzeit 800 x 600 Pixel). Dementsprechend möchte ich meine Fotos aktualisieren.

In welcher Größe sollte ich die "Miniaturen" und "Vergrößerungen" abspeichern?

Bisher bin ich da immer intuitiv rangegangen, aber vielleicht gibt es ja eine Orientierungslinie und ich muss nicht wieder so viel rumprobieren.
  #2  
Alt 01.01.2005, 18:37
Benutzerbild von Anonymous
Anonymous Anonymous ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 20.04.2004
Beiträge: 1.021
Thanks: 0
Thanked 6 Times in 5 Posts
Hallo!

Viele professionelle Webseitengestalter gehen bei Bildern auf Webseiten von der, einer TV-Auflösung (Pal) emtsprechenden Pixelzahl ( 720px x 576px) oder ganzzahligen Bruchteilen davon, aus. Irgendwie hat sich das eingebürgert ( zumindest proportional 720px für die lange Seite), nur bei den Fotografenseiten nicht :?: :mrgreen:
Für die Miniatur-Vorschaubilder verwenden Webeditoren vielfach 100px für die lange Seite und komprimiert was noch irgend sinnvoll geht. Denn wenn schon die Vorschauseite 10min zum laden braucht sind 99,8% der entsprechenden Klientel "angefressen"...und click ...und weg.....
Anzeige
  #3  
Alt 01.01.2005, 23:19
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
Hm, da lag ich ja mit meinen ca. 100 px für die Vorschaubilder bisher ganz gut. Aber 720 px (lange Seite) für die Vergrößerungen... Derzeit haben meine Vergrößerungen ca. 200 px. Vielleicht vergrößere ich sie auf 300, 400 oder max. 500 px!?
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
  #4  
Alt 04.01.2005, 20:02
Benutzerbild von Mika
Mika Mika ist offline
Community-Mitglied (kommunikationsstark)
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 28.07.2004
Beiträge: 3.650
Thanks: 1.416
Thanked 4.134 Times in 1.538 Posts
Zitat:
Zitat von WilfriedF";p=&quot Beitrag anzeigen
Hallo!

Viele professionelle Webseitengestalter gehen bei Bildern auf Webseiten von der, einer TV-Auflösung (Pal) emtsprechenden Pixelzahl ( 720px x 576px) oder ganzzahligen Bruchteilen davon, aus. Irgendwie hat sich das eingebürgert ( zumindest proportional 720px für die lange Seite), nur bei den Fotografenseiten nicht :?: :mrgreen:
Für die Miniatur-Vorschaubilder verwenden Webeditoren vielfach 100px für die lange Seite und komprimiert was noch irgend sinnvoll geht. Denn wenn schon die Vorschauseite 10min zum laden braucht sind 99,8% der entsprechenden Klientel "angefressen"...und click ...und weg.....
Das mit der PAL-Auflösung kapiere ich nicht ganz, wer surft schon mit seinem Fernseher?
(Nachträgliche Ergänzung: Es könnte allerdings mit der Auflösung von 800x600 zusammenhängen, die lange Zeit als Standard genannt wurde)

Ich denke mir Standard ist inzwischen 1024x768. Ist auf der Seite noch ein Scrollbalken bleiben in jedem Fall 1000 Pixel für die längere Seite.
Bei hochformatigen Bildern sollten es nicht mehr als 700 Pixel sein, eher 650.

Ansonsten hängt die gewählte Auflösung vom Motiv ab, da kann man schlecht verallgemeinern.
Verlinkt man ein einzelnes Foto kann es schon mal größer sein, geht es um eine ganze Serie mit Navigationsbuttons zwischen den einzelnen Fotos sollte man halt auch mit ISDN_Anschluß noch halbwegs schnell durchblättern können.

Eine ganz gute Orientierung bieten die Seiten der Tageszeitungen. Hier findet man meist Auflösungen von 100-180 Pixel (längere Seite) für Vorschaubilder, bei den Fotos gibt es keinen Standard, die Süddeutsche benutzt 400x300 die FAZ 363x242.
Für Fotografenseiten darfs schon ein bißchen mehr sein, Ich würde aber nicht höher als 600x400 gehen.

Vorsicht ist immer geboten, wenn man mit hohen Monitorauflösungen wie z.B. 1280x1024 die Seite gestaltet, da man in dem Fall Fotos fast immer zu groß einstellt. Darum immer noch mal mit 1024x768 ansehen.
Wenn es irgendwie geht sollte man eine Seite ohne Scrollen betrachten können.
  #5  
Alt 04.01.2005, 21:02
Benutzerbild von Gabriele
Gabriele Gabriele ist offline
Community-Mitglied (grosses Engagement)
Themenstarter
Dieses Mitglied hat keinen Status.
 
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Where I'm happy :-)
Beiträge: 955
Thanks: 178
Thanked 124 Times in 82 Posts
Mika,

das sind ja schon mal eine Menge Anhaltspunkte.

Zitat:
Ich denke mir Standard ist inzwischen 1024x768. Ist auf der Seite noch ein Scrollbalken bleiben in jedem Fall 1000 Pixel für die längere Seite.
Ja, so ist es, deshalb will ich meine Site auch umgestalten.

Danke!
__________________
Beste Grüße, Gabriele
www.my-venice.de
www.gutlicht-online.de
Antwort

Stichworte
fotoformate, homepage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Homepage NikD90 Browser, Internet und Tools 43 05.09.2012 20:42
Neue Homepage Slayer Webseiten & Fotografien 5 07.01.2011 06:29
Portrait für Homepage... bulliman Foto-Diskussionen 15 29.03.2010 13:14
Fotoformate Auschnitte Kobo Technisches Einsteiger-Forum 5 27.08.2008 14:00
Homepage mark1 Webseiten & Fotografien 6 18.05.2007 09:38




Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Optimisation by vB Optimise.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO v1.2.3 (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Shoutbox provided by vBShout (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
User Alert System provided by Advanced User Tagging (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
© Netzwerk Fotografie/Nikon-Community, 2004/2018
 

Über Netzwerk Fotografie

"Die Netzwerk Fotografie/Nikon-Community gehört zu Europas größten Foto-Communities mit mehr als 120.000 Mitgliedern"

 

Partner werden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Partner der Netzwerk Fotografie-Community werden wollen.